slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

HandeVision IBERIT – 5 kompakte Vollformat-Kleinbild Primes

Beitrag von slashCAM »

Vor zwei Jahren trat die japanisch/deutsche Optikkooperation Handevision das erste Mal auf die große PR-Bühne:...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
HandeVision IBERIT – 5 kompakte Vollformat-Kleinbild Primes



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: HandeVision IBERIT – 5 kompakte Vollformat-Kleinbild Primes

Beitrag von nachtaktiv »

zeit wirds. aber ein bissl lichtstärker könnte es schon noch sein. 1.8 oder 2.0... gerade den hype um die 7s (II) sollte man nicht unbedient lassen. is ja doof, sich die tollen hi iso möglichkeiten der kamera mit relativ lichtschwachen linsen wieder runter zu reißen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jott
Beiträge: 22764

Re: HandeVision IBERIT – 5 kompakte Vollformat-Kleinbild Primes

Beitrag von Jott »

2.4 ist völlig okay. Gute Entscheidung, um Kosten und Gewicht niedrig zu halten.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: HandeVision IBERIT – 5 kompakte Vollformat-Kleinbild Primes

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben:2.4 ist völlig okay. Gute Entscheidung, um Kosten und Gewicht niedrig zu halten.
Soooo niedrig sind die Kosten nun nicht, vergleicht man mit einem Sigma Art was im Zweifel 1,5 Blenden mehr kann und auch noch Autofokus hat.
Gewicht gespart wird da dann nicht, und der Throw ist etwas anders, aber muss man auch mal im Auge behalten.
Ein gewisse Qualität muss man den Sigmas ja auch zusprechen, der will ja von den Dingern hier erstmal paroli geboten werden. Deren erstes Gerät war halt auch weniger beeindruckend... :)



Shiranai
Beiträge: 308

Re: HandeVision IBERIT – 5 kompakte Vollformat-Kleinbild Primes

Beitrag von Shiranai »

Japanisch und Chinesisch sollte man nicht verwechseln, besonders nicht im Optik- u. Technikbereich, da japanische Hersteller echte Wertarbeit liefern (Tamron/Sigma), während China für Billigproduktion steht.

Handevision ist die Zusammenarbeit des deutschen Objektivherstellers IB/E Optics GmbH und des Branchenspezialisten Shanghai Transvision Photographic Equipment Co. Ltd >>> CHINA



AmvC
Beiträge: 5

Re: HandeVision IBERIT – 5 kompakte Vollformat-Kleinbild Primes

Beitrag von AmvC »

"Gleich fünf Primes für FullFrame mit einer konstanten Blende von 2,4"

Ich mag mich irren, aber das ist doch ein sinnloser Satz, oder nicht? Ich meine, es sind Festbrennweiten und keine Zoom-Objektive.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: HandeVision IBERIT – 5 kompakte Vollformat-Kleinbild Primes

Beitrag von Frank B. »

Wo ist denn da jetzt genau dein Problem?



rush
Beiträge: 15044

Re: HandeVision IBERIT – 5 kompakte Vollformat-Kleinbild Primes

Beitrag von rush »

AmvC hat geschrieben:"Gleich fünf Primes für FullFrame mit einer konstanten Blende von 2,4"

Ich mag mich irren, aber das ist doch ein sinnloser Satz, oder nicht? Ich meine, es sind Festbrennweiten und keine Zoom-Objektive.
Ganz streng betrachtet ist diese Aussage in der Tat etwas obsolet... Gemeint war sicherlich das die Serie diesselbe Anfangsblende aufweist und man praktisch Linsen wechseln kann ohne das Licht verändern zu müssen (theoretisch).

Bei Primes haben Tüten im "Normalbereich" von sagen wir mal 35-85mm oft eine größere Linsenöffnung als jene im Weitwinkel oder extreme Tele...
keep ya head up



thsbln
Beiträge: 1696

Re: HandeVision IBERIT – 5 kompakte Vollformat-Kleinbild Primes

Beitrag von thsbln »

rush hat geschrieben:
AmvC hat geschrieben: Gemeint war sicherlich das die Serie diesselbe Anfangsblende aufweist und man praktisch Linsen wechseln kann ohne das Licht verändern zu müssen (theoretisch).
Ja,falls man immer bei Offenblende filmt....
損したくないあなたはここで買おう



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: HandeVision IBERIT – 5 kompakte Vollformat-Kleinbild Primes

Beitrag von Peppermintpost »

ohne das ich so ein objektiv jemals in der hand hatte geht mir aber der sinn so eines produktes etwas abhanden.

die dinger sind weder besonders billig, noch nach hörensagen besonders gut, noch besonders lichtstark. ich finde das sind produkte die einfach ideenlos sind, und da frage ich mich dann immer, wozu braucht man es dann? an günstigen cine primes wo manuelles focussieren sinn mancht gibts noch nicht viel auswahl, aber cine primes sind es nicht. an anamorphotischen linsen gibt es ausser den super teuren neuen arri linsen garnichts, aber anamorphotisch können/wollen die auch nicht.

wozu soll das produkt also gut sein? und wie geht wohl so eine produktentwicklung vor sich?

produktentwickler: hey ich hab ne super idee für ein neues produkt.
shareholder: echt? super was ist denn die idee?
produktentwickler: ich würde gerne das bauen was alle bauen, nur nicht in guter qualität, etwas teurer und dafür ohne moderne features. das kauft bestimmt keiner.
shareholder: geile idee, lass uns das machen.

ist das ein typischer grundstein für so ein produkt?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



20k
Beiträge: 105

Re: HandeVision IBERIT – 5 kompakte Vollformat-Kleinbild Primes

Beitrag von 20k »

Jott hat geschrieben:2.4 ist völlig okay. Gute Entscheidung, um Kosten und Gewicht niedrig zu halten.
Ich bin der gleichen Meinung wie der Kollege nachtaktiv. Gemessen am Preis haut mich f/2.4 nicht vom Hocker. Bei Preisen von über 500 Euro erwarte ich eine höhere Lichtstärke, besonders bei Objektiven, die, da voll manuell, weder AF noch einen Bildstabilisator haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:53
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 0:08
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Kino - Do 23:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 23:32
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Jörg - Do 23:17
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Axel - Do 21:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von Jan - Do 21:01
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - Do 18:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 17:48
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Darth Schneider - Do 17:07
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01