slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Petition für zwei Cinematography Oscars für Kamera und CGI

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Petition für zwei Cinematography Oscars für Kamera und CGI



iasi
Beiträge: 29567

Re: Petition für zwei Cinematography Oscars für Kamera und CGI

Beitrag von iasi »

Das kann man nur unterstützen!

Ich hatte bei den Shot-on-Red-Filmen auch schon oft gedacht: Da muss man zeimlich suchen, bis man mal eine Aufnahme findet, die wirklich etwas aus der Red zeigt.

Wie schon 2013: "Life of Pi" sieht toll aus - aber den Kamera-Oscar hätte "Skyfall" (oder auch "Django Unchained") verdient.



Jan Reiff

Re: Petition für zwei Cinematography Oscars für Kamera und CGI

Beitrag von Jan Reiff »

aus cineastischer Sicht eher "Lincoln", weil die Kamera hier auch wirklich das Drehbuch unterstützt



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Petition für zwei Cinematography Oscars für Kamera und CGI

Beitrag von Thunderblade »

Ich werde mich ebenfalls der Petition anschließen. Diese Meinung vertrete ich ebenfalls.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Petition für zwei Cinematography Oscars für Kamera und CGI

Beitrag von WoWu »

Allerdings könnte es sich als schwer erweisen eine klare Trennung zwischen echter (während des Drehs) und virtueller (in der Postproduktion) Kamera-Arbeit zu ziehen.
Speziell wenn man die Software hinzurechnet, die bereits in den Kameras "werkelt" und auf die der Kameramann schon gar keinen Einfluss mehr hat.

Ich stimme zwar dem "Ansinnen" zu, aber ob das zu einem befriedigenden Ergebnis führt, ist doch sehr zweifelhaft.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 29567

Re: Petition für zwei Cinematography Oscars für Kamera und CGI

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:aus cineastischer Sicht eher "Lincoln", weil die Kamera hier auch wirklich das Drehbuch unterstützt
Den Film hab ich nur mal nebenbei gesehen und nicht mehr so recht vor Augen.
Aber sicherlich hätte auch "Lincoln" den Kmera-Oscar eher verdient als "Life of Pi", auch wenn dieser berauschend aussieht.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Petition für zwei Cinematography Oscars für Kamera und CGI

Beitrag von Thunderblade »

Das mit den 2 Kategorien ist wirklich die perfekte Lösung.


Das was Beispielsweise Emanuel Lubezki bei GRAVITY gemacht hat ist atemberaubend (seine 360 Grad Kamera und Licht Rig etc.) und ist eine wahnsinnige künstlerische Leistung und ohne Zweifel Academy Award reif
aber mit klassicher Kameraarbeit hat das halt einfach nur noch wenig gemeinsam.

Hätte es bereits in diesem Jahr die 2 Kategorien gegeben hätte ohne Frage Lubezki für Gravity gewinnen müssen aber in der klassichen Kategorie eben Insinde llevyn Davis, Prisoners, Nebraska oder The Grandmaster) gewinnen müssen.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 29567

Re: Petition für zwei Cinematography Oscars für Kamera und CGI

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:
Allerdings könnte es sich als schwer erweisen eine klare Trennung zwischen echter (während des Drehs) und virtueller (in der Postproduktion) Kamera-Arbeit zu ziehen.
Speziell wenn man die Software hinzurechnet, die bereits in den Kameras "werkelt" und auf die der Kameramann schon gar keinen Einfluss mehr hat.

Ich stimme zwar dem "Ansinnen" zu, aber ob das zu einem befriedigenden Ergebnis führt, ist doch sehr zweifelhaft.
Der Kameramann kann - wie auch beim Negativ - einschätzen, wie die Kamera das Bild letztlich interpretiert und hat dadurch Kontrolle.

Aber es dich nochmal ganz etwas anderes, wenn das Bild aus dem Rechner kommt und der Kameramann nichts damit zu tun hat.
"Gravity" besticht durch die Bilder aus dem Rechner - und dafür gebührt dem Film auch der entsprechende Oscar.
dito "Hugo" und "L.o.Pi"



srone
Beiträge: 10474

Re: Petition für zwei Cinematography Oscars für Kamera und CGI

Beitrag von srone »

imho, unterstützenswert.

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Petition für zwei Cinematography Oscars für Kamera und CGI

Beitrag von WoWu »

Der Kameramann kann - wie auch beim Negativ - einschätzen, wie die Kamera das Bild letztlich interpretiert und hat dadurch Kontrolle.
Das von Dir ? .... Wo doch gerade Du immer behauptete, wie das Bild am SET aussieht ist ganz egal.
Belichtung, Weisspunkt, Schärfe , Ausschnitt, Pan&Scan...und alles möglich ... macht man alles in der Post (weil man ja jetzt 4 (oder mehr) K hat) und auf den Monitoren Vorort kann man sowieso nichts richtig einschätzen.
Also: Druck auf den Knopf ... und den Rest später.

Und nun ist es plötzlich doch wichtig ?
Hmmmm. Na dann..
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



elasticLE
Beiträge: 1

Re: Petition für zwei Cinematography Oscars für Kamera und CGI

Beitrag von elasticLE »

Es gibt den Cinematographie-Oscar doch für die Kameraführung und Bildgestaltung - und ganz gleich ob mit 35mm, digitaler oder virtueller Kamera gedreht wurde - entscheidend ist das gestaltete Bild, das ich auf der Leinwand sehe. Hier zwei Kategorien einzufordern halte ich für überflüssig.

Wo wäre dann - weitergedacht - die Abgrenzung vom VFX zum CGI-Oscar?



Jan Reiff

Re: Petition für zwei Cinematography Oscars für Kamera und CGI

Beitrag von Jan Reiff »

die Frage ist halt, wenn ein Film nahezu nur noch in der Greenscreen gedreht wird und 90% der Bilder eher dem CGI department zuzuordnen ist, ob diese Petition nicht zumindest einer Aufklärung bzw Diskussion dient - die Oscars werden ja streng genommen für "Achievement" vergeben - James Ryan war für mich ein typischer Kamerafilm, der wirklich was Neues brachte an Kamera-Stil und tausendmal kopiert wurde danach. Es ist eben die Frage, wie man "Cinematography" definiert in Zukunft, ... ursprünglich ist es klar das "fotografieren", "gestalten" und entwickeln des Films. Das Handwerk des Lichtsetzens, das Handwerk eines chemischen Prozesses. Dies hat sich alles zum Teil schon verändert - Definiert man den Kameramann 1:1 als DOP, also als Regisseur des Bildes ist es dann wieder ne andere Sache, solange der DOP bis zum letzten Pixel das Sagen hat und praktisch eine Lichtbestimmung an die CGI Abteilungen anordnet - ich bin mir schon recht sicher, dass der DOP von "Gravity" bis zum letzten Pixel das künstlerische Sagen hatte, auch wenn es virtuelle Bilder waren - und das wichtigste ist: das Bild muss das "Drama" unterstützen, nur technische Umsetzung ist bei Cinematography uninteressant. Der erste Satz den ich in Ludwigsburg damals vom Dozenten lernte war für Kamera: "Wo ist das Drama ? "



iasi
Beiträge: 29567

Re: Petition für zwei Cinematography Oscars für Kamera und CGI

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:die Frage ist halt, wenn ein Film nahezu nur noch in der Greenscreen gedreht wird und 90% der Bilder eher dem CGI department zuzuordnen ist, ob diese Petition nicht zumindest einer Aufklärung bzw Diskussion dient - die Oscars werden ja streng genommen für "Achievement" vergeben - James Ryan war für mich ein typischer Kamerafilm, der wirklich was Neues brachte an Kamera-Stil und tausendmal kopiert wurde danach. Es ist eben die Frage, wie man "Cinematography" definiert in Zukunft, ... ursprünglich ist es klar das "fotografieren", "gestalten" und entwickeln des Films. Das Handwerk des Lichtsetzens, das Handwerk eines chemischen Prozesses. Dies hat sich alles zum Teil schon verändert - Definiert man den Kameramann 1:1 als DOP, also als Regisseur des Bildes ist es dann wieder ne andere Sache, solange der DOP bis zum letzten Pixel das Sagen hat und praktisch eine Lichtbestimmung an die CGI Abteilungen anordnet - ich bin mir schon recht sicher, dass der DOP von "Gravity" bis zum letzten Pixel das künstlerische Sagen hatte, auch wenn es virtuelle Bilder waren - und das wichtigste ist: das Bild muss das "Drama" unterstützen, nur technische Umsetzung ist bei Cinematography uninteressant. Der erste Satz den ich in Ludwigsburg damals vom Dozenten lernte war für Kamera: "Wo ist das Drama ? "
nur - wo ist denn bei "Gravity" das Drama?
... da geht Form vor Inhalt ...

"Citizen Kane" war in gewisser Weise auch ein Effekt-Film - nur dass da eben der Inhalt die Form bestimmte.



Jan Reiff

Re: Petition für zwei Cinematography Oscars für Kamera und CGI

Beitrag von Jan Reiff »

ich sage ja nicht, dass ich "Gravity" gewählt hätte - wie gesagt: ich kann Sachen wie "Lincoln" im Loop schauen, entdecke bei jeder Szene was Neues - cineastisch erstklassiger Film, auch von Spielberg. Auch der Schnitt. Das sind Altmeister. Der Film ist schwere Kost, aber wenn man sich drauf einlässt und dafür interessiert, grandios.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 1:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59