slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Sony

Beitrag von slashCAM »

Hier mal wieder ein massiver Kamera-Shootout (>1h Peeping-Material), der äußerst aufwändig produziert wurde. Teilnehmen durften: Arri Alexa und Mini, Blackmagic URSA 4K, Canon C300 Mk2 und C500, Red Dragon und Weapon, Sony A7RII und A7s, F55, F65, FS7 sowie die Panasonic Varicam. Und wer sich die Kommentare dazu auf Vimeo zu Gemüte führt, wird feststellen, dass man es mit so einem Test eigentlich niemandem recht machen kann.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Sony



Drushba
Beiträge: 2573

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von Drushba »

Das schönste Gesicht im Flatprofil: Canon C500
Das röteste Gesicht im Flatprofil: Sony FS7

Die Canon wird mir immer sympathischer;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also die Varicam ist ja wohl mal die große Überraschung, besonders bei 5000Iso!

Da rauscht sie ja noch weniger als die Red bei Standart und der Dynamikumfang ist auch beneidenswert!

Tolle Cam.
Die Canons brechen hingegen ziemlich schnell aus und die Farbe dabei ist ja grusellig! Was ist das Gold? ;-)



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von schwarznachtfilmer »

Die Varicam ist toll..und für mich unerreichbar.. würde mich freuen, wenn das
Knowhow dieser bis zu einer GH-5 oder einem Kompaktbody durchsickert... :)
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mach es doch so wie der Japaner, der sich in eine alte große EB Cam eine GoPro eingebaut hat, machste Dir einfach die GH5 in eine alte Ikegami! :-))



iasi
Beiträge: 29060

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von iasi »

Beeindruckend ist hier die Alexa in den Lichtern.



Drushba
Beiträge: 2573

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von Drushba »

iasi hat geschrieben:Beeindruckend ist hier die Alexa in den Lichtern.
Ja, sehr. Soweit ich das erkennen kann zeichnet die Alexa alle Gesichter sauber bis +5. Die Red Dragon ist bei +5 Überbelichtung schon am Clippen (!) und das mit 16+ Blenden Kontrastumfang! Die C300 Mark II clipt bei 4,5 Blenden Überbelichtung mit ihren angeblichen 15 Blenden Kontrastumfang... Ok, ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich sie hätte;-)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von andieymi »

Interessant auch, dass die C300MII je nachdem, welches Review man sieht, anders rauscht. Mal gar nicht, mal extrem, mal durchschnittlich (wie hier).



iasi
Beiträge: 29060

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben:Interessant auch, dass die C300MII je nachdem, welches Review man sieht, anders rauscht. Mal gar nicht, mal extrem, mal durchschnittlich (wie hier).
Ich denke mal, viel hängt eben auch davon ab, wie gut man in eine Kamera eingearbeitet ist und sie dann auch nutzen kann.

Der Test zeigt mir, dass die Tester gut mit den Arris umgehen können - und eben dadurch wohl auch alles aus den Alexas herausholen können.
Für einen echten Kameravergleich taugt das aber nichts.



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von AD Tom »

Ich wünsche mir `mal so einen Vergleichstest in dem die Tester an dem aufgenommen Material in DaVinci o.ä. herumschrauben. M.E. kann man erst dabei über die Qualität eines aufgenommen Bildes entscheiden. Ich habe viele Aufnahmen bei denen selbst unsere DLSRs und Systemkameras erstaunlich nah an unsere Dragon kommen. Nur wenn`s in die Post geht sieht es ganz schnell anders aus. Das soll nicht heißen, dass die preiswerten Kandidaten unbedingt schlecht sind. Vielmehr stellt sich die Frage, was ich mit meinem aufgenommenen später anstellen will. Deshalb sind derartige Test in meinen Augen wenig aussagekräftig.

Gude
Thomas.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von -paleface- »

Da gab es doch vor ein paar Jahren ein Shootout wo jeweils die Profis der einzelnen Kameras gegeinander geshootet haben.
Dabei hatte sich glaub ich damals die Gh3 auch sehr gut gehalten

Wichtig ist halt auch immer das man die vor UND Nachteile des eigenen Systems kennt und beim Dreh schon überlegen kann wie man es vielleicht in der Post fixen kann.

Wenn der Himmel ausbrennt dann muss ich halt nachdenken.
-kann ich den in der Post austauschen?
- habe ich das Know How dazu?
- die Zeit
-wie gut kann ich das?
-stehende oder bewegende Kamera?
- komme ich wieder wenn vielleicht Wolken am Himmel sind
- halte ich den Himmel raus
- verändere ich die Belichtung und mach eher den Rest dunkler

Usw. Usw.

Und wenn man jemand am Set hat der darauf Blitzschnell eine Antwort hat und gut Vorplanen kann... dann kommt am Ende auch ein schönes Bild bei raus.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von GrinGEO »

die Arris sind einfach der Hammer. Erstaunt bin ich über die Krasse dynamik der FS7.... und die schönen Hautfarben

Schockiert bin ich dagegen über die, im Vergleich, sehr schlechte Performance der A7S und A7R II... die dunklen Szenen sind keine Details mehr da, bei den Hellen ist alles ausgebrannt...

Findet Ihr den Unterschied nicht auch ZU KRASS? Kann es sein dass die A7S und A7R nicht in log war?



Gregott
Beiträge: 523

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von Gregott »

Jap... die waren sicherlich nicht in Log... Sehr merkwürdiger Test wie ich finde...

Ich finde auch das mal ein Grading bei so einem Vergleich not tun würde... Also zusätzlich!



srone
Beiträge: 10474

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von srone »

-paleface- hat geschrieben:Da gab es doch vor ein paar Jahren ein Shootout wo jeweils die Profis der einzelnen Kameras gegeinander geshootet haben.
Dabei hatte sich glaub ich damals die Gh3 auch sehr gut gehalten.
es war die gh-2.

lg

srone
ten thousand posts later...



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von andieymi »

Müsste das gewesen sein:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mo 19:50
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von acrossthewire - Mo 13:16
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12