And I smell idiot! Nur weil ich mit dem Bild und der Colour Science von Canon zufrieden bin? Wenn schon bin ich als Besitzer der GH1, GH2 und Gh3 sowie der HMC 151 waschechter Panasonic-Fanboy;-)TaoTao hat geschrieben:I smell Canon-Fanboy.
Gleichzeitig werden die Kameras der EOSC Reihe – C100, C300 und C500 – weltweit erfolgreich und viel eingesetzt. Sie sehen Featuremässig eher bescheiden aus, im Alltag sind sie aber wirklich sehr gut. Da scheint Canon auch vieles richtig zu machen. Ist nur nicht so spektakulär wie bei der Konkurrenz.Jensli hat geschrieben:Canon ist momentan nur für Fotografen interessant.
Doch, und zwar merklich besser.klusterdegenerierung hat geschrieben: Die 7D hatte schon kaum ein wirklich besseres Rauschverhalten als die 400D.
Sorry, aber gegen die Sony A7s kannst du deine Canons alle ganz schnell wieder wegpacken - no Chance und schon gar nicht im Lowlightbereich. Da können die Fanboys noch soviel dagegen halten - Canon steht mit dem Rücken zur Wand.Adam hat geschrieben: Für nächtliche Fotos mit hohen ISOs und längeren Belichtungszeiten gibt es einfach nichts besseres als Canon.
Hohe Iso-Werte bei Nachtfotografie?! Mhhh.. also bei langen Belichtungszeiten geh ich ja noch mit - aber hohe Iso-Werte sollte man da doch tendenziell eher vermeiden oder was machst du da konkret?Adam hat geschrieben:
Da ich viel Nachtfotografie (hohe ISO-Werte, längere Belichtungszeit) mache, kann ich Dir klar sagen, dass da wirklich gewaltige Unterschiede zu sehen sind.
Sterne/Nachthimmel. Bis 30 Sekunden Belichtung, möglichst hoher ISO.rush hat geschrieben: Hohe Iso-Werte bei Nachtfotografie?! Mhhh.. also bei langen Belichtungszeiten geh ich ja noch mit - aber hohe Iso-Werte sollte man da doch tendenziell eher vermeiden oder was machst du da konkret?
Versteh ich trotzdem nicht... warum nicht weniger ISO und einfach länger belichten? Vom Stativ isses doch eh Banane ob Du nu 30 oder 40 Sekunden belichtest.Adam hat geschrieben:
Sterne/Nachthimmel. Bis 30 Sekunden Belichtung, möglichst hoher ISO.
Ach, immer die absoluten Weisheiten.Jensli hat geschrieben: Sorry, aber gegen die Sony A7s kannst du deine Canons alle ganz schnell wieder wegpacken - no Chance und schon gar nicht im Lowlightbereich. Da können die Fanboys noch soviel dagegen halten - Canon steht mit dem Rücken zur Wand.
Das Problem ist dabei aber dass "viel Bewegung" mit im Spiel ist (Erdrotation) und nur wenig Licht vorhanden ist (Sterne).rush hat geschrieben:
Versteh ich trotzdem nicht... warum nicht weniger ISO und einfach länger belichten? Vom Stativ isses doch eh Banane ob Du nu 30 oder 40 Sekunden belichtest.
High Iso ist für mich eigentlich immer nur bei Avaiable Light Geschichten interessant oder wenn viel Bewegung mit im Spiel ist.
Naja, auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Ich sehe einfach keinen sinnvollen Anwendungsbereich für ISO 40000 a la Philip Bloom. Für das, was ich mit DSLRs mache (szenische Kurzfilme, ab und zu mal einen "Imagefilm") halte ich ML RAW für mit am Schönsten. Ab und zu mal ein Kinoflo als Grundlicht baut auch Atmosphäre - die Lichtempfindlichkeit der 5d reicht mir damit aus. Das ML RAW der 5d MKIII matcht hervorragend mit den BMCCs. Tolle Alexa-LUTs, klasse Hautfarben. Das Bild atmet. Mit dem zu Testzwecken heruntergeladenen a7s Material habe ich das auch mit viel pfriemeln nicht ansatzweise hinbekommen. Stimmt die Haut, dann stimmt wieder was anderes nicht. Zu blöde dafür oder einfach komplett anders abgestimmtes Ausgangsmaterial? Das gleiche Problem befürchte ich ja auch für die FS7, die ich nun wirklich gerne hätte.Jensli hat geschrieben: Sorry, aber gegen die Sony A7s kannst du deine Canons alle ganz schnell wieder wegpacken - no Chance und schon gar nicht im Lowlightbereich.
Diese Variante nehme ich eigentlich nur für Schnittbilder ohne O-Ton. Bisher hatte ich lediglich einmal einen Abbruch bei den MLVs, der so störend war, daß eine Szene wiederholt werden mußte. Deshalb lieber die Variante mit Ton, aber es ist ja eh meist ein Tonmann mit am Set, so daß der Ton mehr fürs spätere Anlegen oder Syncen benutzt werden kann.Skeptiker hat geschrieben:Danke für die Rückmeldungen!
@Drushba:
Und bei der Variante ohne Ton fängst Du den dann zusätzlich mit einem handlichen Rekorder ein?
Min. 1000x Karten. Auf 32GB passen etwa 7 Minuten.Skeptiker hat geschrieben: Wie hoch sind die Datenraten für HD RAW 25 etwa und welche Karte ist zu empfehlen?
Wirklich zu empfehlen sind die Lexar 1000er 64GB Karten, aber die sind teuer. Weitaus günstiger sind die Komputerbay 1000er, aber nur die 64GB Variante funktioniert mehr oder weniger einwandfrei. 64 GB ergeben in der Praxis so in etwa 11 Minuten bei 24p, bei 25p daher wohl um die 10 Minuten. Da sich die Karten aber ungefähr in Echtzeit entladen lassen, kommt man mit dreien ganz gut hin. Ich wechsle meist, wenn sie gefühlt zur Hälfte voll sind.Skeptiker hat geschrieben:@Drushba: Bevor Chmee sich wieder zu Wort meldet, noch eine kurze Frage:
Wie hoch sind die Datenraten für HD RAW 25 etwa und welche Karte ist zu empfehlen?
Bei mir funktioniert sowohl die 32 GB als auch die 128 GB problemlos.Drushba hat geschrieben:Weitaus günstiger sind die Komputerbay 1000er, aber nur die 64GB Variante funktioniert mehr oder weniger einwandfrei.
Vorsichtig?Skeptiker hat geschrieben:Ich kann ihn ja mal vorsichtig auf ML / RAW hinweisen ...
Das Quentchen für Pixelzähler, was die A7s besser ist als, sagen wir mal eine 6D, verliert sie wiederrum bei der Sensorauflösung mit ihren schwachen 12 Megapixeln. Die 6D performt also eigentlich sogar besser, da sie kleinere Sensor-Pixel hat. Und das für 800 Euro günstiger und trotz, dass sie schon 1 Jahr alt ist. Also ich finde da sollte eher Sony zur Wand stehen - oder besser in der Ecke und sich schämen, dass sie aus Ihren Riesen-Sensorpixeln nicht mehr rauskitzeln können.Jensli hat geschrieben:Sorry, aber gegen die Sony A7s kannst du deine Canons alle ganz schnell wieder wegpacken - no Chance und schon gar nicht im Lowlightbereich. Da können die Fanboys noch soviel dagegen halten - Canon steht mit dem Rücken zur Wand.
gute Bilder, ja, aber nicht eben unbedingt schärfere, das ist schlichtweg nicht richtig, weil Canon bei höheren ISOs grundsätzlich eine integrierte Rauschreduktion besitzt.Shiranai hat geschrieben: Sobald man aber ISO 800 erreicht sind beide ziemlich gleich auf und am Ende hat Canon weniger Rauschen und schärfere Bilder bei den hohen ISO Zahlen..