Postproduktion allgemein Forum



Musikvideo: Red Scarlet Footage - 60frames asynchron



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Sebastian_W90
Beiträge: 3

Musikvideo: Red Scarlet Footage - 60frames asynchron

Beitrag von Sebastian_W90 »

Hallo,

ich habe in der Suche leider keinen entsprechenden Thread gefunden, deswegen schreibe ich hier. Bitte entschuldigt, falls ich im falschen Unterforum gelandet bin.

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben ein Musikvideo gedreht und als Kamera die Red Scarlet Dragon benutzt.

Unser Kamermann hat die Lip-Sync Szenen in 59.94 Frames pro Sekunde gedeht und die Slow-Motion Szenen in 120 f/s.

Doch wenn ich mit dem Material nun eine Sequenz erstelle, ist das Video leider komplett asynchron, obwohl ich genau dieselbe Audiodatei vom Dreh benutze. Das Videomaterial scheint schneller zu laufen.

Ich schneide mit Adobe Premiere Pro CC und hatte vorher nie das Problem. Wir haben in vorigen Projekten meist die Sony FS700 oder die Mark III benutzt und hier auch die Lip-Sync Szenen in 60frames gedreht, damit wir die Möglichkeit haben, hin und wieder kleine Slow Motion Effekte hinzuzufügen und dann wieder zur "normalen" Geschwindigkeit zurückzukehren.

Dies ist mein allererstes "Red" Projekt und nun weiß ich nicht, ob ich bei den Voreinstellungen etwas falsch gemacht habe.

Kleine Zusammenfassung:

- Footage: Gedreht mit der Red Scarlet Dragon in 59.94 Frames/Second
- Videomaterial erscheint asynchron zum Audio (sieht viel zu schnell aus)
- Schnitt-Software: Adobe Premiere Pro CC
- Computer: Apple Macbook Pro Retina 15", 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7
Turbo Boost, 16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher


Bin über jegliche Hilfe dankbar, da ich wirklich nicht weiß, wie ich das Projekt in Premiere angelegen soll und langsam verzweilfel. Habe schon alles mögliche in den Sequenzeinstellungen versucht und komme jedes Mal auf das gleiche Problem. Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank im Voraus,

Sebastian



TomStg
Beiträge: 3850

Re: Musikvideo: Red Scarlet Footage - 60frames asynchron

Beitrag von TomStg »

Prüfe zuerst, ob Deine separate Audiodatei auf der Timeline in 48 KHz vorliegt. Wenn nicht, musst Du diese extern auf 48 KHz wandeln.



Sebastian_W90
Beiträge: 3

Re: Musikvideo: Red Scarlet Footage - 60frames asynchron

Beitrag von Sebastian_W90 »

Vielen Dank.

Das hatte ich bereits versucht, gleichzeitig hatte ich die Sequenzeinstellungen auf 25 frames pro Sekunde gestellt, das sieht schon besser aus, ist allerdings noch nicht ganz optimal.

Ich hatte gehofft, dass es auch einen leichteren Workflow geben könnte, da es sonst, wie gesagt, nie diese Schwierigkeiten gab und, soweit ich weiß, sollte das doch auch kein Problem sein. (kann mich natürlich auch irren)



TomStg
Beiträge: 3850

Re: Musikvideo: Red Scarlet Footage - 60frames asynchron

Beitrag von TomStg »

Deine Timeline muss natürlich auf dieselbe Framerate eingestellt sein wie Dein Originalmaterial.
Bist Du sicher, dass es 59,94 fps sind? Oder sind es 29,97 fps? Bei 25 fps auf der Timeline hättest Du bei 59,94 fps des Originalmaterials eine Zeitlupe mit mehr als halber Geschwindigkeit und das Ganze sähe sehr unrund aus, weil die Frameraten nicht übereinstimmen würden.



Sebastian_W90
Beiträge: 3

Re: Musikvideo: Red Scarlet Footage - 60frames asynchron

Beitrag von Sebastian_W90 »

Hey Tom,


Yep, sind exakt 59.94 Frames/Sekunde.

Hatte, nachdem ich das Audio in 48KHz neu gerechnet habe, das Footage in 25F/S neu interpretiert, deswegen ergab es keine Zeitlupe.

Das Ding ist, dass das Video bei 59,94 eifnach viel zu schnell läuft. Ich weiß, dass dieser Eindruck bei solch einer Framerate normal ist, allerdings läuft es dem Audio einfach davon. Ich das einfach nicht.



Der Hinweis mit dem 48KHz hat schonmal geholfen, allerdings sitzt es überraschenderweise noch nicht optimal.

Viele Grüße und Danke für die Tips.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Fr 21:38
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59