Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Bestimmt die 4000te Frage : Videostativ

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Tscheckoff

Re: Bestimmt die 4000te Frage : Videostativ

Beitrag von Tscheckoff »

Günstig (und bis 8KG belastbar - offiziell): Benro S8 Kopf.
(Plus passendes Flachkopfanschluss-Stativ - Gibt ja einige.)
Inkl. "passendem" Stativ normal um ~500€ neu möglich.
(Keine Hydraulikdämpfung wie bei der "H"-Serie. Trotzdem TOP!)

Oder wenn das Geld reicht: Der Benro H10 (REAL mit 10kg belastbar).
Verwende ich selbst. TOP Kopf. Inkl. Stativ (A474T) um ~950€.
Mit etwas Verhandlungsaufwand sicherlich sogar um ~900€ oder knapp darunter möglich.
(Der Preis gilt beim offiziellen Benro-Importeur - "7dayslive".)

Den Benro H8 gäbe es auch noch (hatte ich selbst mal - gerade verkauft hier im Forum ^^).
Aber die Dämpfung ist nicht so genial wie beim H10.
(Jene lässt sich stärker einstellen - Feinere Fahrten sind damit also machbar.)

Etwas Benro-lastiger Post.
Aber naja. Bieten eben viel für´s Geld.

P.s.: Optimal wäre wohl der S8 Kopf + z.B. das Sirui M3004X.
Kostet zusammen < 500€ (neu) und ist recht stabil / einfach aufzubauen.
(Keine sperrige Mittelspinne, Mittelsäule für schnelles Justieren - muss man ja nicht ausfahren usw.)

Lg, Tscheckoff

zacherl

Beitrag von zacherl »

Danke für die Empfehlung. Die Tage wird mein Rig komplett, wenn ich das genaue Gewicht weiß werde ich mir mal die entsprechenden Stative/Köpfe ansehen. Wobei ich lieber nach oben noch ein bischen Spiel hätte, wer weiß ob ich mir nicht auch mal eine schwerere Cam miete :)

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Gib uns mal dein Budget bekannt damit wir nicht ins Blaue raten müssen.

Auf Achse

zacherl

Beitrag von zacherl »

Da ich wie gesagt verhältnismässig sehr wenig vom Stativ filme bin ich froh wenn es möglichst günstig ist. Ich weiß, dass 1000 € (oberste Schmerzgrenze) für ein Stativ in diesem Bereich nicht gerade viel ist, wäre jedoch froh wenn ich günstiger wegkomme.
Mit dem S8 Kopf und entsprechendem Stativ unter 500€ wäre super, werde ich mir auf alle Fälle mal ansehen wenn mein Rig das Gewicht nicht überschreitet. Morgen müsste ich das Gewicht haben, dann kanns weitergehen :)

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

Tscheckoff hat geschrieben:
Oder wenn das Geld reicht: Der Benro H10 (REAL mit 10kg belastbar).
mmh wenn ich das so lese, bekomme ich lust, meinen alpha probeweise auch mal mit 10 kg zu belasten. da die erfahrungen ja hier unterschiedlich sind, und ich bis jetzt zufrieden bin, könnte die serienstreuung so aussehen, das es köpfe gibt, die die 10 kg tatsächlich auch real schaffen ....

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Der wird auch bei 15kg nicht zusammenbrechen .... was hast du vor, einen Jib drauf zu montieren?

Auf Achse

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

nee.. aber einfach mal ein rig 10 kg schwer zu machen, und dann schauen, wie die schwenks dann noch aussehen ... oder ob das teil zu irgendeiner seite hin weg klappt ...

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

@nachtaktiv:

Die Gewichtsangaben beziehen sich auf das Gegengewichtssystem.
Bzw. belastbar ist natürlich ein günstigerer Kopf auch höher.
Nur was bringt es (für den normalen Einsatz).
(Wichtig ist da das maximale - ausgleichbare - Gewicht.)

Bzw. JA. Bei den Lagern kann es dann schon große Unterschiede geben.
Da ist die H Serie auch DEFINITIV ne gute wahl. Die sind extrem robust.
(Auch bezüglich der Lager erkennt man das sofort.)

Lg, Tscheckoff

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

ja. mag alles sein. aber über 800 steine für nen videokopf ist für mich indiskutabel.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

nachtaktiv hat geschrieben:ja. mag alles sein. aber über 800 steine für nen videokopf ist für mich indiskutabel.
Ja, so wird es vielen Amateurfilmern gehen, einschließlich mir.
Auch das Argument, wer sich ne teure Kamera leistet, sollte am Stativ nicht sparen, zieht bei mir nicht. Als Amateur kann man sich eben nicht jedes Bestandteil seines Equipments auf höchstem Niveau leisten. Da sind Kompromisse angesagt. Ich arbeite seit vielen Jahren so. Das meiste Geld in eine möglichst gute Kamera, dann ein für meine Ansprüche ausreichendes Schnittsystem, so dass ein möglichst gutes Bild und ein möglichst guter Ton bis zum Ende der Kette erhalten bleibt. Alles andere wird möglichst ausreichend und preiswert gekauft. In meinem Fall gab es immer etwas Erstrebenswerteres als ein Stativ, wenn ich z.B. mal 1000,- Euro für mein Hobby zur Verfügung habe. Sei es gutes Audioequipment, Wechselobjektive oder eben ne weitere Kamera.
In meinem Fall ist es auch so, dass ich in meinem Hauptanwendungsbereich gern Reisedokumentationen mache. Da kann ich nicht immer so ein schweres Stativ rum schleppen. Halbschale war mir bisher auch nicht sooo wichtig, weil ich das bisher immer mit den Beinlängen austariert habe. Ist nur unwesentlich aufwendiger, also im Vergleich Kosten - Nutzen.
Ich habe allerdings einige Stative, die ich mir aus diversen Bestandteilen selbst zusammengestellt habe, für alle möglichen unterschiedlichen Ansprüche. Bin ganz zufrieden damit.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ich sehe das ähnlich, und habe deshalb für in Summe zirka 450 Euro zu der oben schon geposteten Kombination gegriffen - ein recht robustes Sirui Stativ (und bewußt nicht aus Carbon) und den Einsteigerkopf Manfrotte HD502.

Definitiv gibt es Besseres. Aber für meine Zwecke hat dies Kombination schon sehr gute Eigenschaften, mehr auszugeben war ich halt nicht bereit.
Lieben Gruß,
Wolfgang

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

frank, wolfgang : genau. eine gesunde mischung machts. bei mir isses genauso wie bei frank. wenn ich mal mehr knete habe, dann sind andere dinge wichtiger als ein upper class stativ für berufsfilmer. das heisst ja nicht, das man absoluten schrott kaufen muss. oberhalb der 29,99 € hama alu/plastik stative vom blödmarkt gibts ja schon satte qualitätssteigerungen unter hundert €, die z.b. bei bilora (in meinem falle das 1122) bereits anfangen.

zur zeit isses bei mir ein esmart stativ (bis 20 kg), und der alpha 9000H kopf. die beiden teile fühlen sich schon recht schwer und wertig an und machen mir erst mal genug spass.

aber ich denke, ich werde mir mal ein wochenende mit einem gemieteten sachtler gönnen. das kostet ja nicht viel, und ich werd ja dann sehen, ob es sich lohnt, statt 180.- für kopf und stativ dann 600 oder mehr auf den tisch zu legen.

bin da aber sehr skeptisch. wenn die S klasse für den preis nicht fliegen, kochen und mir morgens die zeitung ans bett bringen kann, dann weiss ich nicht, ob ich das geld dafür ausgeben würde.

die angst vor lebenslangen phantomschmerzen im portemonaie ist doch sehr gross ...

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Naja. Es muss ja auch nicht die H-Serie sein (oder ein Sachtler DV / S / FSB). Nur so nebenbei: Den Benro S8 Kopf gibt´s neu um 260€ (oft gibt´s dann 10% Rabatt wie aktuell gerade nebenbei erwähnt - sind dann nur noch ~230€). Mit nem HALBWEGS stabilen Stativ mit guter Höhe ist man dann schon im Rennen. (Benro A3570/3580 z.B. -> Kriegt man schon ab ~120€ neu siehe Geizhals. Oder die Gitzo GT1327 Kopie in Alu -> Triopo MX1327 um ~100€. Oder eben ein Sirui Alu Stativ - Das R2004 z.B. oder das schon genannte M3004X wenn das Geld reicht - Preis / Leistung geht´s denke ich nicht besser.)

Sind dann ~330€ bis max. 430€ für das GANZE Kit ...
Das muss einem ein gutes Stativset wert sein.
(Optional die S6 Kits mit 6KG Belastbarkeit von Benro ansehen.
Das A3573FS6 bzw. A3573TS6 gibt´s oft ab ~260€ neu.)

Das Triopo MX1327 möchte ich jetzt übrigens dann mal mit nem Manfrotto 128RC ausprobieren (als Zweitstativ-Lösung, welche nicht so schwer / sperrig ist). Falls es wen interessiert, poste ich auch gerne Erfahrungsberichte bez. der Stabilität (da der Preis wirklich sehr gut ist).

Der Manfrotto 128RC Kopf ist übrigens der günstigste Kopf, den ich empfehlen würde (da er auch sehr robust ist - Bzw. gebraucht auch oft um nur ~50€ zu bekommen ist). UND: Wir verwenden bei uns mehrere Sets (128RC + 190XB) schon seit JAHREN (fast wöchtentlich) und hatten bisher keinerlei Probleme damit. Hatten auch schon günstigere Lösungen. Aber besonders Komplettlösungen / Video-Kit-Stative unter 100€ machten bisher IMMER Probleme. Anfangs sind sie ganz ok - Aber dann kommen die "Problemchen". Für Gelegenheits-Nutzer / den Anfang aber sicherlich ok.

NUR: Will man wirklich das Risiko eingehen, dass einem mal das Equipment auf dem Boden landet (da das Stativ zu instabil ist, die Verschlüsse nicht halten / zu leicht brechen oder der Kopf sich nicht ganz arretieren lässt). Schon alles erlebt mit den günstigeren Kits.

ALLGEMEIN AUCH WICHTIG: Es ist natürlich auch relevant, was man drauf packen möchte. Wenn es nur 1->2kg sind, ist alles kein Problem (auch mit dem 128RC bzw. mit noch günstigeren Köpfen). Nur sobald es mehr wird (durch Zubehör jeglicher Art), werden natürlich auch die (guten) Stativlösungen teurer.

@nachtaktiv noch extra:

"bin da aber sehr skeptisch. wenn die S klasse für den preis nicht fliegen, kochen und mir morgens die zeitung ans bett bringen kann, dann weiss ich nicht, ob ich das geld dafür ausgeben würde."

Ist das dein Ernst? -.-

Die S-Serie (speziell der S6) ist preis-/leistungs-mäßig einzigartig.
Schon mal versucht um 250€ (A3573FS6 z.B.) ne Alternative Kit-Lösung zu bekommen?
(Mit den gleichen Features und der gleichen Gegengewichts-Funktion natürlich.)

Lg, Tscheckoff

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

mit S klasse ist Sachtler gemeint :).

deine vorschläge in ehren, aber ich für meinen teil bin nun mit 180 € für stativ und kopf sehr glücklich. auf dem stativ hatte ich schon 18 kg mit jib, kamera und field monitor und es hat sich bewährt. die knapp 90 € für den alpha 9000H reichen mir erst mal als ausgabe. das zeug tut, was es soll und kostet nicht viel, und gut is.

du darfst auch nicht vergessen : hobbyfilmer kennen keinen zeitdruck wie die berufsfilmer. und daher wird das equipment auch nicht durch hast mal schnell umgeworfen oder in den laster geschmissen. wenn man sich in manchen videos mal ansieht, wieviele macken die stativköpfe z.b. haben, dann weiss man, wie rauh der arbeitsalltag beim profi aussieht.

hobbyfilmer benutzen ihr equipment nicht jeden tag und rackern es auch nicht so runter. da werden teilweise selbst die günstigsten sachen noch behandelt wie ein rohes ei.

das ist so wie bei der oma, die ihre fernbedienung für die glotze in eine butterbrot tüte aus plastik packt, damit kein staub und kaffee usw. dran kommt. solcherlei geräte sehen dann aus wie neu, auch nach jahren.

ergo : der hobbyfilmer hat den eindruck, dieses oder jenes stativ hat ne tolle qualität, weil es 5 oder 10 jahre gehalten hat, während der profi sich schon nach ein paar wochen/monate über die ersten "problemchen", wie du schreibst, aufregt.

deswegen wird der profi es nie verstehen, warum der wald und wiesen filmer sich nicht endlich mal "vernünftiges" equipment kauft, während der hobbyfilmer sich fragt, warum der profi so viel kohle ausgibt, obwohl dieselben film ergebnisse auch mit wesentlich günstigerem zeugs erreichbar sind.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Den alten Manfrotto 128RC würde ich heute nicht wirklich empfehlen - der ist genauso wie der ältere 701HDV doch deutlich schlechter als die neuere Generation mit der Bridging Technologie, beginnend mit dem 502er. Die haben auch noch Einschränkungen, sind aber ganz gut weiter entwickelt worden. Und der größere 504HD ist dann nochmal ein Stück besser.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

@nachtaktiv:

Ach so. Dachte du meinst die S-Serie von Benro ^^.
Das hätte mich nämlich schon stark gewundert (bei diesen Preisen).

Bez. dem 9000H: Ist sicherlich ok. Will ihn ja nicht schlecht reden. Einzig bei den (meisten) günstigeren Köpfen fehlen (mir persönlich) einfach zu viele Features. (Egal ob das jetzt ne justierbare Gewichtsausgleichsfunktion, ne Nivellierbasis oder so was "einfaches" wie ne separate Arretiermöglichkeit oder Dämpfungseinstellung für die Neigefunktion ist.) Und solche Features sind eben Gold wert (WENN man sie erst mal hat, will man sie nicht mehr missen). Und die würden mir eben auch beim 9000er z.B. fehlen wenn ich ehrlich bin. Da geht´s also nicht nur um die Robustheit des ganzen (ist aber natürlich auch wichtig).

Bez. dem Vergleich Profi / Privatfilmerei: Da hast du schon recht. Wenn das ganze fast täglich (oder zumindest wöchtentlich 1->2x) eingesetzt wird, sieht man auch viel schneller die "kinderkrankheiten" von vielen Systemen. Aber das kann auch schon nach 2->3x Benützung der Fall sein. Da würde ich lieber gleich was robusteres besorgen (und der Cullman 9000H zählt da definitiv auch dazu - ist ja bei weitem nicht das günstigste vom günstigen bzw. im Vergleich ja sicherlich auch schon von der "stabileren" Sorte ^^).

@wolfgang:

Den 128RC empfehle ich bei 1->2kg Belastung (maximal). Darüber natürlich nicht mehr. Macht ja auch keinen Sinn (ohne Gewichtsausgleichsfeder). Ist mir aber so immer noch lieber (als "Einstiegskopf") als der so hoch gelobte 701HDV. Bei jenem kann man nämlich nicht mal den Gewichtsausgleich deaktivieren. ^^

Meine Favoriten derzeit:
(Und habe schon einiges ausprobiert ...
Auch von Manfrotto aus der Bridge Serie btw.)

Bis 2kg -> Manfrotto 128RC
Bis 4kg -> Benro S6
Bis 6kg -> Benro S8 (geht vielleicht sogar höher)
Bis 8kg -> Benro H8 oder H10 und
Bis 10kg -> Benro H10

Hatte alles schon im Einsatz (bis auf den S8).
Aber wenn er sich gleich verhält wie der S6, dann passt das so.
(Der S6 war übrigens mein Hauptkopf bis vor kurzen - Für viele Monate.)

EDIT: Ach ja. Die Sachtler ACE Serie ist auch noch halbwegs ok.
Aber deutlich zu teuer im Vergleich zur S Serie (S8 vs. ACE L z.B.)
UND die ACE Serie hat Probleme mit "Sitbacks".
(Die Dämpfung zieht den Kopf beim Stoppen wieder etwas zurück.)
Bei einem ACE M Kit (das ich mal hatte) war dies sogar recht ausgeprägt der Fall -.-

Lg, Tscheckoff

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Das ist gut, dass hier grade so viel Kompetenz in Sachen Stativköpfen vertreten ist. Hier sind nämlich grade genau die Köpfe Thema, die mich am ehesten noch für einen evtl. Erwerb interessieren.

Manfrotto 502
Benro S6
Cullmann Alpha 9000

Der Manfrotto 500 scheint mir auch ein guter Kopf zu sein, allerdings evtl. etwas zu klein für meine FS 100 mit Aufbauten. Aber ohne große Aufbauten, wie ich die Kamera oft bei meinen Reisen benutze, um nicht gar zu auffällig zu werden, dürfte der auch reichen.

Könntet ihr mal so ein paar weitere Positiva und Negativa zu den von euch genutzten Köpfen geben?

Ich hab jetzt mal so rausgehört, dass der Manfrotto 502 (Wolfgang) gar nicht so schlecht ist, wie sein Ruf. Ich habe einiges gelesen, dass er nicht so ergonomisch sein soll, warum auch immer.

Beim Cullmann 9000 (nachtaktiv) habt ihr geschrieben, dass es eine breite Serienstreuung geben soll. Da hab ich natürlich ein bissl Schiss, in die Kiste mit dem faulen Obst zu greifen.

Beim Benro S6 (Tscheckoff) höre ich heraus, dass der besser ist, als der Sachtler ACE Kopf, da letzterer nach einem Schwenk zurück federt. Der Benro nicht???
Und die anderen beiden genannten? Wie siehts bei denen aus?
Wo könnte man denn hierzulande Benro kaufen? Ich möchte nicht so gern im Ausland bestellen.

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem kleinen Reisestativ, dass sich möglichst weich schwenken lässt. Dabei bin ich neulich auf ein sehr interessantes Teil gestoßen, dass in einem Elektronikmarkt ausgestellt war.

Das Stativ lässt sich auch zu einem Einbeinstativ umbauen und lässt sich nach meinem Empfinden sehr weich schwenken. Neigen natürlich nicht, da es einen Kugelkopf hat. Aber für bestimmte Touren wär das für mich sehr geeignet. Hat jemand so ein Teil schonmal in Benutzung gehabt? Wäre sehr an Erfahrungen daran interessiert.
Sehr ähnlich, auch umbaubar zu einem Einbeinstativ, scheint das Mantona Titanium Carbon 2 in 1 Stativ zu sein. Das gibt es eben, wie der Name schon sagt, als Carbonstativ.
http://www.walimex.biz/mantona-Titanium ... m?mridde=5
Auch dazu wär ich für ein paar Erfahrungsberichte dankbar.
Zuletzt geändert von Frank B. am Fr 10 Jan, 2014 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

@Frank B.:

Bez. der Sitbacks der ACE Serie: Naja. Ich hatte es zumindest bei nem M Kopf. Es kann aber auch sein, dass ich ein "Montagsmodell" erwischt habe. Obwohl ich es auch bei nem Aussteller (ACE L) in nem lokalen Shop bemerkt habe (wenn auch nicht DERART ausgeprägt).

Der Benro S6 federt eigentlich nicht zurück (im Gegensatz zum S2 und S4 bzw. besonders zum Manfrotto 701HDV z.B. -> jener federt DEUTLICH zurück bzw. hat DEUTLICHE sitbacks). Besser wäre aber dann noch der S8 (da dort auch noch die horizontale Dämpfung einstellbar ist - D.h.: Ist auch noch etwas leichter zu bedienen (da die Dämpfung mehr ausgleichen kann). Den S6 muss man gewohnt sein (da die horizontale Dämpfung nicht derart stark ist). Geht aber auch und ist TOP zu diesem Preis.

Der EU Importeur ist übrigens "7dayslive" (deutscher Shop).
(Betreibt auch www-benro-de)

Bez. dem Rollei: Sieht ja recht gut & stabil aus (bzw. die Bewertungen sind auch durchgehend positiv). Bzw. wenn der Kugelkopf (die horizontale Panoramafunktion) bedämpft ist sicherlich auch notfalls für Videoaufnahmen geeignet (aber nur NOTFALLS). Bzw. der Preis ist auch nicht schlecht UND da es ja schon live gefallen hat -> wieso nicht (bzw. wieso mehr für nen "Eigentest" des Mantona ausgeben ^^).

Lg, Tscheckoff

zacherl

Beitrag von zacherl »

Ich habe jetzt mein Blackmagic-Rig gewogen. Alles zusammen sind ziemlich genau 8,5 Kg (mit dem aktuell schwersten Objektiv).

Denkt ihr, dass der Benro S8 dafür noch ausreicht? Ich würde ungern diesen riesigen Preissprung zum H8/10 in Kauf nehmen.

Oder gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit? Dem Cullmann 9000 wird wie ich es rauslese dieses Gewicht nicht unbedingt zugetraut.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

@zacherl:

*puuh*. Bei 8.5kg wird´s "ungut". Da ist der S8 sicherlich nicht mehr optimal. Trägt das Gewicht ganz normal. Aber der Gewichtsausgleich ist sicherlich schon zu schwach. D.h.: Das ganze Rig wird dir langsam nach vorne oder hinten kippen (zumindest bei etwas stärkeren Neigungswinkeln). Es kommt auch stark darauf an, was du damit genau willst. Nur geradeaus und weiche Fahrten schaffst du mit dem S8 sicherlich auch so. ^^

Und mit kleinerem Gewicht ginge es dann natürlich umso besser. Etwas leichter machen kannst du das Rig nicht zufällig oder? Optional: Einzelne Teile "auslagern". D.h.: Vom Rig nehmen und z.B. auf die Stativfüße klemmen (habe ich selbst schon mit nem externen Akkupack gemacht, da es nicht optimal auf das Rig passen wollte bzw. das Gewicht sonst zu hoch geworden wäre).

Aber allgemein bist du sowieso an der oberen Gewichtsgrenze (für den S8). Mehr geht da also nicht mehr (ist auch nicht optimal). Und günstige Alternativen gibt´s auch nicht. Notfalls einfach n´ Stativ leihen bei Bedarf. Aber ob das so klug ist (wenn´s öfter der Fall ist) ...

ALTERNATIV zum H10 von Benro gäbe es auch noch die neueren E-Image "Genting 2013" Köpfe. Der E-Image GH10 geht z.B. bis ~12kg laut Gegengewichts-Tabelle (wo auch immer ich die gefunden habe ^^). Bzw. es gibt auch ein "nettes" Kit mit nem Stativ (75er Halbschale + Mittelspinne und schnellverschlüssen) genannt EG10A2. PREISLICH jedoch bei weitem keine Alternative zum A474TH10 Kit z.B. (ist noch n´ Eck teurer - und ich kann auch nicht sagen, wie gut der Kopf ist - Wollte ich vor dem H10 mal ausprobieren.)

Und der Rest ist dann noch teurer.
Besonders inkl. Stativ gerechnet.
Sorry dass ich da keine besseren Nachrichten habe ^^.

Lg, Tscheckoff

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Danke, Tscheckoff, das hilft mir weiter. Also die Benroköpfe behalt ich auf alle Fälle im Blick.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Ach ja. Noch etwas: Den Manfrotto 509HD gäbe es natürlich auch noch.
Aber die Gewichtsausgleichsstufen sind recht grob (0 - 4 - 8 - 13kg).
Und hatte bisher kein Glück mit den HD Köpfen (502 & 504).
Aber das muss jetzt nicht heißen, dass alle schlecht sind ^^.
(Bzw. vielleicht ist der große 509er von Haus aus schon besser.)

Ist aber auch nicht günstiger. Und ein 100mm Halbschalten-Stativ ist nötig.
D.h.: Manfrotto 545B z.B. (Doppelrohr-Stativ aus Alu). Hat aber ne wackelige Mittelspinne.
(Nervt ganz schön wenn es einem mal aufgefallen ist.)
Oder das Manfrotto 536 MPro (Einzelrohr-Stativ aus Carbon).
Das wäre toll und ist extrem stabil (kenne ich schon live).
Aber kostet auch extrem viel (und man ist schon wieder leicht auf ~1200€).
(Da kann man dann auch gleich das ~900€ Benro A474TH10 nehmen ... -.-
Optional anfragen. Vor kurzem war sogar das C474TH10 um nen 1000er verfügbar!
D.h.: Die noch stabilere Carbonversion ...)

Man könnte natürlich auch den S8 ausprobieren (und das Rig-System leichter machen).
Aber ob man damit glücklich wird - Ich weiß nicht so recht.
(Und wenn jedes MINI-Zubehör schon die Gewichtsgrenze sprengt - das nervt auch ...
War der Grund, weshalb ich vom S6 Kopf umgestiegen bin ...)

Naja. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen ^^.

Lg, Tscheckoff

zacherl

Beitrag von zacherl »

Alternative wäre den S8 zu nehmen und je nach Situation Mattebox abzubauen oder Akkupack/Monitor auszulagern.
Es geht hier doch nur um die vertikalen Schwenks bei denen das Gewicht tatsächliche eine Rolle spielt oder sehe ich das falsch?

Ich könnte ja einfach mal den S8 bestellen und kurz testen ob es für mich ausreicht. Wenn es nicht passt muss er halt zurück.

Edit:
Eigentlich hab ich ja nur wiederholt was du schon geschrieben hast :D

Ich werde einfach mal den S8 testen. Wenn es nicht klappt muss halt etwas anderes her. Danke für die Hilfe :)

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Ja. Ist nur bei den vertikalen Bewegungen relevant.
Akkupack (ist je nach größe) natürlich am einfachsten auslagerbar.
Optional: Leichterer Monitor, Carbonrohre, Mattebox öfters weg lassen usw. usw.

Dann sollte sich das schon ausgehen vom Gewicht her.
Berichte wenn möglich davon (ob es sich ausgegangen ist).
Wäre natürlich auch ne Hilfe für andere Leute hier im Forum.

Lg, Tscheckoff

zacherl

Beitrag von zacherl »

Eine Frage hätte ich dann doch noch:
Gibt es ein passendes Stativ zum S8 mit Nivelliermöglichkeit, sodass ich nicht über die Beine ausgleichen muss?
Ich habe gesehen bei Benro gibts diese extra Mittelstange, die kostet allerdings über 100€ und ein Stativ mit dieser Stange direkt habe ich nicht gefunden.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

Frank B. hat geschrieben:
Beim Cullmann 9000 (nachtaktiv) habt ihr geschrieben, dass es eine breite Serienstreuung geben soll. Da hab ich natürlich ein bissl Schiss, in die Kiste mit dem faulen Obst zu greifen.
wieso das ? online bestellen und bei nichtgefallen zurück mit dem ding.

@ Tscheckoff : ich werd mir mal ein sachtler mieten. gibts ja schon für ein paar € pro tag. dann hab ich mal einen vergleich zum teuren zeugs ;).
Zuletzt geändert von nachtaktiv am Fr 10 Jan, 2014 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

@zacherl:

Ein Tipp: Frag nach, ob du den S8 Kopf anstatt dem S6 Kopf bekommen kannst.
(Z.B.: Beim A3573FS6 oder beim A3573TS6 Stativkit. Ersteres ist mit Clip- und zweiteres mit Screw-Locks.)

DERZEIT hinkt Benro nämlich etwas hinterher.
Die Kits (Stativ mit Nivellierbasis + S8 Kopf) gibt´s daher noch nicht.
Nur der Kopf allein ist derzeit lieferbar.
(Bzw. ein Bekannter hat gerade diese Lösung angeboten bekommen.
Da er auch ein S8 Kopf-Kit wollte. Hat glaub ich 380€ oder so bezahlt.
Für das A3573T Stativ mit Nivellierbasis + dem S8 Kopf.)

Separat würde ich es nicht ordern! Wird dann extrem teuer.
(Da die Mittelsäule inkl. Nivellierbasis - wie schon bemerkt - separat extrem teuer ist.)
Und beim Kit ist auch noch ne Tasche dabei die genau passt (für Stativ + Kopf).
Ist auch ein nettes "Add on" wenn man so vergleicht - Bei Manfrotto ist ja normal keine Tasche dabei. ^^

Lg, Tscheckoff

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

@nachtaktiv:

Bez. Ausleihen: Ist sicherlich das beste ja.
Optional: Vinten AS und Blue sind auch nett.
(Haben aber leider ne Minimal-Last von ein paar Kilogramm.)

Den Versuch ist es aber sicherlich mal wert ja.
(Kostet ja wirklich nicht die Welt ...)
Aber versuch was "aktuelleres" zu kriegen.
(D.h.: Keine "abgerockten" Köpfe vom Jahre Schnee ^^.)
Vielleicht kannst du ja sogar ein paar durch probieren.

Lg, Tscheckoff

zacherl

Beitrag von zacherl »

So, ich werde erstmal noch ein bischen abwarten. Habe heute bei 7days angerufen nachdem ich gesehen habe, dass es den s8 auch mit halbschale und passendem Stativ in Zukunft geben soll. Mir wurde gesagt das schätzungsweise bis ende Februar die Sets verfügbar sein sollen. Da warte ich doch lieber noch ein bischen.
Sobald ich das Stativ habe werde ich dann berichten :)

Hobbyradler

Beitrag von Hobbyradler »

ennui hat geschrieben:Der Ruckler ist bei noch billigeren Köpfen ja noch stärker ausgeprägt, und ich glaube, ich habe sogar mal beim Sachtler Ace-Kopf solche Beschwerden gelesen.
Es ist so, mein Sachtler ACE M fährt butterweich an, doch am Ende gibt es, sofern man den Schwenkarm sofort loslässt, einen kleinen Ruckler. Ob der einem neutralen Betrachter überhaupt auffällt ist ein anderes Problem, man selbst schaut ja gezielt danach.

Ich bin erst vor kurzem von dem Velbon 7000 umgestiegen. Beim Velbonkopf waren Ruckler weder beim anfahren, noch beim anhalten zu vermeiden.

Die Sachtler ACE M Stativkombination hat allerdings für mich ein kleines anderes Problem. Und zwar kann die Halbkugel bei unebenem Gelände nur unzureichend ausgerichtet werden. Der Verstellwinkel ist zu klein.

Ciao

klaramus

Beitrag von klaramus »

Ich bin Fan von Manfrotto: sehr stabil, langfristig reparierbar, verschraubt und alu nicht geklebt und nicht ganz teuer.
Ich habe das 055 in Alu (und Carbon für den Flieger) mit einem (überdimensionierten) Kopf und weil ich doch eine Halbschale vermisse, zusätzlich die Manfrotto Halbschale gekauft. Das reicht für alle Fälle und auch in der Kombi mit einem Slider.
Die Spinne halte ich für Überflüssig - es sei denn, man ist Liebhaber von Reißschwenks. Und man vergibt sich die Möglichkeit der bodennahen Filmerei.
Für um 250,- (ohne Halbschale) gäbe es eine solide Basis.
K.
Pentax K3,K5, K01. Jetzt Sony A7R zum 2.Mal. Sony TD10, CX730, A7R, GH2/3
Sony Vegas pro12 und VDL

oliver@dancers

Beitrag von oliver@dancers »

Hallo Leute
Ich habe mich vor ein paar Jahren ebenfalls um ein praktisches Stativ für eine Canon XHA1s bemüht. Für mich war das Gewicht zwar auch ein Thema, die maximale Höhe und die Stabilität waren mir aber eindeutig wichtiger. Und da machen sich ein paar Kilo mehr eben eher positiv bemerkbar. Gekauft habe ich mir dann zunächst ein Manfrotto 475B Pro Digital - das Teil kann die Kamera auf ca. 2m über Boden noch stabil halten - auch wenn die Kamera geschwenkt wird. Beim Kopf habe ich noch einen 501HDV und bin damit auch absolut zufrieden. Mich wundert's ein bisschen, dass die maximale Höhe der Stative praktisch nie ein Thema ist. Aber vielleicht bin ich der einzige, der gelegentlich über die Köpfe hinweg eine Bühne filmen muss.
Da ich mit der Kombination sehr zufrieden bin, habe ich mir etwas später für die zweite Kamera gleich nochmals die selbe Kombination angeschafft. Das Stativ kostet zur Zeit noch ca. 320 CHF und ist damit mein absoluter Preis-Leistungs-Sieger. Klar, da kommt noch der Kopf dazu... aber ich habe nirgends ein günstigeres Stativ gefunden, dass gleich hoch ausgefahren werden kann und dazu noch derart stabil ist. Hinzu kommt noch, dass es sehr flexibel dem Untergrund angepasst werden kann, da jedes Bein für sich auf einen anderen Anstellwinkel eingestellt werden kann. Wer genügend Muckis zum schleppen hat, wird freude an diesen drei Beinen haben ;-)
Gruss
Oliver

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Burano Firmware 2.0 bekommt neue Aufnahmemodi und verbessertes Monitoring
von pillepalle - Mo 23:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 23:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von rob - Mo 22:55
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mo 20:07
» Kamera für Interviews
von Jalue - Mo 19:50
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von slashCAM - Mo 12:48
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45