Gemischt Forum

Kombination After Effects und Premiere

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Hannes

Kombination After Effects und Premiere

Beitrag von Hannes »

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage, weil ich mich gerade in Premiere und After Effects einarbeite. Ist es sinnvoll Premiere als grundlegendes Schnittprogramm zu verwenden und mit After Effects - wie der Name ja sagt - Spezialeffecte, schwierige Übergänge oder Animationen zu machen, die in Premiere eingefügt werden? Oder macht man besser mit Premiere den "Grobschnitt" und mit After Effects verfeinert man den Film? Wie arbeitet man mit beiden Programmen zusammen, oder braucht man vielleicht eines gar nicht?

danke,
Hannes

Mufti

Re: Kombination After Effects und Premiere

Beitrag von Mufti »

Da müsstest du deine Vorhaben etwas beschreiben. Premiere bietet in der neuesten Version sehr umfassende Möglichkeiten für alle Bedürfnisse: Bildübergänge, Animation mit Keyframes, Farbkorrektur, Texteffekte, usw. After Effects kommt bei mir immer dann zum Einsatz, wenn es wirklich um sehr aufwendige Effekte im Bereich Trailer und Opener geht. Die Kenntnisse des einen Programms ermöglichen aber leider nicht automatisch das Arbeiten mit dem anderen. Nimm dir also lieber genügend Zeit in Premiere richtig fit zu sein, die meisten Aufgaben im privaten Bereich löst du sicher auch damit.

barcin -BEI- web.de

Hannes

Beitrag von Hannes »

Was ich mit einem Freund von mir vorhabe ist schon sehr komplex. Wir wollen das poetische Werk William Blakes als (surrealistischer/ abstrakter..) Film darstellen. Dafür benötigen wir unter anderem: Bluescreen Technik (geht das mit After Effects oder Premiere?), verschiedene Bildeffekte, eigene Animationen etc.

Mufti

Beitrag von Mufti »

Bluescreen ist ja in erster Linie eine Frage der Aufzeichnung. Abgesehen davon beherrscht Premiere sehr viele verschieden Möglichkeiten, dieses Verfahren anzuwenden (Chroma, Luminanz, Difference, usw.). Grafikobjekte oder auch Bildquellen können beliebig mit Keyframes animiert werden, dabei lassen sich auch einfache 3D-Effekte erzielen. Ich bleibe mal bei meiner Einschätzung: mach dich fit in Premiere! Am besten mit "Das grosse Buch Premiere Pro" von Data Becker. Das bietet einen sehr guten und bebildetern Einstieg in alle genannten Themen.

barcin -BEI- web.de

Hannes

Beitrag von Hannes »

danke danke, dann werde ich nur bei schwierigen effekten auf after effects zugreifen. kann ich denn eine bestimmte filmsequenz in after effects gestalten und diese dann wieder in premiere einfügen? wie ich aus einem after effects projekt z.b. eine avi mache weiß ich. die kann ich dann ja auch in premiere einfügen. aber geht das auch anders, das ich z.b. eine after effects projekt datei in premiere einfügen kann (und die vielleicht in premiere noch verändern kann) ??

Mufti

Beitrag von Mufti »

Du kannst auf jeden Fall Filme aus After Effects einfach exportieren und als fertigen Film in Premiere importieren. Zur Frage ob Effekte als solche eingefügt und weiterbearbeitet werden können, zitiere ich hier mal ein anderes Forum (ich hab das nie probiert):

"Die Zusammenarbeit von Premiere und After Effects erfolgt auf zwei Ebenen. Zum einen lassen sich viele Effekte von After Effects auch dann direkt von Premiere nutzen, wenn After Effects gar nicht im Hintergrund läuft, zum anderen können Sequenzen oder Clips aus Premiere mit Copy & Paste in After Effects eingefügt und dort weiterbearbeitet werden. Umgekehrt funktioniert es genauso."

Was die hier meinen sind sicherlich Einstellungen mit Keyframes, die halt auch in Premiere möglich sind (z.B. Veränderung der Transparenz). Ich bezweifle aber, das alle Effekte übernommen werden.

Was auch noch eine Möglichkeit ist: verschiedene Plugins für After Effects funktionieren auch in Premiere, einfach in das entsprechende Verzeichnis kopieren (z.B. von Trapcode das Plugin "Shine", damit lassen sich ganz wunderbar surreale Lichtspiele erzielen ;-).

Frohes Schaffen!

barcin -BEI- web.de

hdpixl

Beitrag von hdpixl »

Hallo arbeite mich auch gerade in After Effects.

Habe mir schon paar Tutorials angesehen, aber ich weiß noch immer nicht wann man es verwenden sollte!? Parallel oder Danach?

Wie ich vorgehe:
Also nachdem man alles in Premiere fertig geschnitten hat, markier ich dann alle Clips und importier es dann in AE. Mach meist Warp Stabilizer Korrekturen. In Premiere sind jetzt die Clips in ein Clip -.- rosarot markiert und man kann die nicht mehr automatisch von einander lösen?

Wenn man das AE Projekt löscht sind dann auch die Bearbeitungen weg in Premiere.

professor

Beitrag von professor »

hdpixl hat geschrieben:Habe mir schon paar Tutorials angesehen, aber ich weiß noch immer nicht wann man es verwenden sollte!? Parallel oder Danach?

Wie ich vorgehe:
Also nachdem man alles in Premiere fertig geschnitten hat, markier ich dann alle Clips und importier es dann in AE. Mach meist Warp Stabilizer Korrekturen. In Premiere sind jetzt die Clips in ein Clip -.- rosarot markiert und man kann die nicht mehr automatisch von einander lösen?

Wenn man das AE Projekt löscht sind dann auch die Bearbeitungen weg in Premiere.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann schneidest du in Premiere und copy-paste-st in AE, oder? Das hat natürlich den Vorteil, dass dir in AE alle Schnitte und Key-Frames (solche der Position oder Deckkraft) übernommen werden.

Habe ich weiters richtig verstanden, dass du die AE-Komposition anschließend wieder in Premiere zurück importierst? Oder machst du das Rendering direkt aus AE?

Jörg

Beitrag von Jörg »

rip

schau aufs Datum der Beiträge.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von Hayos - So 21:56
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - So 20:12
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - So 19:46
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - So 16:39
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - So 15:14
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 9:52
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Sa 10:22
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Sa 8:29
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:01
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52