Stimmt :) Ich würde mich aber auch mit durchgehenden 4-8 Minuten zufrieden geben...Jott hat geschrieben:15 Minuten durchgehend 300 fps? Dir ist schon klar, dass das einen drei Stunden (!) langen Slomo-Clip ergeben würde? Schwer zu verstehen, wozu man so was braucht. Aber egal. Es geht ja um Kunst.
120 fps, 180 fps oder so was (da wirst du eher fündig) lassen sich mit modernen Schnittprogrammen übrigens gut zum gewünschten 300 fps-Look verlangsamen (z.B. fcp x mit Optical Flow).
Lesen kann man viel. Selber probieren ist besser. Vor allem, wenn es massiv Geld spart. Bei uns gibt's keine Artefakte (fcp x), Gebastel und Retuschen wären aus Zeitgründen unmöglich.Imagen hat geschrieben: Hast du Erfahrung mit dem interpolieren von Frames? Ich habe im Forum gelesen, dass das nicht so ohne ist
Adam hat geschrieben:Die GoPro Hereo4 kann doch 120fps in 'FullHD' und 240 im 'kleinen HD =720p' aufnehmen.
Das wäre mobil, klein, leicht, billig, auf speicherkarte.
Und 240fps in 720p schaut auf einem Beamer durchaus ansprechend aus.
Und Du kannst die Geschwindigkeit ohne probleme auf 480fps halbieren, ohne dass es schlecht aussieht. Dazu benötigst Du auch kein besonderes Programm.
Ansonsten:
Es gibt noch Twixtor, das doch schon (abhängig vom Ausgangsmaterial) sehr schöne Zeitlupen errechnen kann.
Dazu benötigst Du eine möglichst kurze Verschlusszeit in der Kamera (amit die Bilder keine Bewegungsunschärfe haben).
Dann ist das Prog durchaus in der Lage aus z.B. 50fps recht ordentliche 200 zu berechnen, je nach Ausgangsmaterial auch mehr.
Beispiel:
(Hier wurden im Extremfall aus 50fps 5000 gerechnet und das Ergebnis ist zummindest erträglich, ab ca. 0:50)
Lieber Jott,Jott hat geschrieben:Lesen kann man viel. Selber probieren ist besser. Vor allem, wenn es massiv Geld spart. Bei uns gibt's keine Artefakte (fcp x), Gebastel und Retuschen wären aus Zeitgründen unmöglich.Imagen hat geschrieben: Hast du Erfahrung mit dem interpolieren von Frames? Ich habe im Forum gelesen, dass das nicht so ohne ist
Probier das mal mit den 120/240 fps der GoPro. Billiger wird's kaum werden.
Das hoffnungslos veraltete fcp 7 konnte so was natürlich nicht (nicht mal GoPro-Material direkt importieren). Die Rede war von fcp x.Imagen hat geschrieben:Werde es mal mit FCP 7 probieren und dann Twixtor testen.
Danke!
oder ohne Umbau dies mal testen (ob das per Sensor-Teilauslesung passiert oder sonstwie? -> www oder Eigentest):Adam hat geschrieben:... dann wäre es doch eine möglichkeit eine gebrauchte Hero4 zu kaufen und diese mit einer anderen Linse umrüsten zu lassen. ...
Adam hat geschrieben:... Man kann bei der GoPro aber doch den Weitwinkel 'ausschalten', dann sehen die Bilder wesentlich besser aus. ...
Hallo Nachtaktiv!nachtaktiv hat geschrieben:die aktuelle gopro macht die 240fps doch in narrow. da sollte es ja nicht so ein mega weitwinkel sein, oder ?
twixtor und konsorten hat bei mir nie geklappt. gab immer geisterbilder und warping. nach ein paar wochen hab ich mir entnervt ne kamera geholt, die mit mehr frames filmen konnte. und seitdem: nie wieder den kack mit irgendwelchen software hampeleien... -.- ...
Lieber Skeptiker,Skeptiker hat geschrieben:@ Jan:
Nachtrag 2:
Ein weiterer bedenkenswerter Punkt ist das Zittern / Wackeln / Vibrieren des Bildes. Es nimmt mit der Telebrennweite zu, da durch den engeren Bildwinkel sich jedes Zittern nun durch einen grösseren 'Ausschlag' im Bild bemerkbar macht.
-> Evt. besondere Massnahmen zur Stabilisierung nötig.
Hallo Rudolf,Rudolf Max hat geschrieben:Hallo Skeptiker,
Ich erkläre es dir morgen, heute bin ich zu müde...
Rudolf
Hallo Freezer,freezer hat geschrieben:Ich möchte noch anmerken, dass die Sony FS-700 keine Option ist, da sie nur von 8 sec. Echtzeit die Zeitlupe aufzeichnen kann.
Ob man mit Twixtor auf die 300 fps interpolieren kann, hängt ganz davon ab, was gefilmt werden soll. Twixtor und andere Retimer funktionieren am besten, wenn es möglichst gleiche Bewegungsrichtungen gibt. Wasserwellen in einem See zB gehen ganz schlecht, da zu komplexe, gegenläufige Bewegungen.
Und es hängt auch davon ab, wie schnell die Bewegung ist. Ich habe mal fallende Blutstropfen auf Schnee gefilmt, da sind selbst 480 fps zu wenig.
Ich denke auch, dass die GoPro eine mögliche Alternative wäre.
Hallo Nachtaktiv,nachtaktiv hat geschrieben:hm ... tjaa. also die gopro4 ist da das einzige, was mir einfällt. oder wie wärs mit nem iphone ? ab 6 kann das ding doch auch 240fps. und meistens haben die dinger ja noch nen zoom. ich kenn mich aber nicht mit dem ding aus. die bilder sehen aber ganz ok aus für ein telefon ....
Danke! Werde ich in Betracht ziehen sobald ich das Framehochrechnen probiert hab.rkunstmann hat geschrieben:Vielleicht ist dann so ein Umbau einer GoPro für C- Mount Wechseloptiken interessant für Dich:
http://www.back-bone.ca/product/ribcage-hero4-black/
da dies nicht einfach Aufsatz (Adapter) Linsen sind...
Beste Grüße!
schau ich mir an, danke für den Hinweis!freezer hat geschrieben:Für das iPhone gibt es Aufsteckoptiken zB von Olloclip.
Das iPhone 6 plus hat einen optischen Bildstabilisator, der ziemlich gut sein soll.
EDIT: Hab grad gegoogelt, der optische Bildstabilisator ist nur für Fotos bei Schwachlicht.
die A7s hat doch noch keinen internen bildstabi. ich dachte, das ging erst bei den A7ern mit der II am ende los ?Imagen hat geschrieben: Die a7s ... Bildstabilisierung bei dieser Kamera besser, als beim iphone6 + Gopro.