News-Kommentare Forum



Eizo mit neuen 24" ColorEdge Monitoren: CG247/CX241



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Eizo mit neuen 24" ColorEdge Monitoren: CG247/CX241

Beitrag von slashCAM »

Die neuen 24" (61cm) Modelle sind ganz auf die Arbeit von Profis etwa in den Bereichen Bildbearbeitung und Videoschnitt zugeschnitten, für die eine Farbkalibrierung ihres Displays notwendig ist
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Eizo mit neuen 24" ColorEdge Monitoren: CG247/CX241



Drushba
Beiträge: 2573

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von Drushba »

Ist das jetzt ein "Klasse 1" Monitor? Wär ja eine echte Revolution für den Preis...



ennui
Beiträge: 1212

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von ennui »

Was bedeutet "16-Bit LUT" bei einem Monitor, kann man da übliche LUTs für Logaufnahmen reinladen? Und wie und in welchem Format würde man die da reinkriegen?



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von Ab-gedreht »

Ist das jetzt der Konkurrent zum HP?

Bei mir stand auf dem Einkaufszettel der HP Dreamcolor 27".
10 bit und 100% AdobeRGB. Für unter 1000€



Ist der Eizo nun besser?

Schön zu sehen, dass die Preise so purzeln...



Hayos
Beiträge: 322

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von Hayos »

Vor Wide Gamut Monitoren habe ich mich immer gedrückt, weil man da in jeder Anwendung den Farbraum extra einstellen muss, sonst knallt das Rot zu sehr raus. Und nicht bei allen Anwendungen kann man Farbprofile ein stellen.

Weiß jemand, ob sich das mittlerweile geändert hat?



Wintermorgen
Beiträge: 53

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von Wintermorgen »

... 16-Bit LUT und 10-Bit Farbwiedergabe, einen Kontrast von 1000:1 und eine Helligkeit von 300 cd/qm. Der Preis für den Eizo CG247 beträgt rund 1700 Euro, der für den CX241 rund 1100 Euro - die Lieferzeit ist noch nicht bekannt.
10-Bit Farbwiedergabe ist nur via dem Display Port möglich. DVI und HDMI sind ausschliesslich 8Bit. Die 2k Unterstützung beim grösseren Bruder des CG247 (CG277 - 27 inch Panel - 2.500 EUR) liegt bei bis zu 30 fps.

Der CG277 ist – zumindest in der Schweiz – bereits lieferbar.

Grade A Monitore sind das alle nicht. Dasselbe trifft natürlich auch auf den HP Dreamcolor zu. Grade A/1 sind z.B. die aus Sonys BVM Serie. CRT oder OLED (z.B. BVM-E250), FSI CM250 (OLED) + FSI CM240 und natürlich die ganz scharfen Dinger von Dolby (Dolby PRM-4200), um ein paar zu nennen.

Für Rec709 Geschichten erfüllen die Eizo Monitore - wenn entsprechend kalibriert – ordentliche Ergebnisse. Das integrierte Kalibrationssystem ist mässig, weshalb die Kalibration unbedingt mit externen Hard- und Software Produkten vorgenommen werden. Zum Beispiel entweder mit SpectraCals Studio 5 mit C6, oder via Lightspace CMS und entsprechender Probe (vorzügsweise K-10).



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von enilnacs »

Hayos hat geschrieben: Weiß jemand, ob sich das mittlerweile geändert hat?
Nein, hat sich nicht geändert...

Windows, OSX und ja, auch Linux sind noch WEIT von einem Wide Gamut support entfernt, also durchgehend durch alle Treiber/Apps.

ABER solange man das System als dedizierte Maschine verwendet, funkt es reibungslos, solange man NICHT davon abweicht (Apps und Treiber).

ODER man verwendet gleich alles über eine getrennte AJA/Decklink/Blufish444 Karte die ja kein Problem mit Wide Gamut hat, da komplett Farbkonform, und ignoriert die Grafikkarte/OS komplett. ;-)



Hayos
Beiträge: 322

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von Hayos »

@enilnacs: Vielen Dank für die Infos!!



Drushba
Beiträge: 2573

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von Drushba »

Wintermorgen hat geschrieben: Grade A Monitore sind das alle nicht.
Warum nicht? Die Specs sehen doch ziemlich gleich aus wie bei den teuren Modellen - oder habe ich da was übersehen?



Wintermorgen
Beiträge: 53

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von Wintermorgen »

Drushba hat geschrieben:
Wintermorgen hat geschrieben: Grade A Monitore sind das alle nicht.
Warum nicht? Die Specs sehen doch ziemlich gleich aus wie bei den teuren Modellen - oder habe ich da was übersehen?
Diese Monitore können keine wide gamut Farbräume darstellen bzw. sind nicht fähig diese akkurat wiederzugeben. Es fehlen die professionellen SDI Inputs, weshalb auch keine Signalunterstützung von z.B.: RGB 4:4:4 möglich ist. Die Kontrastverhältnisse und 12 Bit Processing ist ein weiteres Feature dieser erheblich teureren Monitore. Manche besitzen sogar interne Scopes. Masken und Markierungen, etc. etc.

Wie erwähnt kann Eizos CG Serie und HPs Dreamcolor, mit entsprechender Kalibration, gute Ergebnisse im Rec709 Farbraum liefern. Ist das Ziel jedoch z.B.: das Kino, also DCI, P3, XYZ mit anderen Gamma Standarts 2.4 & 2.6 und natürlich entsprechend grösseren Farbräumen (meist via 16 bit Tiff und DPX, oder JPEG2000 Bildsequenzen), sind solche Monitore alles andere als ideal.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von Roland Schulz »

Also, mit dem mitgelieferten ColorNavigator und einem Sensor (z.B X-Rite i1 Display Pro) können sämtliche Farbräume kalibriert werden, die innerhalb des darstellbares Farbraums des Monitors liegen, darüber hinaus auch, dann allerdings mit Clipping. Trotz Wide Gamut Display kann der Monitor somit z.B. auf REC.709 begrenzt werden. Das passiert alles im Monitor, die Anwendung oder LUT BOX muss das nicht übernehmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Fr 16:22
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von MIIIK - Fr 16:20
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 15:52
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 15:01
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von berlin123 - Fr 14:50
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Fr 14:27
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08