News-Kommentare Forum



Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Beitrag von slashCAM »

Motion Designer, die häufiger auf Partikelsysteme setzen kommen um die Trapcode Suite schwer herum. Denn sie i...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…



iasi
Beiträge: 29587

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Beitrag von iasi »

ja - schon toll, was alles möglich ist.
Aber wer kann da eigentlich noch den Überblick behalten - zu viele Effekte und Einstellungen, die letztlich unendlich viele Variationen ermöglichen.

Ich brauche nicht mehr Effekte, sondern mehr Übersicht.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Beitrag von CameraRick »

Wie, den Überblick behalten?
Deren Produkte sind recht klar getrennt in der Funktionalität, und Particular ist für einen Partikelgenerator schon ziemlich übersichtlich und leicht verständlich.
Mit diesem neuen Browser, den es dem Video nach zu geben scheint, wird das ganze noch einmal eine Ecke leichter. Was brauchst Du denn?



gekkonier
Beiträge: 514

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Beitrag von gekkonier »

Houdini wirds wohl nicht sein was er braucht ;)
Sind schon sehr fein die Trapcode Sachen! Das Interface scheint ja wirklich sehr übersichtlich zu sein.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Beitrag von CameraRick »

da ists um den Überblick auch auch nicht so sauber bestellt, huh :)

Ich kenne das neue Interface (noch) nicht, aber ist ja jetzt sehr klickbunti, ein wenig wie Looks für Partikel. Erinnert an ParticleIllusion (in meiner Erinnerung zumindest). Ob das dem Programm hilft oder nicht mag ich nicht beurteilen, Particular war zumindest auch vorher nicht all zu schwer zu durchblicken (aber natürlich schwer zu meistern)



gekkonier
Beiträge: 514

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Beitrag von gekkonier »

Ich kenn das neue auch nicht - aber ich denke die werden das schon ordentlich hingekriegt haben in den neuen Versionen.



iasi
Beiträge: 29587

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Beitrag von iasi »

Wenn ich viele Effekte mit vielen vielen Einstellmöglichkeiten und noch mehr Kombinationsmöglichkeiten habe, dann ...

Wenn ich z.B. einen Effekt anwende, einen zweiten anschließe, um dann den ersten wieder anzuwenden, um ihn rückgängig zu machen - dabei natürlich Kästen anklicke und Regler verstelle, dann ...
Und nun vergeht einige Zeit, bis ich eben diese Kombination wieder benötige ... "Wie ging das nochmal?"



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Beitrag von -paleface- »

Slashcam hat geschrieben:...ohne eigentlich genau zu wissen, was man gerade tut. "
:-D

Sehr schön....

Ich finde es gut das es eine neue Benutzeoberfläche gibt. Fand das alte schon etwas Altbacken.

Eigentlich eine Schande das AfterFX selbst sein Partikel System nicht generall überholt.
Das ist doch auch schon Uralt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben:Wenn ich viele Effekte mit vielen vielen Einstellmöglichkeiten und noch mehr Kombinationsmöglichkeiten habe, dann ...

Wenn ich z.B. einen Effekt anwende, einen zweiten anschließe, um dann den ersten wieder anzuwenden, um ihn rückgängig zu machen - dabei natürlich Kästen anklicke und Regler verstelle, dann ...
Und nun vergeht einige Zeit, bis ich eben diese Kombination wieder benötige ... "Wie ging das nochmal?"
Du sagst immer "Effekte", als ob Du einen Preset-Browser durchstöberst.

Wenn man einen Plugin-Generator benutzt und nicht weißt was man mit Velocity, Spawnrate und Life anfangen soll wärs an der Zeit das Handbuch zu nutzen.
Ich kann Deiner Kette nicht ganz folgen, weils viel zu Allgemein gehalten ist. In der Trapcode-Suite hat jedes Plugin einen gewissen Zweck, und eigentlich ists ziemlich easy nachzuvollziehen wie man das nutzt.
Man hat ja einen Plan, was man machen will, und da arbeitet man hin. Man macht ja so etwas nicht aus Jucks weils cool aussieht, sondern weil man was erzählen will.



iasi
Beiträge: 29587

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben:
Slashcam hat geschrieben:...ohne eigentlich genau zu wissen, was man gerade tut. "
:-D

Sehr schön....

Ich finde es gut das es eine neue Benutzeoberfläche gibt.
neu = erneute Einarbeitung = Zeitaufwand



iasi
Beiträge: 29587

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Wenn ich viele Effekte mit vielen vielen Einstellmöglichkeiten und noch mehr Kombinationsmöglichkeiten habe, dann ...

Wenn ich z.B. einen Effekt anwende, einen zweiten anschließe, um dann den ersten wieder anzuwenden, um ihn rückgängig zu machen - dabei natürlich Kästen anklicke und Regler verstelle, dann ...
Und nun vergeht einige Zeit, bis ich eben diese Kombination wieder benötige ... "Wie ging das nochmal?"
Du sagst immer "Effekte", als ob Du einen Preset-Browser durchstöberst.

Wenn man einen Plugin-Generator benutzt und nicht weißt was man mit Velocity, Spawnrate und Life anfangen soll wärs an der Zeit das Handbuch zu nutzen.
Ich kann Deiner Kette nicht ganz folgen, weils viel zu Allgemein gehalten ist. In der Trapcode-Suite hat jedes Plugin einen gewissen Zweck, und eigentlich ists ziemlich easy nachzuvollziehen wie man das nutzt.
Man hat ja einen Plan, was man machen will, und da arbeitet man hin. Man macht ja so etwas nicht aus Jucks weils cool aussieht, sondern weil man was erzählen will.
ja - genau - das Handbuch - immer zur Hand und ständig darin schmöckernd - ja - so bekommt man Projekt fertig

nur mal als Beispiel:
http://www.videocopilot.net/tutorials/p ... weapon_fx/
ist zwar nun nicht Red Giant Trapcode Suite 13, aber zeigt doch, wie komplex etwas werden kann



Jörg
Beiträge: 10893

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Beitrag von Jörg »

Intuitiver als Trapcodes Sachen wäre schon spaßmindernd, die Dinger funktionieren doch fast selbsterklärend.
na gut, Form hat schon einige Funktionen, die man erkämpfen muss.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: ja - genau - das Handbuch - immer zur Hand und ständig darin schmöckernd - ja - so bekommt man Projekt fertig

nur mal als Beispiel:
http://www.videocopilot.net/tutorials/p ... weapon_fx/
ist zwar nun nicht Red Giant Trapcode Suite 13, aber zeigt doch, wie komplex etwas werden kann
Wenn Dir das zu viel ist solltest Du vielleicht bei Deinen Leisten bleiben :/



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Beitrag von -paleface- »

iasi hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:
Slashcam hat geschrieben:...ohne eigentlich genau zu wissen, was man gerade tut. "
:-D

Sehr schön....

Ich finde es gut das es eine neue Benutzeoberfläche gibt.
neu = erneute Einarbeitung = Zeitaufwand
Wenn es sich lohnt...warum nicht.
Ich bin froh das AfterFx nicht mehr so aussieht wie vor 10 Jahren.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50