promo89
Beiträge: 219

RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von promo89 »

Hallo zusammen,

ich habe interessehalber einfach mal folgende Frage.
Nehmt ihr lieber in RAW auf oder doch dem RC3 Codec? Würde gerne dies bezüglich eure Meinungen wissen und worin ihr den Vor- bzw. Nachteil seht.
Würde mich über eine nette Disskusionsrunde freuen.

Viele Grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von WoWu »

Was für eine Frage.
Bevor ich so einen Koepi's nehmen würde, würde ich, wenn überhaupt einen Codec angesagt ist, einen standardisierten Codec nehmen.
Aber solange Du mit RAW umgehen kannst, ist das zweifellos die beste Lösung.
Hast Du denn 'ne Kamera, wo so ein Teil implementiert ist ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von r.p.television »

Alleine schon die Erkenntnis wie sehr sich die Interpretation des Raws verbessert hat (bezüglich Color Science) würde mich IMMER zu Raw greifen lassen.



promo89
Beiträge: 219

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von promo89 »

WoWu hat geschrieben:Was für eine Frage.
Bevor ich so einen Koepi's nehmen würde, würde ich, wenn überhaupt einen Codec angesagt ist, einen standardisierten Codec nehmen.
Aber solange Du mit RAW umgehen kannst, ist das zweifellos die beste Lösung.
Hast Du denn 'ne Kamera, wo so ein Teil implementiert ist ?
Ja bei uns im Hause werden zwei RED Dragons genutzt, jedoch hatte ich die Frage lediglich gestellt, weil ich immer öfter Making Of´s seh, bei denen nicht in RAW gedreht wird.



Jott
Beiträge: 22963

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von Jott »

Tatsächlich?



Valentino
Beiträge: 4837

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von Valentino »

Naja RC3 ist ja eigentlich nur der LUT und kein Codec, wobei hier RC mit Red-Color oder Red-Codec verwechselt werden kann.

Je nach Projekt und Rechner Power würde ich bei Red Material bei RAW mit den aktuellen LUTs arbeiten.

So bald aber gerendert wird kann man mit RAW nicht mehr weiterarbeiten, was aber bei 99% der Produktionen der Fall ist.

Klar kann man mit Premiere und Co. das RAW so lange behalten bis exportiert wird, denn spätestens hier muss ich mich für einen Codec entscheiden.

Von der Rechenleistung her muss der Rechner das RAW immer wieder zu einem Videoformat wandeln, damit es ordentlich angezeigt wird, deswegen kann man meiner Meinung nach eigentlich nie von einem "nativem" RAW Workflow reden, da alle Programme im Hintergrund irgendwelche RGB Daten rendern müssen.

Bei RAW Fotos ist das auch nicht anderes, da muss man das RAW auch erst als RGB importieren, bevor man es bearbeiten kann.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von WoWu »

Sofern nicht der Koepi's Xvid Codec RC3 gemeint ist.

Edit: Ich seh' gerade, dass er oben von RED gesprochen hat.
Das war am Anfang nicht der Fall und ich dachte er meint den Xvid.
Dann hat sich das geklärt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



promo89
Beiträge: 219

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von promo89 »

Also danke ersteinmal für eure Meinungen. Ich muss sagen, ich habe mir mal eine Kamera geschnappt und im RAW aufgenommen. Lediglich ein paar Test Shots im Büro. Diese lassen sich wenn ich ehrlich bin problemlos nativ bearbeiten. Muss jedoch dazu sagen das an dem System eine Rocket X angeschlossen ist und dies funktioniert wunderbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 0:02
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:22
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31