iasi

BMD - 4k Mini und 4k ext.Rekorder

Beitrag von iasi »

Was mich wundert:
Bei der Mini und den ext.Aufnahmen beschränkt sich BMD letztlich auf 1080p - obwohl eine Mini Studio 4k ausgeben kann und andere BMD-Kameras schon längst 4k auf SSD und CFast schreiben.

Irgendwie ist das dann nicht Fisch, nicht Fleisch.

Die Mini Studio hat zudem keinen GS - obwohl BMD ja eigentlich in anderen Kameras 4k-GS-Sensoren verbaut.

Letztlich hantiert BMD also mit zig Sensoren und gleich 3 verschiedenen Aufnahmemedien herum.
Kein Wunder, dass sich immer alles verzögert, wenn bei jedem neuen Modell das Rad neu erfunden werden muss.

andieymi

Re: BMD - 4k Mini und 4k ext.Rekorder

Beitrag von andieymi »

Zum Glück verbaut Sony in Consumer-Camcordern, (Video-)DSLRs, den Broadcast-Geräten und den CineAltas überall die gleichen Sensoren und alle zeichnen auf SD auf. Endlich machen die mal was richtig. (Sarkasmus? Vielleicht.)

Von welchen Minis sprichst du? Es gibt auch keine "Mini Studio 4K" im BMD-Programm.

Falls du jeweils die Micros meinst, bin ich froh, dass die Micro Cinema Camera kein 4K macht und stattdessen auf den dynamikstärkeren 1080p Sensor der Pocket setzt, statt auf den schwächeren 4K in den 4K Studio Cams.

Ich trau mich behaupten, dass die Wahl bei der Micro Cinema Camera (sowie BMPCC) für die interne Aufzeichnung auf SDs viel, weil soch CF/CFast in den Bodymaßen nicht sinnvoll integrieren ließen.

Ich erkenne echt keine Sinnlosigkeit in der Wahl der Speichermedien. Dass Studiokameras nur extern aufzeichnen... wieso sollten sie das intern tun? Dass man dann die Speicherkarten vom Praktikanten zur Regie tragen lassen kann?
Auch C-Fast wird sich auf lange Sicht wohl gegen 2,5" SSDs (die sind in PCs schon ein Auslaufmodell, M.2 etc.) durchsetzen, hätten sie lieber SxS oder XQD nehmen sollen?

iasi

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben:Zum Glück verbaut Sony in Consumer-Camcordern, (Video-)DSLRs, den Broadcast-Geräten und den CineAltas überall die gleichen Sensoren und alle zeichnen auf SD auf. Endlich machen die mal was richtig. (Sarkasmus? Vielleicht.)

Von welchen Minis sprichst du? Es gibt auch keine "Mini Studio 4K" im BMD-Programm.

Falls du jeweils die Micros meinst, bin ich froh, dass die Micro Cinema Camera kein 4K macht und stattdessen auf den dynamikstärkeren 1080p Sensor der Pocket setzt, statt auf den schwächeren 4K in den 4K Studio Cams.

Ich trau mich behaupten, dass die Wahl bei der Micro Cinema Camera (sowie BMPCC) für die interne Aufzeichnung auf SDs viel, weil soch CF/CFast in den Bodymaßen nicht sinnvoll integrieren ließen.

Ich erkenne echt keine Sinnlosigkeit in der Wahl der Speichermedien. Dass Studiokameras nur extern aufzeichnen... wieso sollten sie das intern tun? Dass man dann die Speicherkarten vom Praktikanten zur Regie tragen lassen kann?
Auch C-Fast wird sich auf lange Sicht wohl gegen 2,5" SSDs (die sind in PCs schon ein Auslaufmodell, M.2 etc.) durchsetzen, hätten sie lieber SxS oder XQD nehmen sollen?
Mini - Micro ... man verliert schnell mal den Übeblick :)

na - will man das BMD-System nutzen, dann benötigt man:
SD- und CFast-Karten, MFT- und EF-Objektive und zeichnet dann mal 4,6k und dann 1080p auf.
Oder man hat eine 4k-A-Kamera mit GS und eine 4k-B-(Action)-Kamera mt RS.
Gerade eine kleine mobile Cam wie die Micro würde von Beschnittmöglichkeit und GS profitieren.
Schade auch, dass eine WiFi-Steuerung bzw ein Monitoring via WiFi nicht möglich ist.

Dann natürlich die unterschiedliche Stromversorgung.

Letztlich passt da so viel zusammen, wie wenn man Kameras von verschiedenen Herstellern nimmt.

Und ich bleib dabei: Würde sich BMD auf nur einen Sensortyp konzentrieren, wären die Geräte alle schon zu haben.
BMD verzettelt sich völlig, mit den 5 verschiedenen Sensoren, die sie nutzen.

Was bringt mir denn der Video-Assist in Kombination mit einer von den beiden Micros?
Die 1080p-Micro zeichnet eh intern auf und ich hab dann höchstens ein Backup.
Für die 4k-Micro bringt mir eine ext.1080p-Aufzeichnung wenig.

Da hatten sich die BMD-Leute wohl gedacht: Das Monitorsignal kann man ja auch gleich günstig auf eine SD schreiben.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ist doch ganz Einfach.

Die Micro ist für Drohnen und Saugnapf Einsätze gedacht, die Micro Studio, wie der Name schon sagt - für Live Produktionen, mit entsprechender Remote und alle Situationen wo man eine größere nicht benutzen kann.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ist doch ganz Einfach.

Die Micro ist für Drohnen und Saugnapf Einsätze gedacht, die Micro Studio, wie der Name schon sagt - für Live Produktionen, mit entsprechender Remote und alle Situationen wo man eine größere nicht benutzen kann.
Gerade für Drohnen und "Saugnapf"-Einsätze ist Spielraum bei der nachträglichen Justage des Bildausschnitts doch eigentlich von Vorteil - mal ganz zu Schweigen von den beeindruckenderen Panoramen, wenn man mehr hat als 1080p-RAW, was ja dann letztlich am Ende nicht mal 1080p ergibt.
Vor allem bieten hier DJI und andere schon mehr.

Vom Baukastenprinzip ist BMD jednfalls so weit entfent, wie es nur möglich ist. Für jede BMD-Kamera benötigt man letztlich jeweils alles vom Akku bis zur Speicher. Zudem kann man di Aufnamen verschiedener BMD-Kameratypen nicht einfach mal mischen.
Wie es anders gehen kann, zeigen Arri und Red.

Und nochmal: gleicher Sensortyp erleichtert und verkürzt die Arbeit der Entwickler enorm.

Das Resultat von BMDs Modellpolitik:
Weder die Mini 4.6k, noch die Micro oder den Video Assist kann man mal eben kaufen.

Frank Glencairn

Selbst die Mirco mit ihrem Pocket Sensor liefert immer noch ein wesentlich besseres Bild, als sämtliche 4k Drohnenkameras zusamen. DJI 4k Kameras (abgesehen von der raw Version) sind nicht mal in der Nähe von 4k.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Selbst die Mirco mit ihrem Pocket Sensor liefert immer noch ein wesentlich besseres Bild, als sämtliche 4k Drohnenkameras zusamen. DJI 4k Kameras (abgesehen von der raw Version) sind nicht mal in der Nähe von 4k.
Und wie kommst du zu dieser Aussage?

Die neue Micro und die neue DJI müsstest du verglichen haben.

Die Pocket war seinerzeit auf dem Stand der Technik - die kommende Micro ist es eben nicht.

1080p RAW ergeben nun mal nicht 1080 im Endergebnis. Von einer 2k-Raw-Kamera muss man eine Auflösung von 2,4k erwarten.

Wenn man mal summiert, wie viele verschiedene Kameras BMD nun anbietet - und welche davon dann auch bei den Händlern zu haben sind - muss man sich nicht wundern.

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Und wie kommst du zu dieser Aussage?
Jede Menge Erfahrung mit beidem.

Die nominalen 4k der nicht raw DJI Kameras, stehen bestenfalls 720 an tatsächlicher Bildinformation gegenüber.

Exessive LongGOP Kompression machts möglich.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Und wie kommst du zu dieser Aussage?
Jede Menge Erfahrung mit beidem.

Die nominalen 4k der nicht raw DJI Kameras, stehen bestenfalls 720 an tatsächlicher Bildinformation gegenüber.

Exessive LongGOP Kompression machts möglich.
na ja - man muss natürlich schon die Raw-Version nehmen - 60Mb sind für 4k natürlich zu wenig.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Axel - Mi 22:48
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von slashCAM - Mi 22:40
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Funless - Mi 22:09
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von j.t.jefferson - Mi 21:19
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Jott - Mi 13:20
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von rob - Mi 10:55
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50