News-Kommentare Forum

iMac Quad-Core i7 vs Mac Pro Quad-Core

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
merlinmage

Re: iMac Quad-Core i7 vs Mac Pro Quad-Core

Beitrag von merlinmage »

8Core mit D700er und 64Gb Ram?

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Jan Reiff hat geschrieben:wie bei uns - innerhalb von 1-2 Wochen im besten Fall das Geld schon wieder eingespielt.

Ein mir bekannter Fotograf hat sich 2 MP´s gekauft, .... nach 1 Woche war das Ding refinanziert,.
DAS würde mich mal wirklich interessieren, wie man so was rechnet.

Sagen wir mal, ich kauf nen neuen Rechner (PC/Mac-egal) für 6500 Euro - und dann bekomme ich einen Auftrag (wohl nicht weil ich einen neuen Rechner habe), wie genau zahlt dann der Kunde für den neuen Rechner?

Zahlt der Kunde plötzlich mehr, als ob ich auf meinem alten Rechner gearbeitet hätte?

Wie kann dein bekannter Fotograf, 2 so Kisten nach einer Woche "refinanzieren"? Als Fotograf ist die Post ja nur der kleinste Teil der Arbeit. Oder rechnet der das so, daß er halt jede Woche halt 13000 Euro Umsatz macht, so daß er 2 Rechner davon kaufen kann.

Dann kann von "refinanziert" oder "eingespielt" aber nicht die Rede sein, weil den Umsatz hätte er ja ohne den neuen Rechner auch gemacht.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

8core, 64GB, 700er, 1TB Platte (die heftig schnell ist)

dazu kommt ein Raid Thunderbolt 2 und 2x Lacie Thunderbolt 2

für uns hier ist das sogar "Über" Perfomance, 3D und VFX machen wir nicht, Grading und Schnitt wie gesagt auch mit Red Dragon ohne Problem, und ich wage jetzt mal eine Prognose: die Dragon ist auch in 3 Jahren noch recht brauchbar ;-)

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

Gerade zum Thema vfx aus dem highend Bereich bin ich vor ein paar Tagen über diesen Link gestolpert.

http://www.film-tv-video.de/messe-news+ ... 4c35c.html

Und wundere mich nicht schlecht was dort erst jetzt alles implementiert ist was laut Aussagen bestimmter Leute schon seit Jahren Usus ist.
Machte mich natürlich neugierig und hab mir die Systemkonfigurationen bis zur Anbindung an die mediaserver und die renderknechte mal genauer angesehen.
viewtopic.php?p=716001#716001

Schon interessant mit welchen Tee wir angeschüttet werden man muss nur kräftig in Horn blasen und alle stehen stramm und goutieren das gelesene.

Jeder der sich nur ein wenig Zeit nimmt die Suche zu bedienen wird schnell fündig wie die Geschichte gelaufen ist und wird sich den Bauch halten vor lachen..

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Jan Reiff hat geschrieben:wie bei uns - innerhalb von 1-2 Wochen im besten Fall das Geld schon wieder eingespielt.

Ein mir bekannter Fotograf hat sich 2 MP´s gekauft, .... nach 1 Woche war das Ding refinanziert,.
DAS würde mich mal wirklich interessieren, wie man so was rechnet.

Sagen wir mal, ich kauf nen neuen Rechner (PC/Mac-egal) für 6500 Euro - und dann bekomme ich einen Auftrag (wohl nicht weil ich einen neuen Rechner habe), wie genau zahlt dann der Kunde für den neuen Rechner?

Zahlt der Kunde plötzlich mehr, als ob ich auf meinem alten Rechner gearbeitet hätte?

Wie kann dein bekannter Fotograf, 2 so Kisten nach einer Woche "refinanzieren"? Als Fotograf ist die Post ja nur der kleinste Teil der Arbeit. Oder rechnet der das so, daß er halt jede Woche halt 13000 Euro Umsatz macht, so daß er 2 Rechner davon kaufen kann.

Dann kann von "refinanziert" oder "eingespielt" aber nicht die Rede sein, weil den Umsatz hätte er ja ohne den neuen Rechner auch gemacht.
Wir reden hier von Fashion und Beauty Fotografie, wo zum Teil noch massiv Geld verdient wird, ja. Da sind (in diesem Fall) 10000 Euro netto Invest für die nächsten 4-5 Jahre keine schlaflosen Nächte - das ist eine rein kreative Crew die froh ist zu wissen, wo das Ding angeht und die die Software an sich beherrschen, aber nicht den Computer. Die machen sich keine gedanken ob das "Teuer" ist, wenn sie für ein Model 4000 Euro am Tag hinblättern. Es gibt hier in der Gegend einige Fotostudios die noch üppige Budgets verwalten - da muss unsereiner kann schön viele GB Raws abrackern bis auf diesen Stundenlohn zu kommen

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

übrigens ist in diesem Fall der Fotografie die Post doch schon noch ein großer Teil, Du weisst ja, die Models auf den Bildern sehen, leider, meist doch nicht SO aus in der Realität.

Selbst ich, mit " kleineren " Foto-Aufträgen (ich produziere viel Foodphotography) sitze mitunter mehr am Rechner für´s Foto als beim Shooting ...

Frank Glencairn

Okay, also in etwa so wie ein Freund von mir, der sich ne Scarlet gekauft hat und mir stolz berichtete daß "die Scarlet in 2 Monaten ihren Preis eigespielt hatte" - sprich er hat in 2 Monaten mit seiner Arbeit so viel verdient, wie die Scarlet gekostet hatte.

Allerdings hat er nicht ganz überrissen, daß er selbst, dabei für 2 Monate Arbeit nix verdient hat, wenn er das so rechnet - weil sein ganzer Umsatz ja in die Kamera geflossen ist.

Also "refinanziert" hat für mich eine andere Bedeutung.

Z.B. wenn ich - sagen wir ne Kamera - kaufe, und die dann (mit oder ohne mir als Operator) vermiete, und ich dann den Kaufpreis durch die Miete in 2 Monaten wieder drin habe.

Das funktioniert aber nur, wenn ich nicht schon vorher mit meiner alten Kamera den selben Preis bekommen hätte. Oder das neue Gerät irgendwelche Wunder vollbringt, die mir zusätzliche Aufträge einbringen, die ich vorher nicht bekommen hätte, oder outsourcen hätte müssen (z.B nen QuadCopter).

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

gut, der Zeitgewinn hier im Falle von Hasselblad Daten ist schon spürbar - ausserdem hängen wir uns jetzt bitte nicht am Wort "refinanziert" auf, sagen wir halt: es juckt ihn nicht. Er würde nie einem seiner Assistenten sagen, stelle mir mal nen PC zusammen der 2000 Euro kostet, denn dafür müsste er sich nen Studenten holen oder einen Spezialisten - sondern er drückt den Order Button im Apple Store und empfindet das nicht als "teuer" - bei diesem Fotografen habe ich damals eine der ersten digitalen Knipsen gesehen, was war das, 25 000 Mark oder sowas mit 3 MP ... kene Ahnung mehr, aber die Jungs stellen sich nicht bei geizhals.de ihren Rechner zusammen, der jeden Tag laufen muss und bestenfalls (es ist nunmal die Branche) auch noch schick ausschaut - das kann man mögen oder man lässt es - nur "zu teuer" ist in dieser Branche schon ein schwammiger Begriff.

In dem Scarlet Fall wird Dein Kollege ja aber sicherlich ab jetzt, wo die Kamera abbezahlt ist, trotzdem ggf. wegen besserer gelieferter Qualität mehr verdienen als vorher.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

das Interview mit Lucas Gilman ist dazu auch interessant:

http://9to5mac.com/2013/10/22/interview ... n-mac-pro/

dies ist eben die Zielgruppe u.a. dieses Rechners

www.lucasgilman.com

edit: übrigens ist das Interview deshalb interessant, weil unten sofort bei den Kommentaren unterstellt wird, Apple habe ihm die Worte in den Mund gelegt - sowas habe ich bei mir auch schon oft gehört, nur bei der Kamera (was zahlt Dir Red eigentlich ... ?)

Frank Glencairn

Ich wünschte die würden endlich mal zahlen ;-)

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

bei Dir kommt die Kohle von Black Magic oder ;-)

obwohl ... auf Deiner Seite sieht man Dich auch mit nem Jannard Baby ...

Und der hat sicherlich genug ... (Kohle) ;-)

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ich wünschte die würden endlich mal zahlen ;-)
ich sach ma so, die zahlen zwar nix, aber wenn man wie ich von der ersten Stunde an bei Red dabei war, sind sie, ... recht nett zu Dir ;-)

Frank Glencairn

Ich bin Kamera-agnostisch - die Wahl hängt immer vom Projekt und vom Budget ab, obwohl ich natürlich auch meine Vorlieben habe.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Das ist auch die einzige Philosophie die Sinn macht, es gibt nicht nur die eine Kamera. sondern alles hat Vor- & Nachteile, diese gilt es auszuloten und natürlich spielt Budget auch ne Rolle.

Mac- Windows is auch ne Frage von Benutzeroberfläche, die ich persönlich bei Apple nicht leiden kann. Das ist und bleibt Geschmackssache.
Rein von technischen Aspekten kriegt man für den selben Preis deutlich mehr bei nem windows Rechner, aber da spielen ja auch OS noch rein und Optmierung jeweiliger Programme auf eben diese, das kann man auch nichtnur an cpu kernanzahl/ Taktung/ RAM oder sonstwas festmachen.

Sowas wie Photoshop könnte sich sowieso mal was abschauen an Davinci/ Scratch etc.. Multi-GPU Unterstüzung, auch gewisse Tools/ Strukturen dieser könnte man mal mit einbeziehen.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

gut, wenn Du wie wir Technik kaufst musst Du Dich eben für eine Kamera entscheiden, unsere Wahl fiel damals auf das Abenteuer Red und es war letzlich die richtige Entscheidung. Arri kam damals zu spät .

ich finde z.B. bei einem iMac bekommt man übrigens für das Geld extrem viel sehr gute Technik und Wertigkeit.

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

Jan Reiff hat geschrieben:gut, wenn Du wie wir Technik kaufst musst Du Dich eben für eine Kamera entscheiden, unsere Wahl fiel damals auf das Abenteuer Red und es war letzlich die richtige Entscheidung. Arri kam damals zu spät .

ich finde z.B. bei einem iMac bekommt man übrigens für das Geld extrem viel sehr gute Technik und Wertigkeit.
wenn das display nur brauchbarer wäre, wobei bei den meisten 3 monitore sowieso standard sind.
lieber reich und gesund als arm und krank

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

das Display ist ok, jetzt kommen dann wohl die 4K imacs und als kompaktes All in One Gerät ist es dann top

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

maximal ein Monitor ab Sommer, groß, 4K, aus. Weiß nur noch nicht, welchen ...

Schmeisse seit 2 Jahren den ganzen Ballast au meinem beruflichen Leben - bin sogar kurz davor, O Connor Head usw zu verkaufen, ... zu schwer, zu groß, ... freefly ist angesagt -

Habe vor einiger Zeit 2006er DVC Pro 50 Mazen auf den Elektro Müll geschmissen, war richtig befreiend den ganzen Krempel rauszuhauen.

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

Jan Reiff hat geschrieben:maximal ein Monitor ab Sommer, groß, 4K, aus. Weiß nur noch nicht, welchen ...

Schmeisse seit 2 Jahren den ganzen Ballast au meinem beruflichen Leben - bin sogar kurz davor, O Connor Head usw zu verkaufen, ... zu schwer, zu groß, ... freefly ist angesagt -

Habe vor einiger Zeit 2006er DVC Pro 50 Mazen auf den Elektro Müll geschmissen, war richtig befreiend den ganzen Krempel rauszuhauen.
das find ich sehr gut, wenn es sich so arbeiten lässt. mehr freier platz, weniger stromverbrauch etc :).
lieber reich und gesund als arm und krank

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

RUKfilms hat geschrieben:
Jan Reiff hat geschrieben:maximal ein Monitor ab Sommer, groß, 4K, aus. Weiß nur noch nicht, welchen ...

das find ich sehr gut, wenn es sich so arbeiten lässt. mehr freier platz, weniger stromverbrauch etc :).
Mac Pro hat ja auch nen ganz kleines Netzteil und gedrosselte Grafikkarten usw, da schpart man halt ebbes am Schtrom ... a richtiger Schwobe Mac (nach der Investition ;-)

thyl

Beitrag von thyl »

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Idee beim Mac Pro mit zwei GPUs, eine davon für die Bildschirmdarstellung zu verwenden (OpenGL) und eine für Berechnungen im Hintergrund (OpenCL, mal vereinfacht gesagt). Dazu muss jede Anwendung, die davon profitieren soll, dafür ausgelegt sein. Und dann hängt es auch noch davon ab, an was gerade gerechnet wird.

Das ist mit einem üblichen Benchmark womöglich gar nicht abbildbar. Der läuft ab und spuckt ein Ergebnis aus, was aber etwas anderes ist als wenn jemand interaktiv mit einem Rechner arbeitet. Ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis es überhaupt genug Programme gibt, die zwei GPUs nutzen können, und zwar für viele Berechnungen, und bis die "Reagibilität" des Systems unter Last bewiesen oder widerlegt ist.

Äh, und hat nicht Red jetzt ein OpenCL-taugliches Ingesting?! Irgendwas war da doch (kenn mich mit Red noch weniger aus als mit anderem) ;-)

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

thyl hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Idee beim Mac Pro mit zwei GPUs, eine davon für die Bildschirmdarstellung zu verwenden (OpenGL) und eine für Berechnungen im Hintergrund (OpenCL, mal vereinfacht gesagt). Dazu muss jede Anwendung, die davon profitieren soll, dafür ausgelegt sein. Und dann hängt es auch noch davon ab, an was gerade gerechnet wird.

Das ist mit einem üblichen Benchmark womöglich gar nicht abbildbar. Der läuft ab und spuckt ein Ergebnis aus, was aber etwas anderes ist als wenn jemand interaktiv mit einem Rechner arbeitet. Ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis es überhaupt genug Programme gibt, die zwei GPUs nutzen können, und zwar für viele Berechnungen, und bis die "Reagibilität" des Systems unter Last bewiesen oder widerlegt ist.

Äh, und hat nicht Red jetzt ein OpenCL-taugliches Ingesting?! Irgendwas war da doch (kenn mich mit Red noch weniger aus als mit anderem) ;-)
Sowohl die neue Premiere Version als auch FCP X nutzen bereits beide GPUs - einfach mal informieren.

motiongroup

ebenso Davinci Resolve und Smoke oder auch Maya und die neue Version von Nuke uvm...

motiongroup

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von iasi - Mi 22:59
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jörg - Mi 22:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:33
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von iasi - Mi 20:45
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jalue - Mi 19:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17