slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Sony

Beitrag von slashCAM »

Hier mal wieder ein massiver Kamera-Shootout (>1h Peeping-Material), der äußerst aufwändig produziert wurde. Teilnehmen durften: Arri Alexa und Mini, Blackmagic URSA 4K, Canon C300 Mk2 und C500, Red Dragon und Weapon, Sony A7RII und A7s, F55, F65, FS7 sowie die Panasonic Varicam. Und wer sich die Kommentare dazu auf Vimeo zu Gemüte führt, wird feststellen, dass man es mit so einem Test eigentlich niemandem recht machen kann.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Sony



Drushba
Beiträge: 2566

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von Drushba »

Das schönste Gesicht im Flatprofil: Canon C500
Das röteste Gesicht im Flatprofil: Sony FS7

Die Canon wird mir immer sympathischer;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also die Varicam ist ja wohl mal die große Überraschung, besonders bei 5000Iso!

Da rauscht sie ja noch weniger als die Red bei Standart und der Dynamikumfang ist auch beneidenswert!

Tolle Cam.
Die Canons brechen hingegen ziemlich schnell aus und die Farbe dabei ist ja grusellig! Was ist das Gold? ;-)



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von schwarznachtfilmer »

Die Varicam ist toll..und für mich unerreichbar.. würde mich freuen, wenn das
Knowhow dieser bis zu einer GH-5 oder einem Kompaktbody durchsickert... :)
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mach es doch so wie der Japaner, der sich in eine alte große EB Cam eine GoPro eingebaut hat, machste Dir einfach die GH5 in eine alte Ikegami! :-))



iasi
Beiträge: 28945

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von iasi »

Beeindruckend ist hier die Alexa in den Lichtern.



Drushba
Beiträge: 2566

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von Drushba »

iasi hat geschrieben:Beeindruckend ist hier die Alexa in den Lichtern.
Ja, sehr. Soweit ich das erkennen kann zeichnet die Alexa alle Gesichter sauber bis +5. Die Red Dragon ist bei +5 Überbelichtung schon am Clippen (!) und das mit 16+ Blenden Kontrastumfang! Die C300 Mark II clipt bei 4,5 Blenden Überbelichtung mit ihren angeblichen 15 Blenden Kontrastumfang... Ok, ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich sie hätte;-)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von andieymi »

Interessant auch, dass die C300MII je nachdem, welches Review man sieht, anders rauscht. Mal gar nicht, mal extrem, mal durchschnittlich (wie hier).



iasi
Beiträge: 28945

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben:Interessant auch, dass die C300MII je nachdem, welches Review man sieht, anders rauscht. Mal gar nicht, mal extrem, mal durchschnittlich (wie hier).
Ich denke mal, viel hängt eben auch davon ab, wie gut man in eine Kamera eingearbeitet ist und sie dann auch nutzen kann.

Der Test zeigt mir, dass die Tester gut mit den Arris umgehen können - und eben dadurch wohl auch alles aus den Alexas herausholen können.
Für einen echten Kameravergleich taugt das aber nichts.



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von AD Tom »

Ich wünsche mir `mal so einen Vergleichstest in dem die Tester an dem aufgenommen Material in DaVinci o.ä. herumschrauben. M.E. kann man erst dabei über die Qualität eines aufgenommen Bildes entscheiden. Ich habe viele Aufnahmen bei denen selbst unsere DLSRs und Systemkameras erstaunlich nah an unsere Dragon kommen. Nur wenn`s in die Post geht sieht es ganz schnell anders aus. Das soll nicht heißen, dass die preiswerten Kandidaten unbedingt schlecht sind. Vielmehr stellt sich die Frage, was ich mit meinem aufgenommenen später anstellen will. Deshalb sind derartige Test in meinen Augen wenig aussagekräftig.

Gude
Thomas.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von -paleface- »

Da gab es doch vor ein paar Jahren ein Shootout wo jeweils die Profis der einzelnen Kameras gegeinander geshootet haben.
Dabei hatte sich glaub ich damals die Gh3 auch sehr gut gehalten

Wichtig ist halt auch immer das man die vor UND Nachteile des eigenen Systems kennt und beim Dreh schon überlegen kann wie man es vielleicht in der Post fixen kann.

Wenn der Himmel ausbrennt dann muss ich halt nachdenken.
-kann ich den in der Post austauschen?
- habe ich das Know How dazu?
- die Zeit
-wie gut kann ich das?
-stehende oder bewegende Kamera?
- komme ich wieder wenn vielleicht Wolken am Himmel sind
- halte ich den Himmel raus
- verändere ich die Belichtung und mach eher den Rest dunkler

Usw. Usw.

Und wenn man jemand am Set hat der darauf Blitzschnell eine Antwort hat und gut Vorplanen kann... dann kommt am Ende auch ein schönes Bild bei raus.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von GrinGEO »

die Arris sind einfach der Hammer. Erstaunt bin ich über die Krasse dynamik der FS7.... und die schönen Hautfarben

Schockiert bin ich dagegen über die, im Vergleich, sehr schlechte Performance der A7S und A7R II... die dunklen Szenen sind keine Details mehr da, bei den Hellen ist alles ausgebrannt...

Findet Ihr den Unterschied nicht auch ZU KRASS? Kann es sein dass die A7S und A7R nicht in log war?



Gregott
Beiträge: 523

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von Gregott »

Jap... die waren sicherlich nicht in Log... Sehr merkwürdiger Test wie ich finde...

Ich finde auch das mal ein Grading bei so einem Vergleich not tun würde... Also zusätzlich!



srone
Beiträge: 10474

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von srone »

-paleface- hat geschrieben:Da gab es doch vor ein paar Jahren ein Shootout wo jeweils die Profis der einzelnen Kameras gegeinander geshootet haben.
Dabei hatte sich glaub ich damals die Gh3 auch sehr gut gehalten.
es war die gh-2.

lg

srone
ten thousand posts later...



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von andieymi »

Müsste das gewesen sein:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09