Gemischt Forum

Mediastudio und Ton

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Dieter

Mediastudio und Ton

Beitrag von Dieter »

Hi Mediastudio-Freaks,
seit einigen Tagen hab ich ein Problem das ich nicht lösen kann. Ich hab mir mt Hilfe der A/B-Rolle einige Bilder in die Timline gezogen. Danach hab ich eine MP3-Datei in die Aa Spur gesetzt. Beim Abspielen kommt nun kein Ton. wenn ich den Musikclip abspielöe, dann hör ich was.
Bei anderen Videos ist es auch so, dass ich in der Timline einen grünen und roten balken sehe, hier sehe ich nur den grünen.
Weiß jemand was ich wo verdreht habe?
Danke im Voraus.
Dieter

adidia -BEI- gmx.de

Gast

Re: Mediastudio und Ton

Beitrag von Gast »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Mediastudio-Freaks,
: seit einigen Tagen hab ich ein Problem das ich nicht lösen kann. Ich hab mir mt Hilfe
: der A/B-Rolle einige Bilder in die Timline gezogen. Danach hab ich eine MP3-Datei in
: die Aa Spur gesetzt. Beim Abspielen kommt nun kein Ton. wenn ich den Musikclip
: abspielöe, dann hör ich was.
: Bei anderen Videos ist es auch so, dass ich in der Timline einen grünen und roten
: balken sehe, hier sehe ich nur den grünen.
: Weiß jemand was ich wo verdreht habe?
: Danke im Voraus.
: Dieter

Media Studio ist wie auch Premiere kein grosser Freund von MP3. Sowohl bei MP3 als bzw. im Quellfile auf der Timeline, als auch beim ausgeben, gibts meist massiv Probleme.
Für problemloses weiterverarbeiten empfielt es sich daher vorab immer die Audiospur in PCM bzw. wave zu konvertieren.

Julius

Beitrag von Julius »

Konvertieren von mp3 in wav funktioniert auch mit MSP: mp3 in leeres Projekt importieren, jetzt nicht mehr auf die Spur klicken oder scrollen(!), sondern einfach: Datei -> Datei erstellen -> Audiodatei (-> Optionen anpassen!) -> Speichern - fertig.
Die so erstellte Audio-wav kann jetzt in das "richtige" Projekt importiert werden.

MfG, Julius
(User Above) hat geschrieben: :
: Media Studio ist wie auch Premiere kein grosser Freund von MP3. Sowohl bei MP3 als bzw.
: im Quellfile auf der Timeline, als auch beim ausgeben, gibts meist massiv Probleme.
: Für problemloses weiterverarbeiten empfielt es sich daher vorab immer die Audiospur in
: PCM bzw. wave zu konvertieren.

Ulrich

Beitrag von Ulrich »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Mediastudio-Freaks,
: seit einigen Tagen hab ich ein Problem das ich nicht lösen kann. Ich hab mir mt Hilfe
: der A/B-Rolle einige Bilder in die Timline gezogen. Danach hab ich eine MP3-Datei in
: die Aa Spur gesetzt. Beim Abspielen kommt nun kein Ton. wenn ich den Musikclip
: abspielöe, dann hör ich was.
: Bei anderen Videos ist es auch so, dass ich in der Timline einen grünen und roten
: balken sehe, hier sehe ich nur den grünen.
: Weiß jemand was ich wo verdreht habe?
: Danke im Voraus.
: Dieter

Moin,
Patches alle installiert?
Das Abspielen von mp3's sollte generell kein Problem bedeuten. Ist das Projekt allerdings in Audio 48Khz, dann die MP3 mit einem reinen Audioprogramm von 44.1 KHz (mp3) auf 48KHz samplen.
Gruß
Ulead

MDLLemuria -BEI- aol.com

Gast

Beitrag von Gast »

(User Above) hat geschrieben: : Patches alle installiert?
: Das Abspielen von mp3's sollte generell kein Problem bedeuten. Ist das Projekt
: allerdings in Audio 48Khz, dann die MP3 mit einem reinen Audioprogramm von 44.1 KHz
: (mp3) auf 48KHz samplen.
: Gruß
: Ulead

Mit Mpeg oder MP3 Files auf der Timeline schläft einem bei der Arbeit mit Media Studio das Gesicht ein, so tröge reagiert das Programm. Mit einem der etwas älteren lame Codecs im System (war´s 3.92 ?) stürzte Media Studio bei der Codec Einstellung einfach ab. Auch bei der Codeceinstellung von Divx pro ist oft Warten angesagt.
Für Ulead gäbe es da noch viel zu tun, bei Premiere und den meissten anderen sieht´s was Mpeg oder Mp3 generell angeht bei der Verarbeitung nicht besser aus.
Auch bei Divx in verbindung mit Mp3 kann man hierbei nirgendwo eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen. Hängt natürlich dann zum Teil auch mit den auf dem System installierten Codecs zusammen.
Nichtsdestotrotz treten solche Probleme bei gleicher Konfiguration z. b. mit Virtualdub nicht auf.

Ulrich

Beitrag von Ulrich »

(User Above) hat geschrieben: : Mit Mpeg oder MP3 Files auf der Timeline schläft einem bei der Arbeit mit Media Studio
: das Gesicht ein, so tröge reagiert das Programm.

Moin,
also das ist Blödsinn, zumindest was MP3 Files angeht. Es macht überhaupt keinen Unterschied welche Art von Audio Dateien auf der Timeline liegen MSP 6er und 6.5er, egal ob Wave oder mp3, selbst mit der richtigen Samplingrate, es wird immer gerendert.
Bei der 7er gibt es beim Rendern der Vorschau einen Unterschied, wenn die Samplingrate zur Projekteinstellung (Audio 48KHz) passt wird nicht gerendert. Im allgmeinen haben aber wav und mp3 Dateien 44.1Khz. Bei der Sofortigen Wiedergabe oder Schnellen Wiedergabe wird es auch sofort wiedergegeben.
Nur die Bearbeitung von MPEG Video ist ein wenig zäh.
Gruß
Ulrich

MDLLemuria -BEI- aol.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 19:30
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Di 19:18
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von GaToR-BN - Di 18:43
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24