slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

The Interview bringt die Filmverwertungskette durcheinander

Beitrag von slashCAM »

Mehr oder weniger unabsichtlich hat Sony über die Weihnachtstage ein Distributionsexperiment gezündet, welches Konsequenzen in Punkt Filmverwertung haben könnte
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
The Interview bringt die Filmverwertungskette durcheinander



iasi
Beiträge: 24486

Re: The Interview bringt die Filmverwertungskette durcheinander

Beitrag von iasi »

Bei der Kinoverwertung muss man natürlich mit einrechnen, dass die Hälfte der Einnahmen bei den Kinos hängen bleibt.
Mit 50% werden sich die Studios aber bei Online-Verwertung wohl eher nicht zufrieden geben.



beiti
Beiträge: 5151

Re: The Interview bringt die Filmverwertungskette durcheinander

Beitrag von beiti »

Mich ärgert in solchen Fällen, dass immer noch die nach Ländern getrennte Auswertung beibehalten wird und das Internet künstlich in Regionen aufgeteilt bleibt. Gerade in diesemspeziellen Fall, der weltweit Schlagzeilen macht, würde sich die momentane Werbewirkung doch prima auf andere Länder ausdehnen lassen; allein in Südkorea dürfte das Interesse an dem Film sehr groß sein. Aber nein, die sture Regel "US and Canada first" wird weiterhin aufrechterhalten, auch wenn andere Grenzen längst gefallen sind.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rush
Beiträge: 14042

Re: The Interview bringt die Filmverwertungskette durcheinander

Beitrag von rush »

@beiti... Dafür gibt es doch Proxies um der Website vorzugaukeln das du auf der anderen Seite des Teiches sitzt.
Einzugst die Frage ob auch europäische Kreditkarten akzeptiert werden steht auf einem anderen Blatt..

Da der Film ja aber auch mehreren Portalen zeitglrich angeboten wurde sollte das ja eigenrlich auf einem der Kanäle funktionieren...
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: The Interview bringt die Filmverwertungskette durcheinander

Beitrag von beiti »

rush hat geschrieben: Dafür gibt es doch Proxies um der Website vorzugaukeln das du auf der anderen Seite des Teiches sitzt.
Tricksen kann man immer... wenn man es kann. ;) Das ist schön für Einzelne mit besonderem Interesse und dem Willen, die Sperren zu umgehen. Aber so erreicht ein Film kein großes Publikum in anderen Ländern.
Es ist ein generelles Problem, dass die Distributionskanäle immer noch länderspezifisch sind; das hatte zu Zeiten von VHS-Video vielleicht mal einen Sinn, aber im Zeitalter von EU-Binnenmarkt und TTIP auf der rechtlichen Seite sowie Satellitenfernsehen und Internet auf der technischen Seite ist es nur noch absurd. Diese ganzen künstlichen Beschränkungen, ob DVD-Regionalcode, Fernseh-Grundverschlüsselung oder Internet-Abgrenzungen, wären nicht nötig.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



didah
Beiträge: 975

Re: The Interview bringt die Filmverwertungskette durcheinander

Beitrag von didah »

beiti hat geschrieben: Tricksen kann man immer... wenn man es kann. ;)
also in zeiten von überwachungsstaat und nsa "affären" sollte eigentlich JEDER lernen zu "tricksen"! und so schwer is auch ned, software laden, install und fertig
mean people suck



beiti
Beiträge: 5151

Re: The Interview bringt die Filmverwertungskette durcheinander

Beitrag von beiti »

didah hat geschrieben: also in zeiten von überwachungsstaat und nsa "affären" sollte eigentlich JEDER lernen zu "tricksen"! und so schwer is auch ned, software laden, install und fertig
Also ich habe mit amerikanischen Proxys bisher durchwachsene Erfahrungen gemacht; selbst wenn man einen erwischt, der zuverlässig funktioniert, bremst er die Verbindung erheblich aus - was gerade fürs Streamen von Filmen keine gute Voraussetzung ist. Mehr als Youtube in niedriger Auflösung habe ich damit noch nicht hingekriegt.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Digifilmer
Beiträge: 4

Re: The Interview bringt die Filmverwertungskette durcheinander

Beitrag von Digifilmer »

Sony hat professionell reagiert. Als Sony merkte, dass der Marketingzug Fahrt aufnahm, haben sie alternative Vermarktungswege aufgemacht und sicher bereits kräftig Gewinn eingefahren.

Noch zwei Anmerkungen: Es ist nicht bewiesen, ob Nordkorea den Filmstart verhindern wollte. Vorstellbar ist durchaus, dass die Nordkoreanische Führung gar nichts von dem Film wusste.

Der Film wird in zwölf Monaten vergessen sein. Er ist nicht gut genug.



Digifilmer
Beiträge: 4

Nun wird der Film zum Kassenschlager

Beitrag von Digifilmer »

Ein Lehrstück zur Aufmerksamkeitsökonomie.

Auf FAZ online:


„The Interview“ Nordkorea-Film wird für Sony zum Kassenschlager

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 56930.html



beiti
Beiträge: 5151

Re: The Interview bringt die Filmverwertungskette durcheinander

Beitrag von beiti »

Digifilmer hat geschrieben: „The Interview“ Nordkorea-Film wird für Sony zum Kassenschlager
Der Film hat bisher noch nicht mal seine Produktionskosten eingespielt. Das wird er sicher im Lauf der Verwertungskette noch tun, und insofern hat Sony einen Verlust abgewendet und wird am Ende einen guten Gewinn machen, aber "Kassenschlager" ist was Anderes. Die Einnahmen aus der Kinoverwertung sind bei "The Interview" geradezu lächerlich, und ein Teil der VOD-Verwertungskette wurde schon vorweggenommen. Zum Vorbild für künftige Filmstarts wird die neue Art der Auswertung damit bestimmt nicht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Axel
Beiträge: 16300

Re: The Interview bringt die Filmverwertungskette durcheinander

Beitrag von Axel »

beiti hat geschrieben:Zum Vorbild für künftige Filmstarts wird die neue Art der Auswertung damit bestimmt nicht.
"Damit" vielleicht noch nicht. Der Nährboden für die alte Verwertungskette wird allerdings zusehens dünner. Was man bedenken muss ist, dass die Billionen Tonnen Beton der modernen Multiplexe sich wegen Abschreibungsnöten materialisiert haben, mithin nicht aus Gewinn-, sondern aus Verlustmodellen. Das Konsumverhalten ändert sich gerade erdrutschartig. Die alten Filmgräber sind lange abgeschrieben, die Mindestpachtlaufzeiten laufen gerade mehr oder weniger gleichzeitig ab ...

Da braucht es kein Wirtschaftsdiplom um vorauszusagen, dass sich die Studios mit absolutem Hochdruck nach Alternativen umtun.

Ist natürlich auch eine demografische Entwicklung. Kaufhäuser zum Beispiel werden endgültig erst dann schließen, wenn auch Rentner lieber in Malls und Einzelgeschäfte rennen oder gleich online bestellen.

Aber den Schuss, den haben sie alle schon gehört.

PS: Vor The Interview gab es schon A Field In England.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: The Interview bringt die Filmverwertungskette durcheinander

Beitrag von carstenkurz »

Digifilmer hat geschrieben: Noch zwei Anmerkungen: Es ist nicht bewiesen, ob Nordkorea den Filmstart verhindern wollte. Vorstellbar ist durchaus, dass die Nordkoreanische Führung gar nichts von dem Film wusste.

Dass sie ihn verhindern wollte, und dass sie davon gewusst haben, ist zweifelsfrei bewiesen, es gibt entsprechende Beschwerde-Kommunikation zwischen Nordkorea und den Vereinten Nationen aus dem letzten Jahr. Das würde ich im Übrigen auch von jeder Regierung erwarten, deren KONKRETE Repräsentanten in derartigen Filmen vorgeführt werden.

Ob die Hacker im expliziten Auftrag Nordkoreas gehandelt haben, und ob sie auch verantwortlich sind für die Drohungen um die Veröffentlichung des Films, das ist in der Tat unbewiesen.

Aber das lässt sich ja leicht ändern:

http://sony.attributed.to/


- Carsten


SPOILER: Browser Refresh ausführen
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Mi 07 Jan, 2015 16:30, insgesamt 1-mal geändert.



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: The Interview bringt die Filmverwertungskette durcheinander

Beitrag von Gooerkfish »

Das Werk selber ist in etwa so spannende wie eine
Rolle Klopapier die laaangsam abgespult wird..

" Viel Lärm um Nichts!"



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: The Interview bringt die Filmverwertungskette durcheinander

Beitrag von carstenkurz »

and now for something completely different...



beiti
Beiträge: 5151

Re: The Interview bringt die Filmverwertungskette durcheinander

Beitrag von beiti »

Gooerkfish hat geschrieben:Das Werk selber ist in etwa so spannende wie eine
Rolle Klopapier die laaangsam abgespult wird..
Ab 5. Februar können wir uns in Deutschland offiziell selber ein Bild machen - übrigens ganz klassisch im Kino und ohne zeitgleiche VOD-Veröffentlichung:
http://www.digitalfernsehen.de/The-Inte ... 538.0.html
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 13:58
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48