Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
4K RAW Workflow Gedanken und Fakten
der dreht heute schon mit dem Red Dragon 4kRaw bei 12:1 und kommt auf weniger TB als bei HD.sgywalka hat geschrieben: Für den semi/privaten/rebellischen Bereich gilt-das wir ja in einer Umstellung
sind-wo bis 2017 die Speichermenge sich drastisch erhöht/ Preis/Terrabyte
und wir halt neue Dimensionen erreichen. Geht ja auch mit der ganzen um-
stellenden Aktion auf 4K dahin, eine ganze Branche weiss das.
In einer RED BULL Dose,die der Assi dann am Abend aussäuft.sgywalka hat geschrieben:stell dir also
"flüssige 10000000000000000 megatranskiloterrabyte Speicher vor!"
..
Es geht doch nicht nur um die Kosten. Das Material muss vor Ort gesichert werden und das dauert! Komme gerade von Island zurück mit etlichen Terrabyte an XAVC 4K/50p - Material und weiß wovon ich rede. Problematisch wird es, wenn keine Steckdose in der Nähe ist ...Frank Glencairn hat geschrieben:Raid ist ein Arbeitsspeicher, keine Speicherlösung.
Ich versteh die ganze Kostendiskussion überhaupt nicht - den Speicherplatz zahlt do sowieso der Kunde - wenigstens bei uns.
Wenn jemand meint für seine Privatprojekte umbedingt 4k raw drehen zu müssen, und das dann auch noch so zu archivieren, muss sich halt vorher überlegen ob er sowas finanziell stemmen kann, oder ob 200 Euro extra Speicherplatz vielleicht doch zu viel sind für Omas Geburtstagsparty.
Das Ding ist, dass hier wieder die Profi-, Prosumer- und Konsumerabteilung in einen Topf geworfen werden.snoogie hat geschrieben:tut mir leid aber die Beiträge in diesem thread sind eher so bla bla und gehen nicht auf das Problem ein
Das ist sogar eine Reine Kostenfrage.rk-film hat geschrieben:
Es geht doch nicht nur um die Kosten. Das Material muss vor Ort gesichert werden und das dauert! Komme gerade von Island zurück mit etlichen Terrabyte an XAVC 4K/50p - Material und weiß wovon ich rede. Problematisch wird es, wenn keine Steckdose in der Nähe ist ...
Also wenn ich eine 3TB-Platte kopieren muss - oder gesicherte Daten zurück auf Arbeitslaufwerk ziehe, dann reicht dafür eine Espresso-Pause nicht.Jan Reiff hat geschrieben:der Zeitaufwand ist überschaubar, ...
ne 120GB SSD Red Karte, ... 5-6 Minuten auf Macbook Pro oder Mac Pro
von Mac Pro auf meine Taschen Lacie SSD mit thunderbolt 2 ...
reicht noch nichtmal mehr für nen Espresso zwischendurch
hui ist das alles ein Problem, da war Tapes überspielen in Real Time aber toller ...
wenn man keine Probleme sieht, schafft man welche ...
"redundanter Doppelaufzeichnung" - das sagt sich so leicht.Jott hat geschrieben:Franks Option 1 ist mein Favorit, Speicherkarten kann man - besitzt man sie nicht - leihen wie Akkus auch. Ist allemal billiger als einen DIT mitzuschleppen und durchzufüttern. Und für's ruhige Schlafen fernab von Zivilisation und Steckdosen nimmt man eine Kamera mit redundanter Doppelaufzeichnun für's Back up. Dann braucht's nicht mal einen Laptop.
Du weißt nicht, wie schnell Thunderbolt ist.iasi hat geschrieben: Also wenn ich eine 3TB-Platte kopieren muss - oder gesicherte Daten zurück auf Arbeitslaufwerk ziehe, dann reicht dafür eine Espresso-Pause nicht.
aber ich weiß, wie schnell bzw langsam eine Festplatte ist - zum Sichern nehm ich kein Raid0Jott hat geschrieben:Du weißt nicht, wie schnell Thunderbolt ist.iasi hat geschrieben: Also wenn ich eine 3TB-Platte kopieren muss - oder gesicherte Daten zurück auf Arbeitslaufwerk ziehe, dann reicht dafür eine Espresso-Pause nicht.
na - also früher hatte man eben auch nicht 4k+Jan Reiff hat geschrieben:ach Gottle,
überspiele mal Footage was heutzutage auf 3TB passt als Bandmaterial, oder entwickel mal 35mm Negativ was heute auf 3TB in Form von Raw passt und taste es dann ab ... 3 Tage später, Hurra!
wir jammern schon auf hohem Niveau, die pöse pöse Technik
Verwöhntes Pack! ;-)
wie gesagt - steck mal die Lacie tb2 ein, und dann starte die Espresso Maschine, mal sehen wer schneller fertig ist
Wie?Jott hat geschrieben:Musst du ja nicht - und wer mit 50.000 Euro-Equipment rumläuft, kann sich auch die SSD-Version leisten.
nun - aus meiner Sicht ist die Datenmenge ein Faktor, den man nicht unberücksichtig lassen kann.Jan Reiff hat geschrieben:über Nacht ne Sicherungskopie laufen zu lassen ist jetzt auch kein Act, dazu reicht nen normaler mac mini, der schaufelt das locker rüber
ich sehe da im Vergleich zu der gestiegenen Bildqualität nahezu 0% Nachteile oder Probleme, und die Preise sinken im Sturzflug, es ist noch nicht lange her, da hat sich ein Kollege nen 16:9 HD Flat für 13 000 Euro gekauft, sooo lange ist das noch nicht her.
Ne, aber DPXen; ein Frame einer Blackmagic Production Camera in RAW ist in etwa so groß wie ein gewöhnlicher HD Frame in DPX, das darf man auch nicht außer acht lassen.iasi hat geschrieben:na - also früher hatte man eben auch nicht 4k+
was denkst du - da wird doch nicht über RedRaw gejammert - da wird mit 4k ProRes verglichen.Frank Glencairn hat geschrieben:LOL - REDuser die über "Datenmengen" jammern - wie drollig.
Die sollen mal nen Tag unkomprimiertes raw drehen, dann kommen ihnen die - im Verglich lächerlich geringen - Datenmengen aus der Epic nicht mehr so schlimm vor.