DAS würde mich mal wirklich interessieren, wie man so was rechnet.Jan Reiff hat geschrieben:wie bei uns - innerhalb von 1-2 Wochen im besten Fall das Geld schon wieder eingespielt.
Ein mir bekannter Fotograf hat sich 2 MP´s gekauft, .... nach 1 Woche war das Ding refinanziert,.
Wir reden hier von Fashion und Beauty Fotografie, wo zum Teil noch massiv Geld verdient wird, ja. Da sind (in diesem Fall) 10000 Euro netto Invest für die nächsten 4-5 Jahre keine schlaflosen Nächte - das ist eine rein kreative Crew die froh ist zu wissen, wo das Ding angeht und die die Software an sich beherrschen, aber nicht den Computer. Die machen sich keine gedanken ob das "Teuer" ist, wenn sie für ein Model 4000 Euro am Tag hinblättern. Es gibt hier in der Gegend einige Fotostudios die noch üppige Budgets verwalten - da muss unsereiner kann schön viele GB Raws abrackern bis auf diesen Stundenlohn zu kommenFrank Glencairn hat geschrieben:DAS würde mich mal wirklich interessieren, wie man so was rechnet.Jan Reiff hat geschrieben:wie bei uns - innerhalb von 1-2 Wochen im besten Fall das Geld schon wieder eingespielt.
Ein mir bekannter Fotograf hat sich 2 MP´s gekauft, .... nach 1 Woche war das Ding refinanziert,.
Sagen wir mal, ich kauf nen neuen Rechner (PC/Mac-egal) für 6500 Euro - und dann bekomme ich einen Auftrag (wohl nicht weil ich einen neuen Rechner habe), wie genau zahlt dann der Kunde für den neuen Rechner?
Zahlt der Kunde plötzlich mehr, als ob ich auf meinem alten Rechner gearbeitet hätte?
Wie kann dein bekannter Fotograf, 2 so Kisten nach einer Woche "refinanzieren"? Als Fotograf ist die Post ja nur der kleinste Teil der Arbeit. Oder rechnet der das so, daß er halt jede Woche halt 13000 Euro Umsatz macht, so daß er 2 Rechner davon kaufen kann.
Dann kann von "refinanziert" oder "eingespielt" aber nicht die Rede sein, weil den Umsatz hätte er ja ohne den neuen Rechner auch gemacht.
ich sach ma so, die zahlen zwar nix, aber wenn man wie ich von der ersten Stunde an bei Red dabei war, sind sie, ... recht nett zu Dir ;-)Frank Glencairn hat geschrieben:Ich wünschte die würden endlich mal zahlen ;-)
wenn das display nur brauchbarer wäre, wobei bei den meisten 3 monitore sowieso standard sind.Jan Reiff hat geschrieben:gut, wenn Du wie wir Technik kaufst musst Du Dich eben für eine Kamera entscheiden, unsere Wahl fiel damals auf das Abenteuer Red und es war letzlich die richtige Entscheidung. Arri kam damals zu spät .
ich finde z.B. bei einem iMac bekommt man übrigens für das Geld extrem viel sehr gute Technik und Wertigkeit.
das find ich sehr gut, wenn es sich so arbeiten lässt. mehr freier platz, weniger stromverbrauch etc :).Jan Reiff hat geschrieben:maximal ein Monitor ab Sommer, groß, 4K, aus. Weiß nur noch nicht, welchen ...
Schmeisse seit 2 Jahren den ganzen Ballast au meinem beruflichen Leben - bin sogar kurz davor, O Connor Head usw zu verkaufen, ... zu schwer, zu groß, ... freefly ist angesagt -
Habe vor einiger Zeit 2006er DVC Pro 50 Mazen auf den Elektro Müll geschmissen, war richtig befreiend den ganzen Krempel rauszuhauen.
Mac Pro hat ja auch nen ganz kleines Netzteil und gedrosselte Grafikkarten usw, da schpart man halt ebbes am Schtrom ... a richtiger Schwobe Mac (nach der Investition ;-)RUKfilms hat geschrieben:das find ich sehr gut, wenn es sich so arbeiten lässt. mehr freier platz, weniger stromverbrauch etc :).Jan Reiff hat geschrieben:maximal ein Monitor ab Sommer, groß, 4K, aus. Weiß nur noch nicht, welchen ...
Schmeisse seit 2 Jahren den ganzen Ballast au meinem beruflichen Leben - bin sogar kurz davor, O Connor Head usw zu verkaufen, ... zu schwer, zu groß, ... freefly ist angesagt -
Habe vor einiger Zeit 2006er DVC Pro 50 Mazen auf den Elektro Müll geschmissen, war richtig befreiend den ganzen Krempel rauszuhauen.
Sowohl die neue Premiere Version als auch FCP X nutzen bereits beide GPUs - einfach mal informieren.thyl hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Idee beim Mac Pro mit zwei GPUs, eine davon für die Bildschirmdarstellung zu verwenden (OpenGL) und eine für Berechnungen im Hintergrund (OpenCL, mal vereinfacht gesagt). Dazu muss jede Anwendung, die davon profitieren soll, dafür ausgelegt sein. Und dann hängt es auch noch davon ab, an was gerade gerechnet wird.
Das ist mit einem üblichen Benchmark womöglich gar nicht abbildbar. Der läuft ab und spuckt ein Ergebnis aus, was aber etwas anderes ist als wenn jemand interaktiv mit einem Rechner arbeitet. Ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis es überhaupt genug Programme gibt, die zwei GPUs nutzen können, und zwar für viele Berechnungen, und bis die "Reagibilität" des Systems unter Last bewiesen oder widerlegt ist.
Äh, und hat nicht Red jetzt ein OpenCL-taugliches Ingesting?! Irgendwas war da doch (kenn mich mit Red noch weniger aus als mit anderem) ;-)