Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
The Foundry ist verkauft - aber nicht an Adobe
Da hast du nicht unrecht, wobei mit der Übernahme durch Apple die Windows Version sofort eingedampft wurde. Die Linux Version kostete damals 20.000$ und die Apple Version wenn ich nicht irre unter 1000$. Da fühlten sich natürlich einige sehr veräppelt. Was viele nicht wissen, Apple hatte damals gleichzeitig Rayz gekauft und sofort kompl. eingestellt, damit auch kein Konturenzprodukt zu Shake verfügbar war.rudi hat geschrieben: Allerdings hat man auch bei Shake gesehen, wie schnell sich Workflows ändern können, wenn das Fundement wegschmort... ;)
Wahrscheinlich gab es noch einige ziemlich große Studios, die seinerzeit die 5000 Platz-Lizenz incl. Source Code für 50.000 Dollar von Apple gekauft haben, um das Programm selber noch anpassen und warten zu können. Wenn man sich die Mühe dafür gemacht hat, konnte man davon auch sicherlich noch ein paar Järchen zehren ;)Peppermintpost hat geschrieben: Shake war, was ebenfalls viele nicht wissen noch bis vor 2 oder 3 Jahren bei Dneg (was ja einer der wirklich grossen ist) im Einsatz.
Au für 50k haben die das als Lizenz verkauft, das wusste ich nicht, das war natürlich super billig. Ich wusste das Dneg den Sourcecode hatte, die haben es auch auf 64Bit aufgeblasen (war ja im original nur 32bit). Ich wusste allerdings nie woher die den hatten. Coole Info.rudi hat geschrieben: Wahrscheinlich gab es noch einige ziemlich große Studios, die seinerzeit die 5000 Platz-Lizenz incl. Source Code für 50.000 Dollar von Apple gekauft haben, um das Programm selber noch anpassen und warten zu können. Wenn man sich die Mühe dafür gemacht hat, konnte man davon auch sicherlich noch ein paar Järchen zehren ;)
Ja, gabs aber IMHO nur als einmalige Apple Aktion, nachdem Apple das EOL verkündet hatte. Möchte aber gar nicht wissen, wie viele Leute danach selber daran rumgebastelt haben.Peppermintpost hat geschrieben: Au für 50k haben die das als Lizenz verkauft, das wusste ich nicht, das war natürlich super billig. Ich wusste das Dneg den Sourcecode hatte, die haben es auch auf 64Bit aufgeblasen (war ja im original nur 32bit). Ich wusste allerdings nie woher die den hatten. Coole Info.
Ja, das glaube ich auch. Shake war eine extrem gut gemachte Compositing Software. Shake hat ja damals wirklich alle anderen im Spielfilm Bereich verdrängt.rudi hat geschrieben: Hätte Apple das Open Source gemacht...Wäre die Compositing-Welt heute wahrscheinlich eine andere ;)