News-Kommentare Forum



Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln

Beitrag von slashCAM »

Wie mehrfach berichtet könnte der Virtual Reality-Viewer Oculus Rift dem immersiven Film zum Durchbruch verhelfen -- wenn man denn herausfände, wie sich narrative VR-Projekte dafür mediengerecht umsetzen lassen
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln

Beitrag von Valentino »

Die Erfahrungen von einem Kollegen der ein Spiel für die Oculus programmiert hat, nach zwei bis drei Minuten wurde den meisten Usern schlecht.

Habe auch mal ein paar S3D Trailer damit angeschaut und danach war mir auch etwas schwindlig. Im Kino hingegen wird mir weder bei HFR noch S3D schwindelig oder gar über.
Warum das also bei der Oculus der Fall ist würde mich mal gerne interessieren.

Dazu ist das Display der "Beta" Version sogar ohne Brille total unterirdisch, aber das soll ja noch ändern.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln

Beitrag von CameraRick »

Ich hatte mal die Blödelei im Kopf, so ein Ding als eine Art EVF anzuschaffen. Aber da machen die einem den Strich durch die Rechnung -
75 Hz, 72 Hz, 60 Hz
Mehr kann das gute Ding nicht. So 25 und 50 Herz, das wäre doch noch was.



joey23
Beiträge: 654

Re: Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln

Beitrag von joey23 »

Die Erfahrungen von einem Kollegen der ein Spiel für die Oculus programmiert hat, nach zwei bis drei Minuten wurde den meisten Usern schlecht.
Dann hat er es einfach nicht gut programmiert. Es kommt drauf an, welche virtuellen Bewegungen man dem User an seine Kopfbewegungen heftet, ob einem dabei schwindelig wird oder nicht. Und darauf, ob man sich zB zusätzlich noch mit der Maus umschauen kann, ohne den Kopf zu bewegen.

VR erfordert völlig es Umdenken bei der Steuerung. Dass das dann gut funktioniert zeigt Elite Dangerous.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln

Beitrag von Valentino »

joey23 hat geschrieben:...VR erfordert völlig es Umdenken bei der Steuerung. Dass das dann gut funktioniert zeigt Elite Dangerous.
Und genau hier sehe ich das große Problem man muss auf zu vielen Sachen achten und kann nicht klassisch arbeiten. Das war bzw. ist ja schon immer die große Hürde bei S3D Film gewesen und deswegen gibt es auch so wenige Spielfilmproduktionen die durchgängig in S3D gedreht wurden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von medienonkel - Sa 16:43
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Sa 15:13
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von pillepalle - Sa 14:44
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Sa 13:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00