Vegas Pro Forum



Verlustfreies Format für Color Gradient



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Bounce187
Beiträge: 122

Verlustfreies Format für Color Gradient

Beitrag von Bounce187 »

Hey Dudes,

ich habe sonst immer das Color Grading in Sony Vegas intern gemacht.

Jetzt möchte ich die Color Correction in einem anderen Programm ausführen.

Welches Dateiformat ist verlustfrei und dennoch (evtl) nicht zu groß?

LG



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Verlustfreies Format für Color Gradient

Beitrag von Peppermintpost »

wieso must du deine Daten umwandeln? Kannst du nicht einfach eine XML oder AAF ziehen und deinen Schnitt im Color Grading wieder aufmachen, mit Verlinkung auf die Original Files? Dann verlierst du garnichts und hast Null Datenmenge.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Verlustfreies Format für Color Gradient

Beitrag von Paralkar »

Stimmt, eine XML bzw. AAF is eine sog. Schnitttabelle, die im Endeffekt sagt

Sekunde 0-10 Datei A003...
Sekunde 10-25 Datei A008....
etc.

Hoffe das war so halbwegs verständlich erklärt, das ist auch sehr vereinfacht dargestellt.

Damit kannst du in Davinci, mittels der Einstellung ("Relink to original files") alles wieder reinholen und auf dem original Material graden, bsp.: in Davinci, Scratch etc.

Das ganze hat auch seine Grenzen, falls du Timeramps, Zeitspielereien, irgendwelchen Effekte abgesehen von einfachen Überblendungen nutz, wird das in einer Schnitttabelle nicht übertragen.

Falls es so komplex wird, musst du mindestens diese Passagen aus dem NLE rausrechnen und im Grading Programm conformen, einsetzen und so den richtigen Schnitt wieder herstellen. Was ist dein Ausgangsmaterial?



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Verlustfreies Format für Color Gradient

Beitrag von Bounce187 »

Klingt kompliziert.

Ich habe sehr viele Schnitte und Zeitspielereien in meinen Eventfilmen.

Es geht ein neues feature in Photoshop CC, wie man mit dem RAW-Filter Videos bearbeiten kann. Das wollte ich einfach gerne mal ausprobieren.

Damit ich aber so viele Informationen wie möglich habe, wollte ich das Ganze vernünftig exportieren. Sind ja nur 2 Minuten.

Das Material: X-AVC // MP4

Wie gehe ich am besten vor?

Oder reicht es wieder eine MP4 zu exportieren, die einfach eine Hohe Datenrate aufweisst?

LG



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Verlustfreies Format für Color Gradient

Beitrag von Peppermintpost »

irgend etwas unkomprimiertes ist natürlich am besten, aber das braucht halt viel Platz, wenn es nicht ganz so gross sein soll und dennoch relativ gut geeignet für das Grading benutze doch DNxHD in bester Auflösung.
Nochmal alles als mpg kann man machen, ist aber definitiv die schlechteste Lösung.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Verlustfreies Format für Color Gradient

Beitrag von Bounce187 »

Kannst Du mir ein paar detaillierte Einstellungen nennen?

Kenne mich nicht so gut aus...



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Verlustfreies Format für Color Gradient

Beitrag von Peppermintpost »

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Verlustfreies Format für Color Gradient

Beitrag von Frank Glencairn »

DPX oder Tiff wäre das gängigste.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13