Du bildest dir tatsächlich eine Meinung auf der Basis von Posts solcher Foren-Kunstfiguren? Du meine Güte.domain hat geschrieben:Vor einiger Zeit war es WoWu, der in dasselbe Horn geblasen und mit seinem Team das Apple-Umfeld ebenfalls verlassen hatte. Also muss da was dran sein.
Du hast recht. Bei Dual-CPU-Konfigurationen ist es tatsächlich so, ich hatte übersehen, dass diese seit September verfügbar sind. Das Asus-Mainboard verwendet einen C602 Chipsatz. Der hat laut http://ark.intel.com/products/63984/Intel-BD82C602-PCH 8 PCIe-Lanes. Hinzu kommen die PCIe-Lanes der Xeons selbst, jeweils 40 Stück, in Summe also 88. Da sind wir dann aber schon in ganz anderen Preisregionen.studiolondon hat geschrieben:Leider.thyl hat geschrieben: Ähnliches gilt auch für die PCIe-Anschlüsse. Diese sind bei Chipsätzen begrenzt, und müssen irgendwie sinnvoll verteilt werden. Beim alten Mac war der PCIe x 16 mit einer Graphikkarte belegt. Das ist err jetzt auch, mit dem einzigen Unterschied, dass der Stecker ein anderer ist, und damit nicht klar ist, ob es dazu mal Updates gibt. Und was die anderen PCIe-Steckplätze anbelangt, so waren diese eben auch nicht 16x, sondern liegen ungefähr auf dem Niveau eines Thunderbolt 2-Anschlusses. Also, die Bandbreite ist durchaus genauso da wie früher, nur die Stecker sehen halt anders aus.
Jeddoch:
Aktuelle Linux & Windows systeme unterliegen diesen Einschränkungen nicht mehr, die haben 7 & 8 *VOLLE* pcie3-16er, oder knapp drunter. Selbst im günstigen 300-400€ segment.
https://www.asus.com/Motherboards/Z9PED8_WS/#gallery
Nur ein Beispiel unter vielen:
https://www.asus.com/Motherboards/Z9PED8_WS/#overview
Die D700 sind jeweils gedrosselte 7970 / Tahitis - die Drosselung deswegen, damit das schwächliche 450watt netzteil des imers nicht durchbrennt, die kombo 2 * 7970/Tahiti + Xeon braucht ungedrosselt rund 650 Watt.thyl hat geschrieben: Über die Graphikkarten und die Drosselung bin ich mir nicht so sicher. Die D700 entsprechen für mein Gefühl einer AMD 7990. Die 8990 verwendet ebenfalls den Tahiti und ist praktisch gleich schnell. Erst die R290 "Volcanic Islands" scheint etwas schneller zu sein, und die ist erst seit zwei Monaten auf dem Markt. Das ist kein starker Hinterherhinken. Drosselung wäre natürlich doof, aber wo steht das eigentlich?
Der Leistungsrücksprung des 2011er gedroslletn AMD/Apple D700 auf aktuelle Technik hingegen ist ätzenderweise dramatisch.
Und - wenn man rechenleistung auf den GPUs *massiv* braucht, also bspw für grading, insbesondere bei 3D, 4K, HFR etc reichen 2 karten überhaupt nicht aus, dann nimmt man 4 - und jetzt wirds böse:
Und dabei sind Tabellen noch extrem beschönigend für Apple - da bspw. davinci resolve eine karte für das display alleine blockiert und nur auf den anderen rechnet, müsste man bei apple tatsächlich sogar noch eine karte abziehen - während unter bspw unter linux 4+4er oder windows 3+1 etc völlig normal sind, da alles andere schlicht das system übelst ausbremst.
Blackmagic freut der imer-pseudomacpro dennoch sehr - alle kunden müssen neukaufen - da die tausenden decklink HDs usw usf im markt nicht mehr benutbar sind wenn man apple imer/imac hat - und die kunden neue tboltkarten als ersatz kaufen müssen.
Du hast natürlich Recht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das nicht zwingend notwendig ist um vernünftig zu arbeiten, wie oft fälschlicherweise behauptet wird. Wir haben selbst einen MacPro für DaVinci im Einsatz und verwenden dort eine eigene recht lahme Grafikkarte fürs GUI - aber: als wir mal die Bildschirme direkt an die Nvidiakarte gesteckt haben um für ein Projekt in anderen Programmen direkt von der der GPU-Leistung dieser Karte profitieren zu können, konnten wir feststellen, dass die Leistung in Resolve davon so gut wie nicht negativ betroffen war - im Grunde hat uns das 1fps beim Rendern gekostet aber nie bei der Echzeitvorschau (weil dort immer noch genug Headroom vorhanden ist) ausgewirkt.Valentino hat geschrieben:@Hirschflo
Ja Davinci geht auch ohne GUI Karte, aber eine zusätzlichr Render GPU ist jetzt echt kein Drama.
Die GUI Karte kann dazu SingelSlot sein und kostet bei ATI/AMD oder Nvidia keine 100 Euro.
.
motiongroup hat geschrieben:Ach ja für die dies interessiert...
http://www.fcp.co/final-cut-pro/article ... t-pro-10-1
Jott hat geschrieben:Wen soll das interessieren? RED Raw 4K mit 18 Effekten drauf, ohne dropped frames, einfach so?
Interesse hin oder her - es wird ein bissel geschummelt ;-)Anthony Burokas · Dallas, Texas hat geschrieben:I watched the video but I noted that the article points out:
"I switched the Viewer’s menu from the default “Best Performance” option to “Best Quality”. With these settings in place, skimming and playback was very responsive, with the exception of the 4K RED RAW footage which dropped frames on playback (though skimming was absolutely fine)."
Skimming skips frames,
so that is not an "absolutely fine" judgement of playback capability.
You then goes on to change playback to "Best Performance" and pile on the effects.
Yes, playing 4K REDcode with effects is impressive, but the system couldn't play the footage back WITHOUT effects when "Best Quality" was selected, so the system is taking shortcuts when you select "Best Performance" in order to provide smoother playback.
Geht nur wen du den Apple unter Windows laufen lässt. OSX unterstützt keine externe GPU.Hirschflo hat geschrieben: Beim iMer stellt sich übrigens die Frage, ob es nicht möglich ist, auch dort über Thunderbolt in einem externen Gehäuse Nvidia-GPUs fürs Cuda-Processing zu nutzen. Studiolondon scheint davon auszugehen, dass das nicht möglich ist - bisher hab ich dazu aber noch nirgends verlässlichen Infos gefunden.
Dich scheinen computerthemen emotional sehr sehr mitzunehmen...motiongroup hat geschrieben: schockiert, gefesselt
Sch***
Krieg
Inbrunst und Hingabe
Kreuzzug
bewenden; und erspare der slashcam redaktion die Konsequenzen deiner apple-jüngerschaft erneut bis auf StGb-relevantes Niveau sinken zu lassen.motiongroup hat geschrieben: schockiert, gefesselt
Sch***
Krieg
Inbrunst und Hingabe
Kreuzzug
Oh Gott. Hab mal zum Spass den Link von motiongroup zu Heise angeschaut: "London" kennt diesen "Paris" so gut, dass sogar die Schreibe 1:1 übereinstimmt, gleiche Semantik, gleiche Lieblingsfloskeln, gleiche Fehler (z.B. immer "Mystika" statt "Mistika"). Gespaltene Persönlichkeit.studiolondon hat geschrieben:den paris kenne ich lange und gut, über ein jahrzehnt, und inzwischen auch persönllich: inzwischen hat der (u.a. wegen seinen heiseposts) eine beraterstelle bei 3 niederlassungen von uns.
D'accord, ich versuche mich ja zu lösen. Habe bei FCPX keinen richtigen Zugang gefunden, denke eher an Premiere, weil ich je länger desto mehr mit After Effects arbeite.Jott hat geschrieben:Für fcp 7 dürfte die Investition ziemlich sinnlos sein...
Right Said Fred! Das Teil ist ja sowieso erst im Frühjahr zu erwarten...Jott hat geschrieben:Ich würde noch ein paar Wochen warten, bis seriöse Infos (z.B. in Fachzeitschriften) vorliegen anstelle pubertärer Wer-hat-den-Längsten-Diskussionen.
Für ungleich unheimlicher halte ich den Motiongroup, der in der Art eines Cyberstalkers andere Foren durchsucht, um User hier dann zu diskreditieren, zudem beim Nennen von Realnamen sehr schnell ist.Jott hat geschrieben: Geradezu unheimlich! :-)
Funktioniert der Rechner noch einwandfrei? Hast Du einen PCIe-Steckplatz über? Vielleicht solltest Du auch ein Upgrade erwägen: Eine PCIexpress-basierte SSD plus eine Radeon 7970 zB. Thunderbolt geht natürlich nicht, aber es gibt auch USB 3-Nachrüstkarten. Alles von mir nicht getestet, also gut recherchieren. :-)edi_the eagle hat geschrieben:So. die heiligen Krieger haben jetzt hoffentlich ihre Munition verpulvert.
Jetzt dürfen Tech-Laien mit Fragen ran:
1. Was für eine Konfiguration des Neuen macht für einen Schnittplatz (Filebasiert, FCP7/Pr/AE/&LR für TL) im Einmannbetrieb Sinn, wenn man einen 4jährigen MacPro ersetzen muss (evtl Minimal-/Durchschnitt-/Gute Ausstattung?)
2. Mit was für zusätzlichen Kosten müsste ich bei einem Systemwechsel ungefähr rechnen? (seit 20 Jahren Mac)
Vielen Dank für Hilfe in verständlicher und agressionsfreier Sprache.
Sagt über studiolondon, was ihr wollt, er hat in einem Punkt 100%ig Recht: Der neue MacPro ist keine klassische Workstation, und Adobe lief auf günstigeren PCs schon lange besser. Es wäre m.E. absoluter Schwachsinn, sich für Adobe diesen Mac (oder überhaupt einen Mac) zu kaufen.edi_the eagle hat geschrieben:D'accord, ich versuche mich ja zu lösen. Habe bei FCPX keinen richtigen Zugang gefunden, denke eher an Premiere, weil ich je länger desto mehr mit After Effects arbeite.Jott hat geschrieben:Für fcp 7 dürfte die Investition ziemlich sinnlos sein...
Naja,Axel hat geschrieben: 1. Das Identifizieren der jeweiligen Clips und Sortieren und Benennen in Ordnern.
2. Das Synchronisieren in der Timeline. Neue Ordner, um zahlreiche Sequenzen, die funktional eigentlich Clips darstellen, überblicken zu können.
Eine Arbeit von Tagen, mit FCP X (fast) vollautomatisch (Wissen um die Vielseitigkeit des Taggings vorausgesetzt).
Multicam heißt ja ein Clip. Schon was anderes. Aber fein, dass es klappt. Ich betreibe keine FCP X Propaganda, das ist mir alles schnuppe.Frank Glencairn hat geschrieben:Naja,
wir haben die Tage gut 12 Stunden Material von einem Konzert gedreht.
RedOne, Epic, EpicMono, BMC, FS100 und ne handvoll BMPocket - Ton extern.
Das dauert mit Plural Eyes einen Kaffee und ne Kippe, bis das alles sortiert und mit Ton säuberlich synchronisiert automatisch auf ner Multicam Timeline liegt.
Nein, die Kameras sind nicht durchgelaufen, das sind zig Clips.Axel hat geschrieben:
Multicam heißt ja ein Clip.
Multicam in Premiere kenne ich nicht, ich schätze aber, dass das Prinzip identisch ist. Ein Song in einem Konzert liefert den Referenzton. Alle Kameras werden darauf synchronisiert, wo Teile fehlen, gibt es gaps in der jeweiligen Spur. Das Ganze ist im Wesentlichen eine fertige Timeline, es gibt einen Splitscreen-Viewer, der alle angles parallel zeigt, und man entscheidet mit Klick darauf, welches der aktive sein soll. Danach Feintrimmen in der Timeline.Frank Glencairn hat geschrieben:Nein, die Kameras sind nicht durchgelaufen, das sind zig Clips.Axel hat geschrieben:
Multicam heißt ja ein Clip.
Hast recht powermac , ab jetzt schon.. Guten Rutsch..PowerMac hat geschrieben:Keine anderen Hobbies?