Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Circus HalliGalli "Drive Intro"



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Daedalus0506
Beiträge: 18

Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Daedalus0506 »

Hey!

Habt ihr das Intro von Circus HalliGalli am Montag auf Pro7 gesehen? Fand ich echt gut gemacht:




Was denkt ihr womit sie gedreht haben? Meine Vermutung ist ja 5D Mark III mit Anamorphoten und ner Steadycam.


Grüße



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Frank Glencairn »

Bisschen arg klamaukig, aber an sich sehr nett gemacht (wenn sich mir auch nicht erschließt, wer den Wagen angelassen hat).

Die Anamorphic Streaks sind aus der Post, das war keine anamorphe Optik, wie man am Bokeh sieht.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von r.p.television »

Ich denke nicht dass dafür ein Anamorphot benutzt wurde.
Die anamorphotischen Lensflares kommen aus der Post.

Welche Kamera dafür benutzt wurde ist reine Spekulation. Aber es ist gut möglich dass dafür eine 5dmk3 benutzt wurde. Es sieht von der Bildwirkung recht nach FullFrame aus.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Anne Nerven »

Ich glaube nicht, dass der Trailer mit 8 Bit aufgenommen wurde.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Luftaufnahmen sind schon mal eindeutg ne ander Kamera.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von r.p.television »

Anne Nerven hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Trailer mit 8 Bit aufgenommen wurde.
Es wird mittlerweile soviel in 8bit aufgenommen. Es sieht jetzt nichts im Film so aus als ob man da aus 10bit oder 12bit etwas zusammengebacken hätte. Solche Bilder beherrscht die 5dmk3 an sich schon.
Entweder direkt eine Fullframe-Knipse oder beispielsweise eine FS700 mit Speedbooster. Die sehr extreme Tiefenunschärfe lässt mehr als nurauf schnelle Linsen mit offener Blende schliessen. Sieht man gut an der Mauer wenn einer der Protagonisten aus dem Gebäude kommt. Sowas ist mit S35 nicht so leicht zu erreichen. Aber wie gesagt. Darüber lässt sich nur schwer spekulieren.

Die Kamera der Luftaufnahmen zeigt aber sichtlich eine viel umfangreichere DR, von daher eher etwas vom Kaliber einer Alexa oder einer Epic. Die war halt dann im Rental beim Heli dabei. Eventuell sind diese Aufnahmen auch aus einem Archiv zugekauft.



Jott
Beiträge: 22133

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Jott »

Anne Nerven hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Trailer mit 8 Bit aufgenommen wurde.
Aha. Wo nur liegt der Ursprung des Märchens, eine 8-Bit DSLR oder Canon C reiche nicht für so was?
r.p.television hat geschrieben: Es wird mittlerweile soviel in 8bit aufgenommen.
Nicht mittlerweile, schon immer, und fast alles. XDCAM?



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von r.p.television »

Relativ richtig.
Man darf nicht vergessen dass früher Digital Betacam doch sehr verbreitet war und das hatte 10bit. Aber das ist mittlerweile auch schon wieder so lange her dass man das streichen kann.
Ich würde sagen es hat sich nicht viel geändert, denn dafür gibt es ja jetzt AVC-100.



Jott
Beiträge: 22133

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Jott »

P2 ist in Deutschland im Broadcastbereich so ziemlich verschwunden. 10 Bit scheint daher ja wohl kein Killerfeature zu sein.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von r.p.television »

Jott hat geschrieben:P2 ist in Deutschland im Broadcastbereich so ziemlich verschwunden. 10 Bit scheint daher ja wohl kein Killerfeature zu sein.
Mir persönlich fehlt da der Überblick. Ich kenne einige freie Kameramänner die auf AVC-100 drehen. Aber das mag nicht repräsentativ sein.
Ich finde es schade dass sich 10bit nicht so sehr durchgesetzt hat bzw. es nicht durchgehender von allen Herstellern angeboten wurde.



rush
Beiträge: 14753

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:P2 ist in Deutschland im Broadcastbereich so ziemlich verschwunden. 10 Bit scheint daher ja wohl kein Killerfeature zu sein.
quellen?

kenne diverse firmen und sender die p2 auch im broadcastbereich weiter forcieren... 10bit ist weiterhin state of the art.
keep ya head up



rush
Beiträge: 14753

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:P2 ist in Deutschland im Broadcastbereich so ziemlich verschwunden. 10 Bit scheint daher ja wohl kein Killerfeature zu sein.
quellen?

kenne diverse firmen und sender die p2 auch im broadcastbereich weiter forcieren... 10bit ist weiterhin state of the art. Neue Kameras im Rollout.
keep ya head up



cybr
Beiträge: 197

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von cybr »

Bei Sendern ist nur die Frage nach dem Format wichtig. Die kennen nicht mal 8 oder 10bit. P2 wird viel bei den öffentlich rechtlichen angefragt ZDF, MDR und Co. Bei den Privaten so gut wie ausschliesslich XDCAM.
Übrigens für den WDR drehe ich auch immer noch DigiBeta. Es kommt halt auf die Technik (MAZ, Schnittsystem) an die in den Sendern oder deren Schnitt- Dienstleistern vorhanden ist. Mit Bit hat das relativ wenig zu tun.



Jott
Beiträge: 22133

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von Jott »

So ist es. Quelle? Verlangtes Material. Das ist fast überall in der ARD und bei den Privaten XDCAM. Die verbliebenen P2-Biotope wurden oben genannt: MDR und ZDF, und auch dort bröckelt's.

Es geht doch gar nicht um Wertungen. Wer AVC Intra mag, kann's doch nehmen. Eingangs wurde halt vermutet, so ein Trailer könne nicht mit einem 8 Bit-Format entstehen, und das ist sicher Unfug.



rush
Beiträge: 14753

Re: Circus HalliGalli "Drive Intro"

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:So ist es. Quelle? Verlangtes Material. Das ist fast überall in der ARD und bei den Privaten XDCAM. Die verbliebenen P2-Biotope wurden oben genannt: MDR und ZDF, und auch dort bröckelt's.
Der Hauptstadtsender des Ard-Verbundes rüstet grad komplett auf neue P2's um - die teilweise nativ 50p tauglich sind... ganz so bröckelig kanns dann also doch nicht um P2 stehen.


Es geht doch gar nicht um Wertungen. Wer AVC Intra mag, kann's doch nehmen. Eingangs wurde halt vermutet, so ein Trailer könne nicht mit einem 8 Bit-Format entstehen, und das ist sicher Unfug.
Da hast du natürlich Recht! Ob 8 oder 10 Bit ist bei dem Beispiel reine Spekulation.. das kann alles sein :)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von slashCAM - Do 15:54
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von ursmader - Do 15:48
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» Licht how to:
von Jott - Do 8:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:27
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22