Einsteigerfragen Forum



Vfx oder Color Grading zuerst?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von lossantos »

Hi zusammen,

Wenn Color Grading und VFX ansteht , gibt es da eine grundsätzliche Regel, ob man eins von den beiden zuerst macht?

Selbst wenn sich das Vfx nur auf Optical Flares reduziert?

Für wäre logisch zuerst vfx, weil die Effekte schließlich zum Gesamtlook passen sollten..

Lg



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von Peppermintpost »

hängt vom workflow ab. in der werbung gibts immer zuerst das grading dann vfx, bei spielfilm anders herum. wenn es tatsächlich nur flairs sind würde ich zuerst das grading machen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



lossantos
Beiträge: 262

Re: Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von lossantos »

warum gibt gibt es bei Werbung und Spielfilm unterschiede?

Zeitliches Problem?



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von -paleface- »

Ich würde auch erst die VFX machen.
Manchmal matchen die VFX auch nicht zu 100% da kann das Grading dann nochmal ordentlich was rausholen.

Aber der Grader kann ja ruhig schonmal anfangen. Oder sind in jeder Einstellung VFX?

Wenn natürlich ein Film zu 100% aus Greenscreen besteht macht es natürlich keinen Sinn vorher zu beginnen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von Peppermintpost »

lossantos hat geschrieben:warum gibt gibt es bei Werbung und Spielfilm unterschiede?

Zeitliches Problem?
hat verschiedene gründe. in der werbung hast du ja sehr oft schwarzwerte die aufsetzen und teilweise auch clippende highlights, das hast du im spielfilm nie. d.h. deine ganze farbanpassung der layer ist in der werbung erheblich einfacher als im spielfilm. wenn du im comp noch keine ahnung hast wie dein grading am ende aussieht, dann musst du ja alles so genau compen, das es mit jedem grading perfekt passt, das braucht natülich auch erheblich mehr zeit wenn die farben auf drei stellen hinter dem komma genau passen müssen. beim spielfilm gibts dazu auch die regel das die original plates nicht verändert werden dürfen (also so garnicht, nicht um einen furz, in=out), du hast einen tech check der das frame by frame kontolliert, bei der werbung sitzt da irgendwo ein junior ad der das auf seinem ipad einmal anschaut und dann sagt: "kann das produkt noch ein bissel frischer". ist halt von der qualität der abnahme bei der werbung was ganz anderes.

bei werbung gehts darum das es gut aussieht, bei spielfilm gehts darum das es möglichst realistisch und technisch perfekt ist.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



lossantos
Beiträge: 262

Re: Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von lossantos »

Was sind denn original Plates?

Okay cool danke für die Infos



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von Peppermintpost »

das sind original plates

http://beforevfx.tumblr.com/
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



lossantos
Beiträge: 262

Re: Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von lossantos »

Hammer, danke sehr.
Wäre wundervoll bei solch einer großen Produktion dabei zu sein.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von Peppermintpost »

hier. bei mpc ist der einzige skill den die wollen das du billig bist. da kann jeder mitmachen.

http://www.moving-picture.com/join-us/
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

ich mache auch die VFX immer zuerst. Liegt einfach daran, weil ich sehr viel vor Grün mache, aus preislichen Gründen. Wobei es dann ein Pendelspiel wird wenn ich grade. Da arbeite ich dann manches nach in den VFX, grade wieder, passe an, matche usw. Flares kommen ganz zum Schluss.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von roki100 - Di 17:59
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von rush - Di 17:06
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von roki100 - Di 15:15
» DR ipad externe SSD einbinden
von SteveHH1965 - Di 15:09
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von ffm - Di 13:53
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von Axel - Di 10:11
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13