@ Jan:
Das ist der Vorschlag des Tages !
Ich habe auch noch eine Idee:
Ein Programm wie
defishr - alternativ geht's bestimmt auch mit
After Effects (AE) und Gleichen - kann den Fischaugen-Effekt auch rausrechnen. Das ändert natürlich nichts an der Superweitwinkel-Perspektive im Moment der Aufnahme!
In meiner Erinnerung (nur vage!) gibt es sogar eine Software einer französischen (?) Firma, die das ohne (leichte) Bildbeschneidung schafft (oder war es ein YouTube-Tutorial mit AE? - bin unsicher).
Nachtrag: Ich sehe jetzt erst, dass Adam den Hinweis auf Entzerrungs-Software oben auch schon gebracht hat.
In meinen Augen ist der Vorschlag 'kompakte GoPro 4 / 240-720p' (geht
so offenbar nur im FOV-Modus 'eng' = ca. 30mm KB, siehe
http://de.shop.gopro.com/EMEA/cameras/h ... aster.html) der bisher beste - ausser, Du willst ohne Rücksicht auf die Nerven den Selbstbau in Angriff nehmen! ;-)
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Wenn Selbstbau, dann eher den GoPro4-Objektivwechsel wie oben von
Adam vorgeschlagen (der müsste auch für Normalsterbliche machbar sein):
Daran denken, dass Du mit einer Brennweite von 70-80mm (Kleinbild / KB) mit mittlerer Fixblende (z.B. 5.6 oder 8) und Fixfokus bis unendlich deutlich weniger Schärfentiefe (bzw. scharfen Nahbereich) hast als mit dem originalen Superweitwnkel-Objektiv!
Der GoPro4-Sensor ist 1/2.3 Zoll, Kleinbild entspricht 2.7 Zoll, damit ist der Crop-Faktor = 2.7/(1/2.3)=6.21 und das 75mm Kleinbild-Tele entspricht (falls der ganze Sensor ausgelesen wird) für den gleichen Bildausschnitt einem 75/6.21 = 12 mm Objektiv.
Das bei
http://www.dofmaster.com/dofjs.html (Schärfentieferechner) eingesetzt (unter 'Focal Length') mit Kamera-Auswahl
Sony Cyber Shot DSC-H9V (ebenfalls 1/2.3 Zoll-Sensor, die GoPro fehlt leider!) mit Blende 8 ergibt eine hyperfokale Distanz (HFD) von 3.61m und damit eine Schärfentiefe von 1/2 HFD = 1.8m bis unendlich (
Ergänzung (siehe unten): mit FOV 'eng' und f=6mm ab 0.9m).
Bei Blende 16 von 0.9m bis unendlich (
Ergänzung: mit FOV 'eng' und f=6mm ab 0.45m).
Wenn man allerdings (für die 240 fps) im GoPro-Modus 'eng' filmt und nur ein Teilbereich des Sensors ausgelesen wird, sieht die Rechnung zur Brennweite wieder anders aus:
Falls FOV-Modus 'Superweitwinkel' = 15mm KB
und
FOV-Modus 'eng' = 30mm KB,
dann wäre - das Objektiv ist ja dasselbe geblieben - im FOV (Field of View)-Modus 'eng' der Sensor nur halb und der Crop-Faktor damit doppelt so gross, also 12.42.
Und dann entspräche der Bildausschnitt eines 75mm KB-Objektivs einer GoPro-Brennweite von 75/12.42 = 6mm.
Womit sich die Nah-Distanzen (bei gleicher Blende) gegenüber 12mm Brennweite halbieren und die Schärfentiefe (bis unendlich) somit zunimmt. (im DOFMaster anhand des Vergleichs
Canon 5D (Vollformat) vs.
Pansonic GH2 (Halbformat) mit halber Brennweite, aber gleicher Blende im Prinzip nachvollziehbar).
Hier gibt es eine gute Übersicht zur GoPro 3 vs. 4:
http://www.gizmag.com/gopro-hero4-vs-go ... lus/34090/
und natürlich hier die technischen Daten zur GoPro 4 black:
http://de.shop.gopro.com/EMEA/cameras/h ... aster.html
Hiier (-> 1. Antwort) finde ich eine Angabe über die
effektive Brennweite des GoPro 3 Objektivs: 2.5mm (was nach
http://www.gizmag.com/gopro-hero4-vs-go ... lus/34090/ etwa 15mm KB-Brennweite entspricht):
http://www.reddit.com/r/photography/com ... th_of_the/
Adam hat geschrieben:... dann wäre es doch eine möglichkeit eine gebrauchte Hero4 zu kaufen und diese mit einer anderen Linse umrüsten zu lassen. ...
oder ohne Umbau dies mal testen (ob das per Sensor-Teilauslesung passiert oder sonstwie? -> www oder Eigentest):
Adam hat geschrieben:... Man kann bei der GoPro aber doch den Weitwinkel 'ausschalten', dann sehen die Bilder wesentlich besser aus. ...
Nachtrag:
Auf der Suche nach GoPro Austausch-Objektiven, bin ich hier auf ein interessantes Exemplar gestossen:
http://www.vd-shop.de/gopro-wechselobje ... p-462.html
Laut Beschreibung ein 10-Glaslinser inkl IR-Sperrfilter.
Format (das wäre dann der ausgeleuchtete Bildkreis): 1/2.3 (Foto-)Zoll (also wie Sensor der GoPro 4)
Mount: S-Mount (M12x0,5)
Brennweite: 5.4mm
Horiz. Öffnungswinkel (Bildwinkel): 60°
Blendenbereich: 2.5
Blendensteuerung: fix
Fokussteuerung: fix
MOD (Minimale Objekt Distanz): 0.2m
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Eigene Berechnungen (für Sensor-Grösse 1/2.3 Zoll mit GoPro-Seitenverhältnis 4:3):
(in Klammern die Werte, falls nur der halbe Sensor (halbe Sensor-Diagonale) ausgelesen würde im FOV-Modus 'eng')
Horiz. Öffnungswinkel (Bildwinkel): ca. 55°
(27.5°)
MOD (Minimale Objekt Distanz): Mit Blende 2.5, bei gleichzeitiger Unendlich-Schärfe: 1.26 Meter
(0.63m)
Entsprechende Kleinbild-Brennweite: Knapp 34mm
(68mm)
Fazit:
Eine grosse Abweichung ergibt sich bei der minimalen Objektidistanz von angeblich 0.2m. Vorausgesetzt, dass bei diesem Fixfokus-Objektiv immer auch der Unendlich-Fokus scharf sein soll, komme ich mit dem DOF-Rechner bei Blende 2.5 nie und nimmer auf die Nahdistanz von 0.2m (für Auslesung der ganzen Sensor-Fläche).
Fall das eher 'Blende 25' heissen sollte, wäre alles ab 0.13m bis unendlich (akzeptabel) scharf. Mit Blende 16 wäre die Schärfentiefe wie tabelliert ab 0.2m (bis unendlich).
Nachtrag 2:
Ein weiterer bedenkenswerter Punkt ist das Zittern / Wackeln / Vibrieren des Bildes. Es nimmt mit der Telebrennweite zu, da durch den engeren Bildwinkel sich jedes Zittern nun durch einen grösseren 'Ausschlag' im Bild bemerkbar macht.
-> Evt. besondere Massnahmen zur Stabilisierung nötig.