News-Kommentare Forum



Olympus 25mm F1.8 vs. Leica 25mm F1.4



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Olympus 25mm F1.8 vs. Leica 25mm F1.4

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Olympus 25mm F1.8 vs. Leica 25mm F1.4



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Olympus 25mm F1.8 vs. Leica 25mm F1.4

Beitrag von -paleface- »

Warum sind denn MFT Objektive teurer?

Weil die davon weniger verkaufen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 16541

Re: Olympus 25mm F1.8 vs. Leica 25mm F1.4

Beitrag von cantsin »

Wahrscheinlich. Irgendwo gab's ne Statistik, dass Mirrorless-Nutzer im Schnitt 1,2 Objektive pro Kamera besitzen (also: mehr als 80% von ihnen nur mit dem Kitobjektiv fotografieren), DSLR-Besitzer hingegen 1,7. Und das bei sowieso kleinen - und z.Zt. sogar dramatisch sinkenden - Marktanteilen von Mirrorless ggü. DSLR, besonders in Europa und den USA.



iasi
Beiträge: 28951

Re: Olympus 25mm F1.8 vs. Leica 25mm F1.4

Beitrag von iasi »

Neue Kamera verlangt neue Objektive.
Ein Nikon-Besitzer hat ja meist schon einige Objektive im Schrank, wenn er eine aktuelle Kamera erwirbt. Zudem ist das Angebot breit gefächert.

Die Nachfrage ist da bei MFT schon weit größer - und das Angebot zudem noch geringer.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Hinzu kommt dann noch die weit größere Verknüpfung von Kamera und Objektiven über die Elektronik und die kamerainterne Objektivkorrektur.
Sigma, Tokina, Tamron ... sie alle bieten wohl auch deshalb keine MFT-Varianten.



SixFo
Beiträge: 194

Re: Olympus 25mm F1.8 vs. Leica 25mm F1.4

Beitrag von SixFo »

Adapter drauf und gut ist...dann kann man auch DSLR Optiken verwenden, wenn man mit dem Crop klar kommt. Und trotz 25mm Voigtländer macht das 50mm Nikon von Ebay für 50 Euro noch die schönsten Bilder ;-)



Jan
Beiträge: 10108

Re: Olympus 25mm F1.8 vs. Leica 25mm F1.4

Beitrag von Jan »

iasi hat geschrieben: Sigma, Tokina, Tamron ... sie alle bieten wohl auch deshalb keine MFT-Varianten.
Tamron bietet noch keines an, Sigma hat drei Festbrennweiten im Angebot und Tokina das 300mm f 6,3er.


VG
Jan



rideck
Beiträge: 341

Re: Olympus 25mm F1.8 vs. Leica 25mm F1.4

Beitrag von rideck »

@ SixFo

das widerspreche ich, die schönsten Bilder kann man nur mit dem alten Leica 50mm machen - und natürlich nur mit diesem Objektiv ;)



iasi
Beiträge: 28951

Re: Olympus 25mm F1.8 vs. Leica 25mm F1.4

Beitrag von iasi »

Jan hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Sigma, Tokina, Tamron ... sie alle bieten wohl auch deshalb keine MFT-Varianten.
Tamron bietet noch keines an, Sigma hat drei Festbrennweiten im Angebot und Tokina das 300mm f 6,3er.


VG
Jan
aha - das sind dann also 4 Objektive - nicht gerade viel.



iasi
Beiträge: 28951

Re: Olympus 25mm F1.8 vs. Leica 25mm F1.4

Beitrag von iasi »

SixFo hat geschrieben:Adapter drauf und gut ist...dann kann man auch DSLR Optiken verwenden, wenn man mit dem Crop klar kommt. Und trotz 25mm Voigtländer macht das 50mm Nikon von Ebay für 50 Euro noch die schönsten Bilder ;-)
Alte gebrauchte Objektive, die dann eine üppige Brennweite haben ...
Warum wohl kann Speedbooster für diesen WW-Konverter so viel Geld verlangen.
Doch nicht, weil es eine Wunderteil ist. Teuer ist es allemal.

Dann ist da noch die Frage der Größe und des Gewichts.
Kleine, leichte Kamera und große, schwere Objektiv-Adapter-Kombination?

Die MFT-Scherben sind völlig überteuert.
Da kostet dieser Schrott Panasonic 12-35mm f2.8 doch glatt mehr als ein Sigma 18-35mm f1.8 - dieses Panasonic-Zoom verzerrt enorm und verliert in den Ecken gleich mehrere Blendenstufen.

Wer diese Preise bezahlt, die die Hersteller verlangen, müssen sich doch betrogen wähnen:
Das Olympus 17/f1.8
"The "untouched RAW" results, showing the original capability of the lens, are much worse with a barrel distortion as extreme as ~4.5% so it is somewhat under-designed and relying on the auto-correction here."
Selbst kameraintern korregiert und auf f2.8 abgeblendet ist das Vignetting stärker als beim Tokina AF 11-16mm f/2.8.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 21:15
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 20:51
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Fr 19:41
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Sicki - Fr 18:27
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41