slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Sony

Beitrag von slashCAM »

Hier mal wieder ein massiver Kamera-Shootout (>1h Peeping-Material), der äußerst aufwändig produziert wurde. Teilnehmen durften: Arri Alexa und Mini, Blackmagic URSA 4K, Canon C300 Mk2 und C500, Red Dragon und Weapon, Sony A7RII und A7s, F55, F65, FS7 sowie die Panasonic Varicam. Und wer sich die Kommentare dazu auf Vimeo zu Gemüte führt, wird feststellen, dass man es mit so einem Test eigentlich niemandem recht machen kann.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Sony



Drushba
Beiträge: 2566

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von Drushba »

Das schönste Gesicht im Flatprofil: Canon C500
Das röteste Gesicht im Flatprofil: Sony FS7

Die Canon wird mir immer sympathischer;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also die Varicam ist ja wohl mal die große Überraschung, besonders bei 5000Iso!

Da rauscht sie ja noch weniger als die Red bei Standart und der Dynamikumfang ist auch beneidenswert!

Tolle Cam.
Die Canons brechen hingegen ziemlich schnell aus und die Farbe dabei ist ja grusellig! Was ist das Gold? ;-)



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von schwarznachtfilmer »

Die Varicam ist toll..und für mich unerreichbar.. würde mich freuen, wenn das
Knowhow dieser bis zu einer GH-5 oder einem Kompaktbody durchsickert... :)
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mach es doch so wie der Japaner, der sich in eine alte große EB Cam eine GoPro eingebaut hat, machste Dir einfach die GH5 in eine alte Ikegami! :-))



iasi
Beiträge: 28929

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von iasi »

Beeindruckend ist hier die Alexa in den Lichtern.



Drushba
Beiträge: 2566

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von Drushba »

iasi hat geschrieben:Beeindruckend ist hier die Alexa in den Lichtern.
Ja, sehr. Soweit ich das erkennen kann zeichnet die Alexa alle Gesichter sauber bis +5. Die Red Dragon ist bei +5 Überbelichtung schon am Clippen (!) und das mit 16+ Blenden Kontrastumfang! Die C300 Mark II clipt bei 4,5 Blenden Überbelichtung mit ihren angeblichen 15 Blenden Kontrastumfang... Ok, ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich sie hätte;-)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von andieymi »

Interessant auch, dass die C300MII je nachdem, welches Review man sieht, anders rauscht. Mal gar nicht, mal extrem, mal durchschnittlich (wie hier).



iasi
Beiträge: 28929

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben:Interessant auch, dass die C300MII je nachdem, welches Review man sieht, anders rauscht. Mal gar nicht, mal extrem, mal durchschnittlich (wie hier).
Ich denke mal, viel hängt eben auch davon ab, wie gut man in eine Kamera eingearbeitet ist und sie dann auch nutzen kann.

Der Test zeigt mir, dass die Tester gut mit den Arris umgehen können - und eben dadurch wohl auch alles aus den Alexas herausholen können.
Für einen echten Kameravergleich taugt das aber nichts.



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von AD Tom »

Ich wünsche mir `mal so einen Vergleichstest in dem die Tester an dem aufgenommen Material in DaVinci o.ä. herumschrauben. M.E. kann man erst dabei über die Qualität eines aufgenommen Bildes entscheiden. Ich habe viele Aufnahmen bei denen selbst unsere DLSRs und Systemkameras erstaunlich nah an unsere Dragon kommen. Nur wenn`s in die Post geht sieht es ganz schnell anders aus. Das soll nicht heißen, dass die preiswerten Kandidaten unbedingt schlecht sind. Vielmehr stellt sich die Frage, was ich mit meinem aufgenommenen später anstellen will. Deshalb sind derartige Test in meinen Augen wenig aussagekräftig.

Gude
Thomas.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von -paleface- »

Da gab es doch vor ein paar Jahren ein Shootout wo jeweils die Profis der einzelnen Kameras gegeinander geshootet haben.
Dabei hatte sich glaub ich damals die Gh3 auch sehr gut gehalten

Wichtig ist halt auch immer das man die vor UND Nachteile des eigenen Systems kennt und beim Dreh schon überlegen kann wie man es vielleicht in der Post fixen kann.

Wenn der Himmel ausbrennt dann muss ich halt nachdenken.
-kann ich den in der Post austauschen?
- habe ich das Know How dazu?
- die Zeit
-wie gut kann ich das?
-stehende oder bewegende Kamera?
- komme ich wieder wenn vielleicht Wolken am Himmel sind
- halte ich den Himmel raus
- verändere ich die Belichtung und mach eher den Rest dunkler

Usw. Usw.

Und wenn man jemand am Set hat der darauf Blitzschnell eine Antwort hat und gut Vorplanen kann... dann kommt am Ende auch ein schönes Bild bei raus.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von GrinGEO »

die Arris sind einfach der Hammer. Erstaunt bin ich über die Krasse dynamik der FS7.... und die schönen Hautfarben

Schockiert bin ich dagegen über die, im Vergleich, sehr schlechte Performance der A7S und A7R II... die dunklen Szenen sind keine Details mehr da, bei den Hellen ist alles ausgebrannt...

Findet Ihr den Unterschied nicht auch ZU KRASS? Kann es sein dass die A7S und A7R nicht in log war?



Gregott
Beiträge: 523

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von Gregott »

Jap... die waren sicherlich nicht in Log... Sehr merkwürdiger Test wie ich finde...

Ich finde auch das mal ein Grading bei so einem Vergleich not tun würde... Also zusätzlich!



srone
Beiträge: 10474

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von srone »

-paleface- hat geschrieben:Da gab es doch vor ein paar Jahren ein Shootout wo jeweils die Profis der einzelnen Kameras gegeinander geshootet haben.
Dabei hatte sich glaub ich damals die Gh3 auch sehr gut gehalten.
es war die gh-2.

lg

srone
ten thousand posts later...



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von andieymi »

Müsste das gewesen sein:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Do 13:00
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von Jott - Do 12:59
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von cantsin - Do 12:47
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von cantsin - Do 12:32
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Do 1:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14