ich habe interessehalber einfach mal folgende Frage.
Nehmt ihr lieber in RAW auf oder doch dem RC3 Codec? Würde gerne dies bezüglich eure Meinungen wissen und worin ihr den Vor- bzw. Nachteil seht.
Würde mich über eine nette Disskusionsrunde freuen.
Was für eine Frage.
Bevor ich so einen Koepi's nehmen würde, würde ich, wenn überhaupt einen Codec angesagt ist, einen standardisierten Codec nehmen.
Aber solange Du mit RAW umgehen kannst, ist das zweifellos die beste Lösung.
Hast Du denn 'ne Kamera, wo so ein Teil implementiert ist ?
Alleine schon die Erkenntnis wie sehr sich die Interpretation des Raws verbessert hat (bezüglich Color Science) würde mich IMMER zu Raw greifen lassen.
WoWu hat geschrieben:Was für eine Frage.
Bevor ich so einen Koepi's nehmen würde, würde ich, wenn überhaupt einen Codec angesagt ist, einen standardisierten Codec nehmen.
Aber solange Du mit RAW umgehen kannst, ist das zweifellos die beste Lösung.
Hast Du denn 'ne Kamera, wo so ein Teil implementiert ist ?
Ja bei uns im Hause werden zwei RED Dragons genutzt, jedoch hatte ich die Frage lediglich gestellt, weil ich immer öfter Making Of´s seh, bei denen nicht in RAW gedreht wird.
Naja RC3 ist ja eigentlich nur der LUT und kein Codec, wobei hier RC mit Red-Color oder Red-Codec verwechselt werden kann.
Je nach Projekt und Rechner Power würde ich bei Red Material bei RAW mit den aktuellen LUTs arbeiten.
So bald aber gerendert wird kann man mit RAW nicht mehr weiterarbeiten, was aber bei 99% der Produktionen der Fall ist.
Klar kann man mit Premiere und Co. das RAW so lange behalten bis exportiert wird, denn spätestens hier muss ich mich für einen Codec entscheiden.
Von der Rechenleistung her muss der Rechner das RAW immer wieder zu einem Videoformat wandeln, damit es ordentlich angezeigt wird, deswegen kann man meiner Meinung nach eigentlich nie von einem "nativem" RAW Workflow reden, da alle Programme im Hintergrund irgendwelche RGB Daten rendern müssen.
Bei RAW Fotos ist das auch nicht anderes, da muss man das RAW auch erst als RGB importieren, bevor man es bearbeiten kann.
Sofern nicht der Koepi's Xvid Codec RC3 gemeint ist.
Edit: Ich seh' gerade, dass er oben von RED gesprochen hat.
Das war am Anfang nicht der Fall und ich dachte er meint den Xvid.
Dann hat sich das geklärt.
Also danke ersteinmal für eure Meinungen. Ich muss sagen, ich habe mir mal eine Kamera geschnappt und im RAW aufgenommen. Lediglich ein paar Test Shots im Büro. Diese lassen sich wenn ich ehrlich bin problemlos nativ bearbeiten. Muss jedoch dazu sagen das an dem System eine Rocket X angeschlossen ist und dies funktioniert wunderbar.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.