troescherw
Beiträge: 19

Timecode: Panasonic AG-HPX371 + Tascam HDP2

Beitrag von troescherw »

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit Audio-Sync via Timecode mit der Panasonic AG-HPX371 (oder ähnliche Kamera) und Tasam HDP-2?

Konkret: Drehe insbesondere Doku + Eventfilme. Der Tonangler ist dabei manchmal relativ weit weg von der Kamera, daher entfällt Syncen mit Pluraleyes. Und bei Dokus kann man natürlich auch einen Klappenschläger nicht unbedingt gebrauchen.

Daher dachte ich für zukünftige Produktionen an die Verwendung des Audiorecorders Tascam HDP-2 (bisher hatte ich nur einen Tascam DR-40).

Würde die Kamera im Freerun-Mode laufen lassen und als Master verwenden. Aber wie lange laufen die beiden Geräte synchron, ohne dass eine neue Synchronisierung notwendig ist?

Danke!
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Timecode: Panasonic AG-HPX371 + Tascam HDP2

Beitrag von WoWu »

Wenn die Sample Frequenzen stimmen, läuft das einwandfrei.
Du musst nur darauf achten, wenn Du 30 oder 60 Hz aufnimmst, ob das nicht 23,976 , 29.97 oder 59.94 sind.
Dann musst Du die Samplefrequenz des Audiorecoderts auch um 0,1% verändern, also 47.048 kHz sonst läuft es raus bzw.mit Drop-Frame arbeiten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



troescherw
Beiträge: 19

Re: Timecode: Panasonic AG-HPX371 + Tascam HDP2

Beitrag von troescherw »

Super, dann kann ich mir demnächst den HDP-2 zulegen. Das hilft mir schon mal weiter.

Vielen Dank
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Timecode: Panasonic AG-HPX371 + Tascam HDP2

Beitrag von WoWu »

Noch als Tipp.
Mach auch bei Free Run am Produktionstag-Anfang und am Tagesende eine Kontraollklappe, um die Tageszeiten zu synchronisieren. Dann hast Du, für den Notfall auch die Anzahl der Bilder, falls doch noch was rauslaufen sollte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rush
Beiträge: 15103

Re: Timecode: Panasonic AG-HPX371 + Tascam HDP2

Beitrag von rush »

Zwischendurch neu impfen kann auch nie schaden... i.d.r. sollten die geräte lange zeit problemlos laufen, aber wir hatten auch schon leichte tc versätze zwischen kameras bereits wenigen stunden... daher haben wir zwischendurch immer mal wieder den tc geimpft ;-)
keep ya head up



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Timecode: Panasonic AG-HPX371 + Tascam HDP2

Beitrag von WoWu »

Das kommt oft daher, dass zwar 24 oder 30 draufsteht, aber nicht drin ist.

Mit Real TC haben wir noch keine Schwierigkeiten gehabt.
Fehler kommen aber manchmal bei Akkuwechsel vor, wenn die Backupbatterie nicht mehr neu ist.
Also, "impfen" ist immer sinnvoll, stimme ich voll zu.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



troescherw
Beiträge: 19

Re: Timecode: Panasonic AG-HPX371 + Tascam HDP2

Beitrag von troescherw »

Hallo!

So, habe mir nun den HD-P2 zugelegt, zusammen mit 3 Tentacle Sync Timecode-Generatoren, um z.B. auch GoPros oder andere Kameras mit Audio-Timecode versorgen zu können (tentaclesync.com).

Kurz meine Erfahrungen:

Die internen TC-Generatoren meine Kamera und auch des Tascams bleiben auch über Stunden synchron. Aber wie WoWu schon schrieb muss man ja auch mal Akkus wechseln. Deshalb hängen die Tentacles ständig an den TC-Eingängen (die Akkus der Tentacles halten 24h).

Das funzt alles prima!

Problem macht derzeit nur Premiere, da dieses keinen SMPTE-Timecode als Audiotrack verarbeiten kann (von den GoPros, DSLR oder was auch immer).

Tentacle wird aber eine SW herausbringen, die ext. Audiotimecode einbetten kann (sie bieten schon ein Sync-Programm an, aber leider nur für den Mac). Eine Alternative wäre das Programm Aux-TC von videotoolshed.com, das kostet aber 250$. Der Umweg über DaVinci Resolve ist mir zu umständlich.

Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59