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Tolle Artikelserie über Rauschen, Dynamk und Bittiefe in DSLRs
aus rauschen und quantisierung und dem grundlegend vorherrschenden missverständnis - ein mehr an informationsmenge, würde ein mehr an informationsgüte kreiren. ;-)WoWu hat geschrieben:Und aus welchem Teil des Artikels kann man das Deiner Meinung nach zusammen phantasieren ?
Quantizing the signal from the sensor in steps much finer than the level of the noise is thus superfluous and wasteful; quantizing the noise in steps much coarser than the level of the noise risks posterization. As long as the noise exceeds the quantization step, the difference between the coarser and finer quantization is imperceptible. As long as noise continues to exceed the quantization step in post-processing, it doesn't matter how one edits the image after the fact, since any squeezing/stretching of the levels also does the same to the noise, which will always be larger than the level spacing no matter how it is squeezed or stretched. On the other hand, quantizing the signal in steps coarser than the noise can lead to posterization. Ideally, the noise should slightly exceed the quantization step, in order that roundoff errors introduced by quantization are negligible, and that no bits are wasted in digitizing the noise.
Raw data is never posterized. That does not mean, however, that posterization cannot arise through raw conversion and post-processing. The condition for the absence of posterization is that the noise exceed the quantization step; we have seen that compression of levels and bit truncation can reintroduce posterization (for instance, Figure 18 was generated by compressing levels more and more), and levels/curves adjustments as well as gamma correction involve compression of levels in some part of the histogram, effectively doing a levels truncation in some exposure zones. Resampling involves averaging over neighboring pixels, which can reduce the level of noise below the quantization step; noise reduction has a similar effect. Finally, 12- or 14-bit image data are displayed or output on 8-bit devices, implementing a substantial bit truncation. All these effects can introduce posterization where it didn't exist previously. When posterization does arise, one must reconsider the processing chain that led to it and try to find an alternative route that avoids it. The main point of emphasis here is that the bit depth of the raw data is never the culprit.
The median filter is almost designed to introduce posterization. In an ordered list of numbers, the median is the middle number of the list (or the average of the two middle numbers if the list is of even length). For instance, the median of the list {4,8,8,12,16} is 8. The median filter in image processing replaces a given pixel's value with the median of all the pixels within the chosen radius of that pixel. In the bit-truncated gradient plus noise (the mouseover of Figure 17), noise fluctuations trick the eye into seeing in-between tonal values by virtue of the percentage of pixels having the nearby quantized values; our perception averages over fluctuating pixel values {4,8,8,12,16} and sees the average 4+8+8+12+16/5=9.6.
One might be concerned that while smooth gradients do not suffer under bit truncation in the presence of noise, details do. Again this is not a problem. Figure 19 shows the text+gradient introduced in the discussion of dynamic range. Recall that the noise was four raw levels, so truncating the last two bits (down to 6-bit tonal depth) should have essentially no impact on the legibility of the text. To see whether it does, mouse over the image to reveal the original 8-bit image, mouse off to return to the 6-bit version. Throwing away the noisy bits has little or no effect on the ability to extract the detail in the image.
Nein, steht sogar explizit drinnen.WoWu hat geschrieben:Und wer versteht, was er gelesen hat ist noch mehr im Vorteil, weil sich das auf den Sensor bezieht.
Richtig, rechnen muss man auch können. LOL Du darfst mir mal gerne den R0 Delta des SNR erläutern und den Unterschied zum ADC (CMOS für den Anfang). Oder du könntest dich mal mit dem Artikel auseinandersetzen.Lesen allein reicht nicht.
Genau, jaaaaa. Aber sicher doch. Die machen auch die Sensoren sensitiv. ;-) Viel spass noch mit dem Trollen. "Keine Ahnung" stimmt auch. ;-)WoWu hat geschrieben:Keine Ahnung, was Du mit rechnen meinst, das ist simpelster Stoff, den jeder Klippschüler rechnen kann.
Kurz gesagt: Wat wech is, is wech?WoWu hat geschrieben:Schade, dass Dir sachliche Argumente ausgehen.
Aber Du schreibst ja selbst ... lesen reicht nicht.
Vielleicht steigst Du nochmal einwenig genauer in die Materie ein und begreifst auch eines Tages, wie es funktioniert dann hast Di die Chamce, für alle die, die es auch noch nicht kapiert haben, ebenso als Troll zu erscheinen.
Stellt sich als die Frage, wer der Troll ist.
Auf jeden Fall hast Du gezeigt, dass Du weißt, in welchem Bich und auf welcher Seite Quntisierung beschrieben ist. Daraus könnte man (mit sehr viel Wohlwollen) ableiten, dass Du es gelesen hast, aber nicht, dass Du es auch verstanden hast. Das scheint ganz offensichtlich.
Dann tschüss, bis bald.
@Rick
Es steht ja nicht mal auf der WEB-Seite, denn die bezieht sich nur auf Sensor Belange, in dem Zusammenhang, in dem der Autor das Topic beschreibt, stimmt es auch.
Nur dass eben hier (mal wieder) eine Projektion auf den Prezessweg stattfindet, wo die, vom Autor beschriebenen Umstände irrelevant sind.
doch, ist auch dort möglich od. sogar nötig, wenn man ein projekt nach bearbeitung mit hoher rechengenauigkeit abschließend mit geringererem tonwerteumfang/-auflösung ausgeben will. es gibt dabei verschiedene lösungen, ob das dithering dabei global erfolgt, oder recht selektiv banding-gefährdete übergänge berührt.domain hat geschrieben:Ist aber offenbar nicht in der Post möglich, sondern nur bei RAW oder direkt nach dem Sensor vor der quantisierenden Komprimierung.
Wir nehmen mal an, es stünde dort. Wie es auch auf anderen Websites steht.WoWu hat geschrieben: @Rick
Es steht ja nicht mal auf der WEB-Seite, denn die bezieht sich nur auf Sensor Belange, in dem Zusammenhang, in dem der Autor das Topic beschreibt, stimmt es auch.
Nur dass eben hier (mal wieder) eine Projektion auf den Prezessweg stattfindet, wo die, vom Autor beschriebenen Umstände irrelevant sind.
Das ist purer Unfug. Supersampling, Multisampling, Sinc, etc. sind Mathematik pur und sind nur ein glänzender Beweis für konstruktive Algorithmen. Und die Behauptung dass Zwischen Rot und Grün, Gelb entsteht ist ein Unsinn im RGB (RAWPattern) Farbraum wo jede Farbe getrennt verarbeitet wird. Das is kein Malkasten, das sind Kanäle und die gehören alle zum Originalbild! Und Interpolation(klein auf gross) ist nicht Subsampling(gross auf klein). Somit fällt auch der Rest.WoWu hat geschrieben:@Rick
Die Diskrepanz liegt also darin, dass Vodeo keine Mathematik ist und jede Mathematische Änderung eine Auswirkung im Bild hat, die destruktiv sind.
Daher klappt das auch nicht mit den Biildverbesserungen ... weil die sich im Bild nicht mehr die Anteile finden, die man zur Verbesserung benötigt (Beispiel mit der Gelben Linoe zwischen Rot und Gn, die erst durch die Interpoöation entstanden ist und überhaupt nicht zum Originalbild gehört).
Lieber enilacs,enilnacs hat geschrieben:Das ist purer Unfug. Supersampling, Multisampling, Sinc, etc. sind Mathematik pur und sind nur ein glänzender Beweis für konstruktive Algorithmen. Und die Behauptung dass Zwischen Rot und Grün, Gelb entsteht ist ein Unsinn im RGB (RAWPattern) Farbraum wo jede Farbe getrennt verarbeitet wird. Das is kein Malkasten, das sind Kanäle und die gehören alle zum Originalbild! Und Interpolation(klein auf gross) ist nicht Subsampling(gross auf klein). Somit fällt auch der Rest.WoWu hat geschrieben:@Rick
Die Diskrepanz liegt also darin, dass Vodeo keine Mathematik ist und jede Mathematische Änderung eine Auswirkung im Bild hat, die destruktiv sind.
Daher klappt das auch nicht mit den Biildverbesserungen ... weil die sich im Bild nicht mehr die Anteile finden, die man zur Verbesserung benötigt (Beispiel mit der Gelben Linoe zwischen Rot und Gn, die erst durch die Interpoöation entstanden ist und überhaupt nicht zum Originalbild gehört).