slashCAM
Administrator
Administrator

Petition für zwei Cinematography Oscars für Kamera und CGI

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Petition für zwei Cinematography Oscars für Kamera und CGI

iasi

Re: Petition für zwei Cinematography Oscars für Kamera und CGI

Beitrag von iasi »

Das kann man nur unterstützen!

Ich hatte bei den Shot-on-Red-Filmen auch schon oft gedacht: Da muss man zeimlich suchen, bis man mal eine Aufnahme findet, die wirklich etwas aus der Red zeigt.

Wie schon 2013: "Life of Pi" sieht toll aus - aber den Kamera-Oscar hätte "Skyfall" (oder auch "Django Unchained") verdient.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

aus cineastischer Sicht eher "Lincoln", weil die Kamera hier auch wirklich das Drehbuch unterstützt

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

Ich werde mich ebenfalls der Petition anschließen. Diese Meinung vertrete ich ebenfalls.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Allerdings könnte es sich als schwer erweisen eine klare Trennung zwischen echter (während des Drehs) und virtueller (in der Postproduktion) Kamera-Arbeit zu ziehen.
Speziell wenn man die Software hinzurechnet, die bereits in den Kameras "werkelt" und auf die der Kameramann schon gar keinen Einfluss mehr hat.

Ich stimme zwar dem "Ansinnen" zu, aber ob das zu einem befriedigenden Ergebnis führt, ist doch sehr zweifelhaft.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:aus cineastischer Sicht eher "Lincoln", weil die Kamera hier auch wirklich das Drehbuch unterstützt
Den Film hab ich nur mal nebenbei gesehen und nicht mehr so recht vor Augen.
Aber sicherlich hätte auch "Lincoln" den Kmera-Oscar eher verdient als "Life of Pi", auch wenn dieser berauschend aussieht.

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

Das mit den 2 Kategorien ist wirklich die perfekte Lösung.

Das was Beispielsweise Emanuel Lubezki bei GRAVITY gemacht hat ist atemberaubend (seine 360 Grad Kamera und Licht Rig etc.) und ist eine wahnsinnige künstlerische Leistung und ohne Zweifel Academy Award reif
aber mit klassicher Kameraarbeit hat das halt einfach nur noch wenig gemeinsam.

Hätte es bereits in diesem Jahr die 2 Kategorien gegeben hätte ohne Frage Lubezki für Gravity gewinnen müssen aber in der klassichen Kategorie eben Insinde llevyn Davis, Prisoners, Nebraska oder The Grandmaster) gewinnen müssen.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:
Allerdings könnte es sich als schwer erweisen eine klare Trennung zwischen echter (während des Drehs) und virtueller (in der Postproduktion) Kamera-Arbeit zu ziehen.
Speziell wenn man die Software hinzurechnet, die bereits in den Kameras "werkelt" und auf die der Kameramann schon gar keinen Einfluss mehr hat.

Ich stimme zwar dem "Ansinnen" zu, aber ob das zu einem befriedigenden Ergebnis führt, ist doch sehr zweifelhaft.
Der Kameramann kann - wie auch beim Negativ - einschätzen, wie die Kamera das Bild letztlich interpretiert und hat dadurch Kontrolle.

Aber es dich nochmal ganz etwas anderes, wenn das Bild aus dem Rechner kommt und der Kameramann nichts damit zu tun hat.
"Gravity" besticht durch die Bilder aus dem Rechner - und dafür gebührt dem Film auch der entsprechende Oscar.
dito "Hugo" und "L.o.Pi"

srone

Beitrag von srone »

imho, unterstützenswert.

lg

srone
ten thousand posts later...

WoWu

Beitrag von WoWu »

Der Kameramann kann - wie auch beim Negativ - einschätzen, wie die Kamera das Bild letztlich interpretiert und hat dadurch Kontrolle.
Das von Dir ? .... Wo doch gerade Du immer behauptete, wie das Bild am SET aussieht ist ganz egal.
Belichtung, Weisspunkt, Schärfe , Ausschnitt, Pan&Scan...und alles möglich ... macht man alles in der Post (weil man ja jetzt 4 (oder mehr) K hat) und auf den Monitoren Vorort kann man sowieso nichts richtig einschätzen.
Also: Druck auf den Knopf ... und den Rest später.

Und nun ist es plötzlich doch wichtig ?
Hmmmm. Na dann..
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

elasticLE

Beitrag von elasticLE »

Es gibt den Cinematographie-Oscar doch für die Kameraführung und Bildgestaltung - und ganz gleich ob mit 35mm, digitaler oder virtueller Kamera gedreht wurde - entscheidend ist das gestaltete Bild, das ich auf der Leinwand sehe. Hier zwei Kategorien einzufordern halte ich für überflüssig.

Wo wäre dann - weitergedacht - die Abgrenzung vom VFX zum CGI-Oscar?

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

die Frage ist halt, wenn ein Film nahezu nur noch in der Greenscreen gedreht wird und 90% der Bilder eher dem CGI department zuzuordnen ist, ob diese Petition nicht zumindest einer Aufklärung bzw Diskussion dient - die Oscars werden ja streng genommen für "Achievement" vergeben - James Ryan war für mich ein typischer Kamerafilm, der wirklich was Neues brachte an Kamera-Stil und tausendmal kopiert wurde danach. Es ist eben die Frage, wie man "Cinematography" definiert in Zukunft, ... ursprünglich ist es klar das "fotografieren", "gestalten" und entwickeln des Films. Das Handwerk des Lichtsetzens, das Handwerk eines chemischen Prozesses. Dies hat sich alles zum Teil schon verändert - Definiert man den Kameramann 1:1 als DOP, also als Regisseur des Bildes ist es dann wieder ne andere Sache, solange der DOP bis zum letzten Pixel das Sagen hat und praktisch eine Lichtbestimmung an die CGI Abteilungen anordnet - ich bin mir schon recht sicher, dass der DOP von "Gravity" bis zum letzten Pixel das künstlerische Sagen hatte, auch wenn es virtuelle Bilder waren - und das wichtigste ist: das Bild muss das "Drama" unterstützen, nur technische Umsetzung ist bei Cinematography uninteressant. Der erste Satz den ich in Ludwigsburg damals vom Dozenten lernte war für Kamera: "Wo ist das Drama ? "

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:die Frage ist halt, wenn ein Film nahezu nur noch in der Greenscreen gedreht wird und 90% der Bilder eher dem CGI department zuzuordnen ist, ob diese Petition nicht zumindest einer Aufklärung bzw Diskussion dient - die Oscars werden ja streng genommen für "Achievement" vergeben - James Ryan war für mich ein typischer Kamerafilm, der wirklich was Neues brachte an Kamera-Stil und tausendmal kopiert wurde danach. Es ist eben die Frage, wie man "Cinematography" definiert in Zukunft, ... ursprünglich ist es klar das "fotografieren", "gestalten" und entwickeln des Films. Das Handwerk des Lichtsetzens, das Handwerk eines chemischen Prozesses. Dies hat sich alles zum Teil schon verändert - Definiert man den Kameramann 1:1 als DOP, also als Regisseur des Bildes ist es dann wieder ne andere Sache, solange der DOP bis zum letzten Pixel das Sagen hat und praktisch eine Lichtbestimmung an die CGI Abteilungen anordnet - ich bin mir schon recht sicher, dass der DOP von "Gravity" bis zum letzten Pixel das künstlerische Sagen hatte, auch wenn es virtuelle Bilder waren - und das wichtigste ist: das Bild muss das "Drama" unterstützen, nur technische Umsetzung ist bei Cinematography uninteressant. Der erste Satz den ich in Ludwigsburg damals vom Dozenten lernte war für Kamera: "Wo ist das Drama ? "
nur - wo ist denn bei "Gravity" das Drama?
... da geht Form vor Inhalt ...

"Citizen Kane" war in gewisser Weise auch ein Effekt-Film - nur dass da eben der Inhalt die Form bestimmte.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

ich sage ja nicht, dass ich "Gravity" gewählt hätte - wie gesagt: ich kann Sachen wie "Lincoln" im Loop schauen, entdecke bei jeder Szene was Neues - cineastisch erstklassiger Film, auch von Spielberg. Auch der Schnitt. Das sind Altmeister. Der Film ist schwere Kost, aber wenn man sich drauf einlässt und dafür interessiert, grandios.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Axel - Mi 22:48
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von slashCAM - Mi 22:40
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Funless - Mi 22:09
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von j.t.jefferson - Mi 21:19
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Jott - Mi 13:20
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von rob - Mi 10:55
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50