iasi
Beiträge: 28642

hohe Kompressionsraten bei RedRaw - wird da mal wieder schöngeredet?

Beitrag von iasi »

http://www.reduser.net/forum/showthread ... IONS/page2

Hohe Frameraten bringen bei der Scarlet, aber auch bei der Epic hohe Kompressionsraten mit sich:

- bei der Epic Dragon sind es je nach SSD bei 6k/75fps immerhin 1:15
- bei der Epic MX waren es bei 5k/60fps auch schon 1:16 mit der kleinen 48GB-SSD
- die Scarlet Dragon kommt bei 5k/24fps auf 1:8, bei 25fps gar auf 1:9
und bei 48fps auf 1:16
- da sind die 1:6 bei 4k/24 oder 25fps der Scarlet MX ja richtig wenig

Der "Dragon-Codec" sei besser, heißt es nun im Forum. Ich erinnere mich eigentlich nur daran, dass Jarred irgendwo schrieb, das Dragon-Material sei cleaner und daher besser zu komprimieren.

Dennoch erscheint mir 1:16 derart hoch, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man mit der Scarlet Dragon einen HFR-Film in 5k drehen kann. Auch die 1:10 bei 4k/48fps erscheinen mir noch zu hoch.

HFR lässt sich wohl nur mit einer Epic realisieren - dann aber auch eher nicht in 6k.
Der Red-Codec ist zwar gut, aber er ist nicht lossless.
In einem extremen Fall hatte ich bei 1:8 Auffälligkeiten in einer Aufnahme - der Grund war hier aber vor allem die hohe Zahl von bewegten Objekten, die sich zudem nicht sehr vom Hintergrund unterschieden - da kam dann auch Bewegung in den Hintergrund.

Hat jemand schon mit der Dragon bei hoher Kompressionsrate gearbeitet?
Sind Unterschiede zu niedrigeren Raten zu erkennen?
Bei reduser gilt wohl mal wieder: Es kann nicht sein, was nicht sein darf - und daher ist alles kein Problem und toll.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: hohe Kompressionsraten bei RedRaw - wird da mal wieder schöngeredet?

Beitrag von merlinmage »

Ist im Zweifelsfall eine Limitierung durch die Speichermedien?!

Bei den Auflösungen mit den Farbinformationen die dann pro Sekunde gequetscht werden müssen könnt ich mir das gut vorstellen. Aber in den Sphären sind das meist auch "echte" Luxusprobleme ;)



iasi
Beiträge: 28642

Re: hohe Kompressionsraten bei RedRaw - wird da mal wieder schöngeredet?

Beitrag von iasi »

merlinmage hat geschrieben:Ist im Zweifelsfall eine Limitierung durch die Speichermedien?!

Bei den Auflösungen mit den Farbinformationen die dann pro Sekunde gequetscht werden müssen könnt ich mir das gut vorstellen. Aber in den Sphären sind das meist auch "echte" Luxusprobleme ;)
Sicherlich - die schnellere 512GB SSD ermöglicht bei der Epic eine etwas niedrigere Kompression - bei der Scarlet spielt dies jedoch keine Rolle.

Mir stellt sich aber eben die Frage, ob die Scarlet Dragon überhaupt für HFR-Projekte geeignet ist.

Die URSA schaufelt immerhin scheinbar dieselbe Bilderqualität bei 80fps wie bei 24fps auf das Speichermedium.
Stellt sich eben die Frage, ob die hohe Kompressionsrate der Scarlet Dragon bei HFR bedeutende Qualitätseinbußen mit sich bringt.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: hohe Kompressionsraten bei RedRaw - wird da mal wieder schöngeredet?

Beitrag von merlinmage »

Da wären mal Tests abseits von Reduser interessant... nicht dass das Forum Quark wäre, aber manchmal sind die Leute da fernab jeglicher Realität (siehe Postpro Unterforum, man bräuchte mindestens 3 GPUs und 18 Kerne in seiner Workstation, naja...)



iasi
Beiträge: 28642

Re: hohe Kompressionsraten bei RedRaw - wird da mal wieder schöngeredet?

Beitrag von iasi »

Ja - leider sind sie nicht immer objektiv bei reduser.

Wie schon gesagt:
Hier wird´s mal wieder weggeredet und beschönigt:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... DE-OPTIONS

Zum Beispiel liet man da:
"REDCODE has improved a lot with Dragon. It's not the same as MX 16:1."

Na toll - also 16:1 hab ich beim MX nie genutzt und werd´s wohl auch nie.
Und wenn´s beim Dragon dann wie 1:10 beim MX wäre, könnte ich nur sagen: Grenzwertig.

Ein unabhängiger Test wäre schon sehr hilfreich - kennt jemand einen?



iasi
Beiträge: 28642

Re: hohe Kompressionsraten bei RedRaw - wird da mal wieder schöngeredet?

Beitrag von iasi »

hier ist ein Test, aber leider funktioniert der Download nicht mehr:
http://indiecinemaacademy.com/red-epic- ... Transcript
Compression:
Dragon & MX

Lower Compression = More “Filmic” Noise Pattern
Higher the ISO, the lower the compression you should use
5:1 = Most “filmic” looking noise
7:1 = Great for most shooting situations
12:1 = If you HAVE to – but you should be at 7:1…
18:1 = You’ve chosen the wrong camera
If you are concerned about saving space, then choose a different camera, don’t cripple the Epic with high compression



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55