Vegas Pro Forum



Verlustfreies Format für Color Gradient



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Bounce187
Beiträge: 122

Verlustfreies Format für Color Gradient

Beitrag von Bounce187 »

Hey Dudes,

ich habe sonst immer das Color Grading in Sony Vegas intern gemacht.

Jetzt möchte ich die Color Correction in einem anderen Programm ausführen.

Welches Dateiformat ist verlustfrei und dennoch (evtl) nicht zu groß?

LG



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Verlustfreies Format für Color Gradient

Beitrag von Peppermintpost »

wieso must du deine Daten umwandeln? Kannst du nicht einfach eine XML oder AAF ziehen und deinen Schnitt im Color Grading wieder aufmachen, mit Verlinkung auf die Original Files? Dann verlierst du garnichts und hast Null Datenmenge.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Verlustfreies Format für Color Gradient

Beitrag von Paralkar »

Stimmt, eine XML bzw. AAF is eine sog. Schnitttabelle, die im Endeffekt sagt

Sekunde 0-10 Datei A003...
Sekunde 10-25 Datei A008....
etc.

Hoffe das war so halbwegs verständlich erklärt, das ist auch sehr vereinfacht dargestellt.

Damit kannst du in Davinci, mittels der Einstellung ("Relink to original files") alles wieder reinholen und auf dem original Material graden, bsp.: in Davinci, Scratch etc.

Das ganze hat auch seine Grenzen, falls du Timeramps, Zeitspielereien, irgendwelchen Effekte abgesehen von einfachen Überblendungen nutz, wird das in einer Schnitttabelle nicht übertragen.

Falls es so komplex wird, musst du mindestens diese Passagen aus dem NLE rausrechnen und im Grading Programm conformen, einsetzen und so den richtigen Schnitt wieder herstellen. Was ist dein Ausgangsmaterial?



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Verlustfreies Format für Color Gradient

Beitrag von Bounce187 »

Klingt kompliziert.

Ich habe sehr viele Schnitte und Zeitspielereien in meinen Eventfilmen.

Es geht ein neues feature in Photoshop CC, wie man mit dem RAW-Filter Videos bearbeiten kann. Das wollte ich einfach gerne mal ausprobieren.

Damit ich aber so viele Informationen wie möglich habe, wollte ich das Ganze vernünftig exportieren. Sind ja nur 2 Minuten.

Das Material: X-AVC // MP4

Wie gehe ich am besten vor?

Oder reicht es wieder eine MP4 zu exportieren, die einfach eine Hohe Datenrate aufweisst?

LG



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Verlustfreies Format für Color Gradient

Beitrag von Peppermintpost »

irgend etwas unkomprimiertes ist natürlich am besten, aber das braucht halt viel Platz, wenn es nicht ganz so gross sein soll und dennoch relativ gut geeignet für das Grading benutze doch DNxHD in bester Auflösung.
Nochmal alles als mpg kann man machen, ist aber definitiv die schlechteste Lösung.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Verlustfreies Format für Color Gradient

Beitrag von Bounce187 »

Kannst Du mir ein paar detaillierte Einstellungen nennen?

Kenne mich nicht so gut aus...



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Verlustfreies Format für Color Gradient

Beitrag von Peppermintpost »

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23724

Re: Verlustfreies Format für Color Gradient

Beitrag von Frank Glencairn »

DPX oder Tiff wäre das gängigste.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Sa 9:55
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von iasi - Sa 9:09
» PS Plugin Error?
von Alex - Sa 7:11
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 22:36
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von iasi - Fr 19:42
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von dienstag_01 - Fr 19:36
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - Fr 15:56
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Fr 8:13
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15