News-Kommentare Forum



Mitakon Speedmaster 25mm f/0.95 für 399 Dollar



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Mitakon Speedmaster 25mm f/0.95 für 399 Dollar

Beitrag von slashCAM »

Ein 25mm Objektiv wirkt an einer MicroFourThirds-Kamera vom Bildwinkel wie ein 50mm-Standard Objektiv an Klein...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Mitakon Speedmaster 25mm f/0.95 für 399 Dollar



srone
Beiträge: 10474

Re: Mitakon Speedmaster 25mm f/0.95 für 399 Dollar

Beitrag von srone »

toll, um die schärfe nachzuführen fasse ich gewohnt nach vorne und dann wird es dunkel und wenn ich die blende nachführen will, wird es unscharf, grandiose konstruktion. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



rush
Beiträge: 15109

Re: Mitakon Speedmaster 25mm f/0.95 für 399 Dollar

Beitrag von rush »

srone hat geschrieben:toll, um die schärfe nachzuführen fasse ich gewohnt nach vorne und dann wird es dunkel und wenn ich die blende nachführen will, wird es unscharf, grandiose konstruktion. ;-)

lg

srone
Ähm... mal die Konstruktion des Voigtlander-Pendents angesehen? Mach mal... Denn davon haben sie sich ganz offensichtlich inspirieren lassen.

Ich bin damit immer sehr gut klargekommen, der Fokusring ist so groß und eindeutig ausgeführt, wenn du dabei daneben greifst, findest du auch die Spültaste am Klo nicht ;)

Und in Zeiten von Vari-ND Filtern regelt man die Bildhelligkeit doch auch schon länger vorne an den Objektiven, finde ich daher gar nicht so absurd.

Aber der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier... mit manchen Dingen kann er sich dennoch einfach nicht anfreunden :D

Ich habe wie gesagt damit keinerlei Probleme gehabt. Mich stört dagegen an Nikkoren immer die falsche Fokus-Drehrichtung... darauf komme ich bis heute nicht klar und immer wieder durcheinander :)
keep ya head up



srone
Beiträge: 10474

Re: Mitakon Speedmaster 25mm f/0.95 für 399 Dollar

Beitrag von srone »

rush hat geschrieben: Aber der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier... mit manchen Dingen kann er sich dennoch einfach nicht anfreunden :D
broadcast-verdorben ;-), vorne schärfe, in der mitte zoom, hinten blende, zeigefinger, mittelfinger (oder zoom-griff), ringfinger der linken hand. :-))

lg

srone
ten thousand posts later...



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Mitakon Speedmaster 25mm f/0.95 für 399 Dollar

Beitrag von ArnAuge »

Ich frag mich, welchen Praxisnutzen ein Objektiv hat, das bei offener Blende mutmaßlich weit unter einem Millimeter Schärfentiefe hat. Da ist dann mal ganz schnell gar nichts mehr richtig scharf im Motiv.
Zu SLR-Zeiten hatte so eine hohe Lichtstärke immerhin den Vorteil, dass man sich leichter tat, über Spiegel und evt. Prisma das Motiv einzustellen.



Klose
Beiträge: 464

Re: Mitakon Speedmaster 25mm f/0.95 für 399 Dollar

Beitrag von Klose »

Das Nokton 25mm war nur ab Blende 1,2 rum brauchbar, bei 0,95 sehr unscharf, CA's Vignette und en haufen Flares, wenn das Mitakon so wird dann tut es auch eine anständige Pana 1,4er
*Wir haben schon 201 8K*



thsbln
Beiträge: 1697

Re: Mitakon Speedmaster 25mm f/0.95 für 399 Dollar

Beitrag von thsbln »

ArnAuge hat geschrieben:Ich frag mich, welchen Praxisnutzen ein Objektiv hat, das bei offener Blende mutmaßlich weit unter einem Millimeter Schärfentiefe hat. Da ist dann mal ganz schnell gar nichts mehr richtig scharf im Motiv.
Zu SLR-Zeiten hatte so eine hohe Lichtstärke immerhin den Vorteil, dass man sich leichter tat, über Spiegel und evt. Prisma das Motiv einzustellen.
Wahre Worte!
損したくないあなたはここで買おう



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Mitakon Speedmaster 25mm f/0.95 für 399 Dollar

Beitrag von andieymi »

thsbln hat geschrieben:
ArnAuge hat geschrieben:Ich frag mich, welchen Praxisnutzen ein Objektiv hat, das bei offener Blende mutmaßlich weit unter einem Millimeter Schärfentiefe hat. Da ist dann mal ganz schnell gar nichts mehr richtig scharf im Motiv.
Zu SLR-Zeiten hatte so eine hohe Lichtstärke immerhin den Vorteil, dass man sich leichter tat, über Spiegel und evt. Prisma das Motiv einzustellen.
Wahre Worte!
Das hängt ja in erster Linie von der Entfernung ab. Für Portraitmäßige Shots wird das Schärfeziehen sicher schwierig (bis unmöglich), mit Hyperfokaldistanz oder generell können die 1-3 Blenden mehr Licht aber halt auch den Unterschied in manchen Szenarien machen.

Praxisnutzen seh ich schon, vielleicht nicht für alle Anwender.



thyl
Beiträge: 323

Re: Mitakon Speedmaster 25mm f/0.95 für 399 Dollar

Beitrag von thyl »

ArnAuge hat geschrieben:Ich frag mich, welchen Praxisnutzen ein Objektiv hat, das bei offener Blende mutmaßlich weit unter einem Millimeter Schärfentiefe hat. Da ist dann mal ganz schnell gar nichts mehr richtig scharf im Motiv.
Zu SLR-Zeiten hatte so eine hohe Lichtstärke immerhin den Vorteil, dass man sich leichter tat, über Spiegel und evt. Prisma das Motiv einzustellen.
Die App "DSLR Toolkit" wirft für 24 mm Brennweite, Verwendung an der Blackmagic Kamera, 5 m Distanz und Blende 1.0 eine Schärfentiefe von 1,14 m aus. Das ist schon etwas mehr als ein Millimeter.

Nicht mit allen Kameras kann man mit ISO 500000 arbeiten. Die D16 sollte man zB eigentlich bei ISO 200 lassen.



rush
Beiträge: 15109

Re: Mitakon Speedmaster 25mm f/0.95 für 399 Dollar

Beitrag von rush »

Kann jetzt auch schon über die Bucht vorbestellt werden...

http://www.ebay.com/itm/191694557876?rm ... rmvSB=true
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 18:30
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Sa 17:56
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 17:49
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Jott - Fr 21:43
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26