troescherw
Beiträge: 19

Timecode: Panasonic AG-HPX371 + Tascam HDP2

Beitrag von troescherw »

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit Audio-Sync via Timecode mit der Panasonic AG-HPX371 (oder ähnliche Kamera) und Tasam HDP-2?

Konkret: Drehe insbesondere Doku + Eventfilme. Der Tonangler ist dabei manchmal relativ weit weg von der Kamera, daher entfällt Syncen mit Pluraleyes. Und bei Dokus kann man natürlich auch einen Klappenschläger nicht unbedingt gebrauchen.

Daher dachte ich für zukünftige Produktionen an die Verwendung des Audiorecorders Tascam HDP-2 (bisher hatte ich nur einen Tascam DR-40).

Würde die Kamera im Freerun-Mode laufen lassen und als Master verwenden. Aber wie lange laufen die beiden Geräte synchron, ohne dass eine neue Synchronisierung notwendig ist?

Danke!
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Timecode: Panasonic AG-HPX371 + Tascam HDP2

Beitrag von WoWu »

Wenn die Sample Frequenzen stimmen, läuft das einwandfrei.
Du musst nur darauf achten, wenn Du 30 oder 60 Hz aufnimmst, ob das nicht 23,976 , 29.97 oder 59.94 sind.
Dann musst Du die Samplefrequenz des Audiorecoderts auch um 0,1% verändern, also 47.048 kHz sonst läuft es raus bzw.mit Drop-Frame arbeiten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



troescherw
Beiträge: 19

Re: Timecode: Panasonic AG-HPX371 + Tascam HDP2

Beitrag von troescherw »

Super, dann kann ich mir demnächst den HDP-2 zulegen. Das hilft mir schon mal weiter.

Vielen Dank
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Timecode: Panasonic AG-HPX371 + Tascam HDP2

Beitrag von WoWu »

Noch als Tipp.
Mach auch bei Free Run am Produktionstag-Anfang und am Tagesende eine Kontraollklappe, um die Tageszeiten zu synchronisieren. Dann hast Du, für den Notfall auch die Anzahl der Bilder, falls doch noch was rauslaufen sollte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rush
Beiträge: 15105

Re: Timecode: Panasonic AG-HPX371 + Tascam HDP2

Beitrag von rush »

Zwischendurch neu impfen kann auch nie schaden... i.d.r. sollten die geräte lange zeit problemlos laufen, aber wir hatten auch schon leichte tc versätze zwischen kameras bereits wenigen stunden... daher haben wir zwischendurch immer mal wieder den tc geimpft ;-)
keep ya head up



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Timecode: Panasonic AG-HPX371 + Tascam HDP2

Beitrag von WoWu »

Das kommt oft daher, dass zwar 24 oder 30 draufsteht, aber nicht drin ist.

Mit Real TC haben wir noch keine Schwierigkeiten gehabt.
Fehler kommen aber manchmal bei Akkuwechsel vor, wenn die Backupbatterie nicht mehr neu ist.
Also, "impfen" ist immer sinnvoll, stimme ich voll zu.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



troescherw
Beiträge: 19

Re: Timecode: Panasonic AG-HPX371 + Tascam HDP2

Beitrag von troescherw »

Hallo!

So, habe mir nun den HD-P2 zugelegt, zusammen mit 3 Tentacle Sync Timecode-Generatoren, um z.B. auch GoPros oder andere Kameras mit Audio-Timecode versorgen zu können (tentaclesync.com).

Kurz meine Erfahrungen:

Die internen TC-Generatoren meine Kamera und auch des Tascams bleiben auch über Stunden synchron. Aber wie WoWu schon schrieb muss man ja auch mal Akkus wechseln. Deshalb hängen die Tentacles ständig an den TC-Eingängen (die Akkus der Tentacles halten 24h).

Das funzt alles prima!

Problem macht derzeit nur Premiere, da dieses keinen SMPTE-Timecode als Audiotrack verarbeiten kann (von den GoPros, DSLR oder was auch immer).

Tentacle wird aber eine SW herausbringen, die ext. Audiotimecode einbetten kann (sie bieten schon ein Sync-Programm an, aber leider nur für den Mac). Eine Alternative wäre das Programm Aux-TC von videotoolshed.com, das kostet aber 250$. Der Umweg über DaVinci Resolve ist mir zu umständlich.

Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Blackbox - Fr 2:23
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05