News-Kommentare Forum

Mitakon Speedmaster 25mm f/0.95 für 399 Dollar

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Ein 25mm Objektiv wirkt an einer MicroFourThirds-Kamera vom Bildwinkel wie ein 50mm-Standard Objektiv an Klein...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

srone

Re: Mitakon Speedmaster 25mm f/0.95 für 399 Dollar

Beitrag von srone »

toll, um die schärfe nachzuführen fasse ich gewohnt nach vorne und dann wird es dunkel und wenn ich die blende nachführen will, wird es unscharf, grandiose konstruktion. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

rush

Beitrag von rush »

srone hat geschrieben:toll, um die schärfe nachzuführen fasse ich gewohnt nach vorne und dann wird es dunkel und wenn ich die blende nachführen will, wird es unscharf, grandiose konstruktion. ;-)

lg

srone
Ähm... mal die Konstruktion des Voigtlander-Pendents angesehen? Mach mal... Denn davon haben sie sich ganz offensichtlich inspirieren lassen.

Ich bin damit immer sehr gut klargekommen, der Fokusring ist so groß und eindeutig ausgeführt, wenn du dabei daneben greifst, findest du auch die Spültaste am Klo nicht ;)

Und in Zeiten von Vari-ND Filtern regelt man die Bildhelligkeit doch auch schon länger vorne an den Objektiven, finde ich daher gar nicht so absurd.

Aber der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier... mit manchen Dingen kann er sich dennoch einfach nicht anfreunden :D

Ich habe wie gesagt damit keinerlei Probleme gehabt. Mich stört dagegen an Nikkoren immer die falsche Fokus-Drehrichtung... darauf komme ich bis heute nicht klar und immer wieder durcheinander :)
keep ya head up

srone

Beitrag von srone »

rush hat geschrieben: Aber der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier... mit manchen Dingen kann er sich dennoch einfach nicht anfreunden :D
broadcast-verdorben ;-), vorne schärfe, in der mitte zoom, hinten blende, zeigefinger, mittelfinger (oder zoom-griff), ringfinger der linken hand. :-))

lg

srone
ten thousand posts later...

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

Ich frag mich, welchen Praxisnutzen ein Objektiv hat, das bei offener Blende mutmaßlich weit unter einem Millimeter Schärfentiefe hat. Da ist dann mal ganz schnell gar nichts mehr richtig scharf im Motiv.
Zu SLR-Zeiten hatte so eine hohe Lichtstärke immerhin den Vorteil, dass man sich leichter tat, über Spiegel und evt. Prisma das Motiv einzustellen.

Klose

Beitrag von Klose »

Das Nokton 25mm war nur ab Blende 1,2 rum brauchbar, bei 0,95 sehr unscharf, CA's Vignette und en haufen Flares, wenn das Mitakon so wird dann tut es auch eine anständige Pana 1,4er
*Wir haben schon 201 8K*

thsbln

Beitrag von thsbln »

ArnAuge hat geschrieben:Ich frag mich, welchen Praxisnutzen ein Objektiv hat, das bei offener Blende mutmaßlich weit unter einem Millimeter Schärfentiefe hat. Da ist dann mal ganz schnell gar nichts mehr richtig scharf im Motiv.
Zu SLR-Zeiten hatte so eine hohe Lichtstärke immerhin den Vorteil, dass man sich leichter tat, über Spiegel und evt. Prisma das Motiv einzustellen.
Wahre Worte!

andieymi

Beitrag von andieymi »

thsbln hat geschrieben:
ArnAuge hat geschrieben:Ich frag mich, welchen Praxisnutzen ein Objektiv hat, das bei offener Blende mutmaßlich weit unter einem Millimeter Schärfentiefe hat. Da ist dann mal ganz schnell gar nichts mehr richtig scharf im Motiv.
Wahre Worte!
Das hängt ja in erster Linie von der Entfernung ab. Für Portraitmäßige Shots wird das Schärfeziehen sicher schwierig (bis unmöglich), mit Hyperfokaldistanz oder generell können die 1-3 Blenden mehr Licht aber halt auch den Unterschied in manchen Szenarien machen.

Praxisnutzen seh ich schon, vielleicht nicht für alle Anwender.

thyl

Beitrag von thyl »

Die App "DSLR Toolkit" wirft für 24 mm Brennweite, Verwendung an der Blackmagic Kamera, 5 m Distanz und Blende 1.0 eine Schärfentiefe von 1,14 m aus. Das ist schon etwas mehr als ein Millimeter.

Nicht mit allen Kameras kann man mit ISO 500000 arbeiten. Die D16 sollte man zB eigentlich bei ISO 200 lassen.

rush

Beitrag von rush »

Kann jetzt auch schon über die Bucht vorbestellt werden...

http://www.ebay.com/itm/191694557876?rm ... rmvSB=true
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von Bluboy - So 14:33
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - So 14:29
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - So 14:24
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - So 14:22
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - So 14:05
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von slashCAM - So 11:24
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von Jott - So 11:09
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von iasi - So 10:47
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - So 8:22
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von gammanagel - Sa 19:59
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Sa 17:44
» Flusskreuzfahrt, letzter Teil: Potsdam (mit passendem Lied)
von Riki1979 - Sa 17:03
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:00
» Sirui erweitert Vision Prime- und anamorphotische IronStar-Serie
von rush - Sa 11:51
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Sa 10:34
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 8:33
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Sa 8:22
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57