Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Circus HalliGalli "Drive Intro"



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Daedalus0506
Beiträge: 18

Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Daedalus0506 »

Hey!

Habt ihr das Intro von Circus HalliGalli am Montag auf Pro7 gesehen? Fand ich echt gut gemacht:




Was denkt ihr womit sie gedreht haben? Meine Vermutung ist ja 5D Mark III mit Anamorphoten und ner Steadycam.


Grüße



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Frank Glencairn »

Bisschen arg klamaukig, aber an sich sehr nett gemacht (wenn sich mir auch nicht erschließt, wer den Wagen angelassen hat).

Die Anamorphic Streaks sind aus der Post, das war keine anamorphe Optik, wie man am Bokeh sieht.



r.p.television
Beiträge: 3551

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von r.p.television »

Ich denke nicht dass dafür ein Anamorphot benutzt wurde.
Die anamorphotischen Lensflares kommen aus der Post.

Welche Kamera dafür benutzt wurde ist reine Spekulation. Aber es ist gut möglich dass dafür eine 5dmk3 benutzt wurde. Es sieht von der Bildwirkung recht nach FullFrame aus.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Anne Nerven »

Ich glaube nicht, dass der Trailer mit 8 Bit aufgenommen wurde.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Luftaufnahmen sind schon mal eindeutg ne ander Kamera.



r.p.television
Beiträge: 3551

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von r.p.television »

Anne Nerven hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Trailer mit 8 Bit aufgenommen wurde.
Es wird mittlerweile soviel in 8bit aufgenommen. Es sieht jetzt nichts im Film so aus als ob man da aus 10bit oder 12bit etwas zusammengebacken hätte. Solche Bilder beherrscht die 5dmk3 an sich schon.
Entweder direkt eine Fullframe-Knipse oder beispielsweise eine FS700 mit Speedbooster. Die sehr extreme Tiefenunschärfe lässt mehr als nurauf schnelle Linsen mit offener Blende schliessen. Sieht man gut an der Mauer wenn einer der Protagonisten aus dem Gebäude kommt. Sowas ist mit S35 nicht so leicht zu erreichen. Aber wie gesagt. Darüber lässt sich nur schwer spekulieren.

Die Kamera der Luftaufnahmen zeigt aber sichtlich eine viel umfangreichere DR, von daher eher etwas vom Kaliber einer Alexa oder einer Epic. Die war halt dann im Rental beim Heli dabei. Eventuell sind diese Aufnahmen auch aus einem Archiv zugekauft.



Jott
Beiträge: 23104

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Jott »

Anne Nerven hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Trailer mit 8 Bit aufgenommen wurde.
Aha. Wo nur liegt der Ursprung des Märchens, eine 8-Bit DSLR oder Canon C reiche nicht für so was?
r.p.television hat geschrieben: Es wird mittlerweile soviel in 8bit aufgenommen.
Nicht mittlerweile, schon immer, und fast alles. XDCAM?



r.p.television
Beiträge: 3551

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von r.p.television »

Relativ richtig.
Man darf nicht vergessen dass früher Digital Betacam doch sehr verbreitet war und das hatte 10bit. Aber das ist mittlerweile auch schon wieder so lange her dass man das streichen kann.
Ich würde sagen es hat sich nicht viel geändert, denn dafür gibt es ja jetzt AVC-100.



Jott
Beiträge: 23104

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Jott »

P2 ist in Deutschland im Broadcastbereich so ziemlich verschwunden. 10 Bit scheint daher ja wohl kein Killerfeature zu sein.



r.p.television
Beiträge: 3551

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von r.p.television »

Jott hat geschrieben:P2 ist in Deutschland im Broadcastbereich so ziemlich verschwunden. 10 Bit scheint daher ja wohl kein Killerfeature zu sein.
Mir persönlich fehlt da der Überblick. Ich kenne einige freie Kameramänner die auf AVC-100 drehen. Aber das mag nicht repräsentativ sein.
Ich finde es schade dass sich 10bit nicht so sehr durchgesetzt hat bzw. es nicht durchgehender von allen Herstellern angeboten wurde.



rush
Beiträge: 15116

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:P2 ist in Deutschland im Broadcastbereich so ziemlich verschwunden. 10 Bit scheint daher ja wohl kein Killerfeature zu sein.
quellen?

kenne diverse firmen und sender die p2 auch im broadcastbereich weiter forcieren... 10bit ist weiterhin state of the art.
keep ya head up



rush
Beiträge: 15116

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:P2 ist in Deutschland im Broadcastbereich so ziemlich verschwunden. 10 Bit scheint daher ja wohl kein Killerfeature zu sein.
quellen?

kenne diverse firmen und sender die p2 auch im broadcastbereich weiter forcieren... 10bit ist weiterhin state of the art. Neue Kameras im Rollout.
keep ya head up



cybr
Beiträge: 197

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von cybr »

Bei Sendern ist nur die Frage nach dem Format wichtig. Die kennen nicht mal 8 oder 10bit. P2 wird viel bei den öffentlich rechtlichen angefragt ZDF, MDR und Co. Bei den Privaten so gut wie ausschliesslich XDCAM.
Übrigens für den WDR drehe ich auch immer noch DigiBeta. Es kommt halt auf die Technik (MAZ, Schnittsystem) an die in den Sendern oder deren Schnitt- Dienstleistern vorhanden ist. Mit Bit hat das relativ wenig zu tun.



Jott
Beiträge: 23104

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Jott »

So ist es. Quelle? Verlangtes Material. Das ist fast überall in der ARD und bei den Privaten XDCAM. Die verbliebenen P2-Biotope wurden oben genannt: MDR und ZDF, und auch dort bröckelt's.

Es geht doch gar nicht um Wertungen. Wer AVC Intra mag, kann's doch nehmen. Eingangs wurde halt vermutet, so ein Trailer könne nicht mit einem 8 Bit-Format entstehen, und das ist sicher Unfug.



rush
Beiträge: 15116

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:So ist es. Quelle? Verlangtes Material. Das ist fast überall in der ARD und bei den Privaten XDCAM. Die verbliebenen P2-Biotope wurden oben genannt: MDR und ZDF, und auch dort bröckelt's.
Der Hauptstadtsender des Ard-Verbundes rüstet grad komplett auf neue P2's um - die teilweise nativ 50p tauglich sind... ganz so bröckelig kanns dann also doch nicht um P2 stehen.


Es geht doch gar nicht um Wertungen. Wer AVC Intra mag, kann's doch nehmen. Eingangs wurde halt vermutet, so ein Trailer könne nicht mit einem 8 Bit-Format entstehen, und das ist sicher Unfug.
Da hast du natürlich Recht! Ob 8 oder 10 Bit ist bei dem Beispiel reine Spekulation.. das kann alles sein :)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Jalue - So 2:40
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von berlin123 - So 2:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Sa 23:53
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 22:23
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von 7River - Sa 18:54
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von iasi - Sa 18:09
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33