slashCAM
Administrator
Administrator

Kleiner Kinokassen-Rekord: Hollywood trickst sich aus der befürchteten Kri

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kleiner Kinokassen-Rekord: Hollywood trickst sich aus der befürchteten Krise

iasi

Re: Kleiner Kinokassen-Rekord: Hollywood trickst sich aus der befürchteten

Beitrag von iasi »

0,8% sind nicht gerade ein berauschendes Wachstum - es hält nicht mit den gestiegenen Produktionskosten und dem allgemeinen Wirtschaftswachstum in den USA mit ...

Aber eh egal ... auch 2013 gab es schließlich herausragende Filme, die nicht nur oberflächliche Unterhaltung bieten.
Zu letzterm zähle ich auch "Gravity", der zwar berauschende Optik bietet, aber doch eigentlich nichts zu sagen hat.

TaoTao

Beitrag von TaoTao »

Ach Gravity war visuell sehr schön und hatte viele spannende Momente. Wenn ich zb da oben Iron Man 3 sehe, der Film war die absolute Grütze.

nephalym

Beitrag von nephalym »

Wieso "trickst" sich Hollywood aus der Krise? Soll es ein Trick sein, dass Hollywood entgegen der Hoffnungen der Spielberg-Lucas-Anhänger schlicht und ergreifend doch sehr erfolgreiche Filme produziert hat? Wie kommt es zu dieser böswilligen Unterstellung in der Überschrift? Enttäuscht, dass das Hollywood-System einfach doch funktioniert?

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Also das die Studios sich absprechen finde ich zb. ok.
Finde es manchmal doof 3x die Woche ins Kino zu gehen bei den Preisen.
Dann doch lieber aufgeteilt.

Kacke ist es nur wenn dadurch kleine Perlen untergehen.

Gestern Wolf of the Wall Street gesehen...Super Film!
Lange nicht mehr so gelacht! Echt lustiger Streifen!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Narf

Beitrag von Narf »

nephalym hat geschrieben:Wieso "trickst" sich Hollywood aus der Krise? Soll es ein Trick sein, dass Hollywood entgegen der Hoffnungen der Spielberg-Lucas-Anhänger schlicht und ergreifend doch sehr erfolgreiche Filme produziert hat?
Lies den Artikel nochmal genauer. Es gibt weniger Besucher, dafür dennoch mehr Einnahmen, weil die Eintrittspreise gestiegen sind.
Dies kann man nun mal nicht ewig so weiter treiben, da irgendwann die Bereitschaft, noch höhere Eintrittspreise zu bezahlen, sinkt.
nephalym hat geschrieben:Wie kommt es zu dieser böswilligen Unterstellung in der Überschrift? Enttäuscht, dass das Hollywood-System einfach doch funktioniert?
Warum böswillig? Daß das System (noch) funktioniert, wurde ja keineswegs bestritten.
Kritik an wenig innovativen Filmen kommt meistens weniger vom "Mainstream"-Publikum, die schauen auch die 12. Fortsetzung noch an.
Ich würde Fortsetzungen nicht per se verdammen, wie es viele tun, viele sind meiner Ansicht nach sogar besser als der erste Teil.

Wobei selbst vermeintlich erfolgreiche Mainstream-Filme nicht unbedingt immer zünden. "White House Down" wird auch als Flop gewertet.
Das Publikum scheint also langsam doch mit bestimmten Themen übersättigt.
Neben Fortsetzungen gibt es auch immer mehr einfallslose neue Comic-Verfilmungen, Buddy-Komödien, Reboots, die x-te Version von "ein paar Elite-Soldaten aus den USA retten die Welt" und und und...
Man fürchtet, daß neue Ideen möglicherweise auch floppen.

PS:
Ins Kino gehe ich eh schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Überzogene Preise, nervige Werbung vor den Filmen und immer mehr Leute, die anscheinend ADHS haben und selbst während des Films nicht die Finger vom Telefon lassen können oder quatschen, vermiesen einem die Stimmung. Dann doch lieber ein paar Monate warten, bis es den Film im Verleih gibt.

nephalym

Beitrag von nephalym »

Narf hat geschrieben: Lies den Artikel nochmal genauer. Es gibt weniger Besucher, dafür dennoch mehr Einnahmen, weil die Eintrittspreise gestiegen sind.
Dies kann man nun mal nicht ewig so weiter treiben, da irgendwann die Bereitschaft, noch höhere Eintrittspreise zu bezahlen, sinkt.
Und wo ist der Trick? Man nimmt Geld ein über Ticketpreise. Das ist kein Trick, sondern das Grundprinzip (!) des Marktes.
Narf hat geschrieben: Wobei selbst vermeintlich erfolgreiche Mainstream-Filme nicht unbedingt immer zünden. "White House Down" wird auch als Flop gewertet.
Das Publikum scheint also langsam doch mit bestimmten Themen übersättigt.
Das ist nicht neu. Man darf da nicht auf alles reinfallen, was die Presse berichtet. Solche Flops gibts schon ewig. Nur weil die zwei alten Männer Lucas / Spielberg dieses Jahr ihre Meinung abgelassen haben, hat man dann zwanghaft Flops herbeikonstruiert.

Da wurden plötzlich auch Filme zu Flops erklärt, die gar keine waren. Siehe: Oblivion (fast 300mio Dollar Einspiel) oder Pacific Rim (fast 400mio Dollar Einspiel). Auch diese Seite hat da leider mitgemacht.

P.S. zu den überzogenen Ticketpreisen: Die Eintritsspreise sind viel zu niedrig. Mit den Einnahmen aus den Ticketpreisen könnten die meisten Kinos noch nicht einmal ihre Betriebskosten decken.
Zuletzt geändert von nephalym am So 19 Jan, 2014 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

handiro

Beitrag von handiro »

Ich war letztens im neu eröffneten ZooPalast. Der Betreiber hatte schon länger am Kudamm ein altes Kino sehr nett umgebaut, dort gabs Begrüßungsdrink, dicke Sessel, viel Beinfreiheit für 18.-€. Im Zoo alles abgespeckt, enger und danke nie wieder. Ansonsten muss ich dem Vorposter zustimmen: wie lange soll sich das Publikum diese remake-Grütze noch ansehen?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Narf

Beitrag von Narf »

nephalym hat geschrieben:Das ist kein Trick, sondern das Grundprinzip (!) des Marktes.
Das Grundprinzip des Marktes sagt auch(wie in jeder Wirtschafts-Einführung zu lesen), daß es auch Preisobergrenzen gibt, die die Leute bei Überschreitung nicht mehr bereit sind zu zahlen.
nephalym hat geschrieben:Nur weil die zwei alten Männer Lucas / Spielberg dieses Jahr ihre Meinung abgelassen haben, hat man dann zwanghaft Flops herbeikonstruiert.
Ich lege deren Aussagen auch nicht auf die Goldwaage. Trotzdem kann man ganz unabhängig davon schon feststellen, daß Hollywood in einer Sackgasse steckt und dort immer weiter hineinfährt.
nephalym hat geschrieben:Die Eintritsspreise sind viel zu niedrig. Mit den Einnahmen aus den Ticketpreisen könnten die meisten Kinos noch nicht einmal ihre Betriebskosten decken.
Klar, vorstellbar. So richtig volle Vorstellungen habe ich das letzte Mal vor 20 Jahren erlebt.

DV_Chris

Re: Kleiner Kinokassen-Rekord: Hollywood trickst sich aus der

Beitrag von DV_Chris »

iasi hat geschrieben:0,8% sind nicht gerade ein berauschendes Wachstum - es hält nicht mit den gestiegenen Produktionskosten und dem allgemeinen Wirtschaftswachstum in den USA mit ...
Was hätte nun Wirtschaftswachstum mit den Reallöhnen zu tun? Oder mit dem Umstand, dass ein gestiegenes Haushaltseinkommen zum Abdecken von notwendig gewordenen Krediten statt für Kinokarten verwendet wird?
Zuletzt geändert von DV_Chris am So 19 Jan, 2014 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

slimanus

Beitrag von slimanus »

-paleface- hat geschrieben: Gestern Wolf of the Wall Street gesehen...Super Film!
Lange nicht mehr so gelacht! Echt lustiger Streifen!
Den habe ich mir gestern auch genehmigt. Kein schlechter Film, kein technisches Getöse, solide Regiearbeit, ein toll aufspielender Jonah Hill. Muss allerdings sagen, dass mir der Film einfach zu lang war. Es gab zu viele Szene, die den Film in der Geschichte nicht voran bringen.
Und da geht mir dann das System Hollywood wieder auf die Nerven: auf Biegen und Brechen nen Endlosstreifen basteln, um den Überlängenaufschlag kassieren zu können. Vielleicht ist dieses Längending aber auch ein Scorsese-Problem...!?

nephalym

Beitrag von nephalym »

slimanus hat geschrieben: Und da geht mir dann das System Hollywood wieder auf die Nerven: auf Biegen und Brechen nen Endlosstreifen basteln, um den Überlängenaufschlag kassieren zu können. Vielleicht ist dieses Längending aber auch ein Scorsese-Problem...!?
Die Kinos haben so gut wie nichts vom Überlängenzuschlag. Damit versuchen die nur ein bisschen, den Verlust wieder auszugleichen, den sie durch den Ausfall einer Vorstellung pro Tag haben aufgrund der Überlänge. Die Kinos wollen viel lieber 80-minüter haben.

Die Produktionsfirmen wiederum haben auch wenig davon. Im Gegenteil: Bei den langen Filmen ist das Risiko größer, dass am Startwochenende weniger Menschen in den Film gehen, weil weniger Vorstellungen angeboten werden können. Bei einem Film wie Wolf of Wallstreet beispielsweise überlegen sich die Kinoketten sehr genau, ob sie für sowas einen Kinderslot am Nachmittag ausfallen lassen, weil der nicht mehr davor oder dahinter passt.

Ich denke es ist eher etwas anderes. Man bedient eher die Erwartung der Zuschauer, dass epische Filme auch epische Längen haben müssen. Und die Studios können Regisseure wie Scorcese oder Jackson kaum bändigen aufgrund ihrer Prominenz. Viele US-Regisseure wollen möglichst lange Filme, was man beispielsweise an den Directors-Cut-Fassungen gut sehen kann.

Francisromao

Lächerlicher Zuwachs, diese 0,8 .... bei so viel Aufwand ....

Beitrag von Francisromao »

und Volksverdummung. Also das ist wirklich nicht anzupreisen.
Und schauen wir uns mal wirkliche Märkte an mit Milliarden, Indien oder China. Dort ist Hollywood unter ferner liefen. - Aber das das europäische Kino mehr oder weniger tot oder zumindest scheintot ist, kann man uns mit solchem Schwafel beeindrucken

Narf

Beitrag von Narf »

Aber das das europäische Kino mehr oder weniger tot oder zumindest scheintot ist...
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe z.B. schon gute spanische Filme gesehen, die jedoch nur dort in die Kinos kamen.

Man sollte nicht von der deutschen Kino-Landschaft auf andere Länder schließen.
Nur weil wir solche Flitzpiepen wie den Selbstdarsteller Til Schweiger und ähnliche Witzfiguren haben, die vor 40 Jahren nicht mal fürs Fernsehen gut genug gewesen wären, heißt das ja nicht, daß es anderswo auch so aussieht.

Klose

Beitrag von Klose »

Und ich dachte eine Film Produktion wird mit der Zeit immer billiger weil immer mehr in VFX übergeht, Greenscrene, RPG usw.
*Wir haben schon 201 8K*

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

In Indien auf dem Land, wo noch keine Fernseher herumstehen hat Kino sicher noch seine Unterhaltungs-Berechtigung.
Zuhause mit dem grossen Flat hat man bereits so etwas wie Kino, warum soll man sich mit Leuten die man nicht kennt in einen dunklen Raum setzten um sich einen Film anzusehen?

Die Leinwand vorne zeigt nicht mehr als ich zuhause sehen kann und guten Ton habe ich auch.

Gruss Tiefflieger

nephalym

Beitrag von nephalym »

Tiefflieger hat geschrieben:In Indien auf dem Land, wo noch keine Fernseher herumstehen hat Kino sicher noch seine Unterhaltungs-Berechtigung.
Zuhause mit dem grossen Flat hat man bereits so etwas wie Kino, warum soll man sich mit Leuten die man nicht kennt in einen dunklen Raum setzten um sich einen Film anzusehen?

Die Leinwand vorne zeigt nicht mehr als ich zuhause sehen kann und guten Ton habe ich auch.

Gruss Tiefflieger
Bier gibts auch im Supermarkt und einen Kühlschrank habe ich Zuhause. Warum soll ich mich zusammen mit Leuten, die ich nicht kenne, in eine schummerige laute Kneipe setzen, nur um mein Bier zu trinken?

Tiefflieger

nephalym hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:In Indien auf dem Land, wo noch keine Fernseher herumstehen hat Kino sicher noch seine Unterhaltungs-Berechtigung.

Gruss Tiefflieger
Bier gibts auch im Supermarkt und einen Kühlschrank habe ich Zuhause. Warum soll ich mich zusammen mit Leuten, die ich nicht kenne, in eine schummerige laute Kneipe setzen, nur um mein Bier zu trinken?
In Amerika ist einer kürzlich im Kino erschossen worden, weil er vor Filmbeginn im Werbevorspann am Handy SMS geschrieben hat.
Zuhause kann ich entspannt tun was ich will.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Tiefflieger hat geschrieben:In Amerika ist einer kürzlich im Kino erschossen worden, weil er vor Filmbeginn im Werbevorspann am Handy SMS geschrieben hat.
Zuhause kann ich entspannt tun was ich will.
Kommt darauf an, was man will.
Wenn man jemanden erschiessen will, dann ist Zuhause vielleicht nicht der geeignetste Ort ;)

Tiefflieger

Die Welt hat sich verändert, Arbeit ist für viele Pflichterfüllung.
Am Feierabend, wenn vielleicht das Geschäftsmobile ausgestellt ist, dann möchte man entspannen.
Die einen trinken Ihr Bier in der dunklen Kneipe mit Freunden, andere gehen am Wochende ins Kino.
Aber vielleicht gehen sie in die Kneipe weil sie niemanden sonst haben oder die schreiende Frau und Kinder nicht mehr zuhause ertragen.
Ins Kino gehen sie um was anderes als Arbeiten und Schlafen zu erleben.

Zuhause und vielleicht mit Freunden ist es am schönsten.
Aber in der heutigen Zeit zuwenig kommerzionell.

Interessant ist es vielleicht wenn eine Geschichte im Kino den Zahn der Zeit trifft und als Gemeinschaftsgefühl öffentlich erkannt wird.
Oder sich die Bilder in Gefühl, Emotion und Wohlgefallen als gemeinsames Erlebnis auflösen.

Alles andere mit Phantasy(los) ist einfach den Kopf zu dröhnen und vergessen.

Vielleicht braucht es wie im Autoverkauf eine Tageszulassung, damit im Kino mehr verkauft wird?
Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Alles Schall, Rauch und Selbstbeschönigung um Millionen in Gagen und Marketing zu verbraten die wieder reingeholt werden müssen.

Sinarius

Beitrag von Sinarius »

Meine Güte! Der eine will die schon seit Jahren überzogenen Kinopreise noch weiter erhöhen und beleidigt im gleichen Atemzug zwei Regisseure, die fast allein verantwortlich dafür sind, dass 99% der Leute in diesem Forum überhaupt schon mal kinotaugliche Kameras in der Hand halten konnten, andere nennen einen der beiden real existierenden deutschen Produktionsgaranten einen Selbstdarsteller, nur weil man nicht wahrhaben will, dass die meisten Deutschen im Filmmarkt am Zuschauer vorbei produzieren. Soviel inkompetentes Geschwafel, wie in diesem Thread hab ich auf Slashcam schon lange nicht mehr gelesen, und das will was heißen: in jedem Thread schreiben fast nur noch Wichtigtuer, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben - geschweige denn vom Filmgeschäft...

Mich wundert nur, dass die 3D-Debatte nicht wieder aufgerufen wurde, wo es doch so eine tolle Vorlage im Artikel gab: wie kann man sich ernsthaft wundern, dass es weiterhin viele 3D Filme gibt???? Die Kinos haben doch nicht teure silberbeschichtete Leinwände und neue Projektortechnik gekauft, die dann auch noch auf Hobbit-Technik upgedatet, um dann keinen Content mehr zu bekommen! Geschweige denn von den 3D-TVs zuhause, die auch immer weiter bedient werden wollen...

*Kopf schüttel* Ich sollte mir endlich abgewöhnen, ständig die unsinnigen Kommentare zu den ansonsten guten Artikeln auf Slashcam zu lesen...

PS: wenn Spielberg und Lukas über die Zukunft der Filmbranche reden, dann reden sie auch nicht von einem Jahr... sondern eben von der Filmbranche auf lange Sicht - und dass das Hollywood-Studiosystem auf Dauer sehr viel kleiner werden und dem Independent Platz machen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche...

nephalym

Beitrag von nephalym »

Sinarius hat geschrieben:Meine Güte! Der eine will die schon seit Jahren überzogenen Kinopreise noch weiter erhöhen und beleidigt im gleichen Atemzug zwei Regisseure. (...) Soviel inkompetentes Geschwafel, wie in diesem Thread hab ich auf Slashcam schon lange nicht mehr gelesen,
Erstens habe ich diese beiden Regisseure nicht beleidigt (wenngleich man mal reflektieren sollte, dass insbesondere diese beiden mit am massivsten an dem System profitiert haben, das sie kritisieren. Spielberg bspw. ist auch für Filmreihen wie Transformers verantwortlich...).

Zweitens sollte jemand, der Kinopreise für "überzogen" hält, sich mit seinem eigenen "Geschwafel" zur Inkompetenz etwas zurückhalten (oder sich vorher besser informieren).

Narf

Beitrag von Narf »

Ich sollte mir endlich abgewöhnen, ständig die unsinnigen Kommentare zu den ansonsten guten Artikeln auf Slashcam zu lesen...
Glashaus, Steine...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von pillepalle - Mi 21:59
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von ffm - Mi 20:41
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Mi 19:50
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 18:50
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43