kunstruessel

Re: Neuer Apple Mac Pro ab morgen ab 2.520 Euro netto verfügbar

Beitrag von kunstruessel »

Und kämpfen..! Aber wozu?

So alt die Werbung ist, versucht sie es und immer wieder fallen halt
welche rein, ja und? Jubelmeldungen, jeder is der bestegrossesupertolle
Maker. Ja und?
Der Rundling, wenn die konsequent eine all-in-one bringen.
Einer- 4000 euro der vorletzt-grösste und fertig.
aus.( UND WER SCHENKT WEM WAS WANN WARUM?)
Und wenn wer die absoluten Muskeln braucht dann baut er sich den
0001 110 1- JUKK NORRISS 64 core 512 gigram 4 titan3 12 tereabyte ssd
und 48-2tb-sata-raid-end-bruntz-burnout-viertelmeile und es war es.

das das dann 29,900,- EURO kostet, is auch klar?
Eben.

Was mocht aber der ganz einfache und raffinierte Rebelenfilmer der
zuerscht guckt dass sein ful-hd 10 bit r-ebellenFilm gut rauskommt?

der spachtelt die Bitcoins zusammen und guckt.
bitte jertze net den 101. gefühlten Bildersturm in der Kirche
verz Techno-sturm..verg...........................es.

" ich sitze immer hinten am Ausgang, weil oft is er dann schneller, und es hilft wenn man ihn streichelt, ausserdem ist die heisse Abgasluft gut für
die Haut, die knistert dann so schön crossss..."

Jott

Beitrag von Jott »

domain hat geschrieben:Vor einiger Zeit war es WoWu, der in dasselbe Horn geblasen und mit seinem Team das Apple-Umfeld ebenfalls verlassen hatte. Also muss da was dran sein.
Du bildest dir tatsächlich eine Meinung auf der Basis von Posts solcher Foren-Kunstfiguren? Du meine Güte.

Hirschflo

Beitrag von Hirschflo »

Ich kann Studiolondons Frust über viele Produktentscheidungen die Apple die letzten Jahre getroffen hat, gut nachvollziehen. Hab mich selbst oft ziemlich geärgert. Aber immerhin haben wir Nuke Aufstieg großteils Shakes Tot zu verdanken.

Einige argumentieren hier allerdings so, als wären Apples Rechner früher State-of-the-Art gewesen - nach dem Motto: früher war alles besser. Wenn man sich die Vergangenheit ansieht, muss man aber feststellen, dass das meistens nicht der Fall war. Bis zum G5 konnte Apple performancemässig nie mit den damals verfügbaren PCs mithalten. Die G4s waren bei ihrem erscheinen kurz toll, haben habe unglaublich schnell den Anschluss verloren. Ich kann mich erinnern, wie traurig es war bei einem Kunden Dual G4s beim beim Rendern zuzuschauen, während ich auf mehr als doppelt so schnellen günstigeren PCs gearbeitet habe.

Es gab eine kurze Phase, wo Apple Preis/Leistungsmässig und auch Performancemässig ungeschlagen war. Das war Anfang 2008 - die 8 Core-Rechner von damals waren günstiger als alles was von anderen Herstellern zu bekommen war und dabei gleichzeitig auch lieferbar - was bei der 8-Core-Konkurrenz meist nicht der Fall war. Leider hat Apple in die alten MacPros nie schnelles Sata oder USB3 integriert. Sonst kann ich an den 4 MacPros die wir im Studio haben kaum was aussetzen. Wir hatten noch nie Rechner über so viele Jahre im Einsatz - 2 stammen noch aus dem Jahr 2008 und liegen bei den meisten Aufgaben noch immer noch in der Liga heute aktueller i7-Maschinen. Es gibt natürlich Ausnahmen wie z.b. DaVinci-Resolve. Da macht sich die alte Architektur bemerkbar. Bei anderen Sachen wie Nuke, After Effects oder FCP7 dagegen überhaupt nicht.

Einen Fehler den Studiolondon meiner Meinung nach macht, ist dass er ausblendet wie die Situation vor dem G5 war - da war es nämlich keinesfalls schlimmer als beim schlimmsten anzunehmendem iMer. Und dass er Systeme die angeschafft werden um genau EIN Programm darauf laufen zu lassen mit einer Workstation vergleicht, auf der in den meisten Fällen viele Aufgaben erledigt werden. Ein Baselightsystem wird kaum jemand dazu verwenden um darauf noch Internet zu surfen, Mails zu schreiben und in Nuke zu Composen. Ich denke auch auf einem Flame-System wird man nicht oft jemand dabei ertappen, wie er in After Effects Motion Graphics baut, die er dann in Premiere zusammen schneidet, nachdem er im Illustrator die Grundelemente dafür angelegt hat. Auf einem iMer wird aber wahrscheinlich genau das passieren ...

Noch etwas zu DaVinci und GPUs: Man kann dort auch nur mit einer GPU wunderbar arbeiten - solange man in 2K oder HD unterwegs ist und Nischen wie 3D und HFR nicht bedient. Also praktisch immer. Auch dass man für Resolve unbedingt eine eigene Karte fürs GUI braucht bzw. die GUI-Karte keine Rechenleistung mehr fürs Grading hat, stimmt bei aktuellen NVIDIA-Karten nicht mehr. Wenn man z.B. heutzutage Alexa Log-C Material gradet - was in Werbung und im TV-Film täglich vorkommt, reicht EINE ziemlich popelige NVIDIA-Gamingkarte für fast alle Situationen ... das ist die dreckige Wahrheit, die Nutzer teurer Systeme sicher nur ungern hören wollen.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Das Forum ist in letzter Zeit echt zum schiessen :D

Haters gonna hate...

Dafür dass Apple so schlecht dran sein soll, wird hier ganz schön gewirbelt. Warum, frag ich mich :)

Im übrigen füge ich noch ergänzend hinzu, dass es durchaus ein grober Fehler war, die Roadmap der Soft- und Hardware nicht entsprechend zu kommunizieren. Kursverschwiegenheit hin oder her... Davon abgesehen ist keine Firma dazu verpflichtet, Software oder Hardware weiterzuführen, die sich nicht gut verkauft. Sollen doch andere Softwarehäuser ein BR-Authoring-Programm oder ein Programm zum Graden schreiben. Macht nur kaum einer. Warum wohl? Die Programme waren nicht ohne Grund schon im Bundle.

Valentino

Beitrag von Valentino »

@Hirschflo
Ja Davinci geht auch ohne GUI Karte, aber eine zusätzlichr Render GPU ist jetzt echt kein Drama.

Die GUI Karte kann dazu SingelSlot sein und kostet bei ATI/AMD oder Nvidia keine 100 Euro.
Modelle wurden hier schon öfters gepostet.
Wir haben so sogar nochmal eine X58 Workstation mit Quadro K600(die lag hier noch rum) und eine GTX770 mit 4GB und sind so auch auf 2k, 3D und 50/60P gewappnet.
Dazu sind auch andere Programme wie RedCine-X Pro bei einer zweiten GPU deutlich schneller.
Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein bis Adobe Mulit GPU Unterstützung daher kommt.

Nur eine Grafikkarte für GUI und Render ist keine ideale Lösung, sondern beim MacPro ohne PCI-E-Extender Box eher ein hinnehmbares Übel, wenn I/O Karte und Raid Karte die restlichen Slots verdecken.

Bei einer normalen ATX Platine mit genug Slot/Bandbreite steht einer 1xGUI und 1xRenderGPU nix im Wege.

thyl

Beitrag von thyl »

studiolondon hat geschrieben:
thyl hat geschrieben: Ähnliches gilt auch für die PCIe-Anschlüsse. Diese sind bei Chipsätzen begrenzt, und müssen irgendwie sinnvoll verteilt werden. Beim alten Mac war der PCIe x 16 mit einer Graphikkarte belegt. Das ist err jetzt auch, mit dem einzigen Unterschied, dass der Stecker ein anderer ist, und damit nicht klar ist, ob es dazu mal Updates gibt. Und was die anderen PCIe-Steckplätze anbelangt, so waren diese eben auch nicht 16x, sondern liegen ungefähr auf dem Niveau eines Thunderbolt 2-Anschlusses. Also, die Bandbreite ist durchaus genauso da wie früher, nur die Stecker sehen halt anders aus.
Leider.

Jeddoch:
Aktuelle Linux & Windows systeme unterliegen diesen Einschränkungen nicht mehr, die haben 7 & 8 *VOLLE* pcie3-16er, oder knapp drunter. Selbst im günstigen 300-400€ segment.

https://www.asus.com/Motherboards/Z9PED8_WS/#gallery
Nur ein Beispiel unter vielen:
https://www.asus.com/Motherboards/Z9PED8_WS/#overview
thyl hat geschrieben: Über die Graphikkarten und die Drosselung bin ich mir nicht so sicher. Die D700 entsprechen für mein Gefühl einer AMD 7990. Die 8990 verwendet ebenfalls den Tahiti und ist praktisch gleich schnell. Erst die R290 "Volcanic Islands" scheint etwas schneller zu sein, und die ist erst seit zwei Monaten auf dem Markt. Das ist kein starker Hinterherhinken. Drosselung wäre natürlich doof, aber wo steht das eigentlich?
Die D700 sind jeweils gedrosselte 7970 / Tahitis - die Drosselung deswegen, damit das schwächliche 450watt netzteil des imers nicht durchbrennt, die kombo 2 * 7970/Tahiti + Xeon braucht ungedrosselt rund 650 Watt.

Der Leistungsrücksprung des 2011er gedroslletn AMD/Apple D700 auf aktuelle Technik hingegen ist ätzenderweise dramatisch.

Bild

Und - wenn man rechenleistung auf den GPUs *massiv* braucht, also bspw für grading, insbesondere bei 3D, 4K, HFR etc reichen 2 karten überhaupt nicht aus, dann nimmt man 4 - und jetzt wirds böse:

Bild

Und dabei sind Tabellen noch extrem beschönigend für Apple - da bspw. davinci resolve eine karte für das display alleine blockiert und nur auf den anderen rechnet, müsste man bei apple tatsächlich sogar noch eine karte abziehen - während unter bspw unter linux 4+4er oder windows 3+1 etc völlig normal sind, da alles andere schlicht das system übelst ausbremst.

Blackmagic freut der imer-pseudomacpro dennoch sehr - alle kunden müssen neukaufen - da die tausenden decklink HDs usw usf im markt nicht mehr benutbar sind wenn man apple imer/imac hat - und die kunden neue tboltkarten als ersatz kaufen müssen.
Du hast recht. Bei Dual-CPU-Konfigurationen ist es tatsächlich so, ich hatte übersehen, dass diese seit September verfügbar sind. Das Asus-Mainboard verwendet einen C602 Chipsatz. Der hat laut http://ark.intel.com/products/63984/Intel-BD82C602-PCH 8 PCIe-Lanes. Hinzu kommen die PCIe-Lanes der Xeons selbst, jeweils 40 Stück, in Summe also 88. Da sind wir dann aber schon in ganz anderen Preisregionen.

Bei den GPUs hätte ich lieber OpenCL- und OpenGL-Benchmarks. Allerdings sieht es auf den ersten Blick auch dort tatsächlich so aus, als wenn Apple um des Lärms und Energieverbrauchs willens unter dem möglichen geblieben wäre.

Skeptischer als zuvor...Thyl

Hirschflo

Beitrag von Hirschflo »

Valentino hat geschrieben:@Hirschflo
Ja Davinci geht auch ohne GUI Karte, aber eine zusätzlichr Render GPU ist jetzt echt kein Drama.

Die GUI Karte kann dazu SingelSlot sein und kostet bei ATI/AMD oder Nvidia keine 100 Euro.
.
Du hast natürlich Recht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das nicht zwingend notwendig ist um vernünftig zu arbeiten, wie oft fälschlicherweise behauptet wird. Wir haben selbst einen MacPro für DaVinci im Einsatz und verwenden dort eine eigene recht lahme Grafikkarte fürs GUI - aber: als wir mal die Bildschirme direkt an die Nvidiakarte gesteckt haben um für ein Projekt in anderen Programmen direkt von der der GPU-Leistung dieser Karte profitieren zu können, konnten wir feststellen, dass die Leistung in Resolve davon so gut wie nicht negativ betroffen war - im Grunde hat uns das 1fps beim Rendern gekostet aber nie bei der Echzeitvorschau (weil dort immer noch genug Headroom vorhanden ist) ausgewirkt.

Beim iMer stellt sich übrigens die Frage, ob es nicht möglich ist, auch dort über Thunderbolt in einem externen Gehäuse Nvidia-GPUs fürs Cuda-Processing zu nutzen. Studiolondon scheint davon auszugehen, dass das nicht möglich ist - bisher hab ich dazu aber noch nirgends verlässlichen Infos gefunden.

Francisromao

Damit etwas Dampf in diese Hütte kommt. Para um pouco mais ...agora !

Beitrag von Francisromao »

Manu Chao
aqui estao muitas vezes algums tontos os quales sao pessoas creiendo de ser os melhores do mundo e insultandos os outros e:
Arroganz ist eine Krankheit !

Francisromao

Joyeux Noel et une Bonne Année

Beitrag von Francisromao »

FELIZ NATAL para os escravos da technica !

E esperemos de que a gente se interessaron no futuro mais de cimema e menos de discursos sem frutas sobre a technica ..... hahha

Euer Weihnachtshase !

Außerdem schon Santo Sylvestre, Feliz Pasqua, Anniversario , Begräbnistag, Pentecote und was es sonst noch gibt für alle Angeber hier.

E noa esquiser de visitar o CIMETERIO E A IGREJA
aqui estao muitas vezes algums tontos os quales sao pessoas creiendo de ser os melhores do mundo e insultandos os outros e:
Arroganz ist eine Krankheit !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

prime

Beitrag von prime »

motiongroup hat geschrieben:Ach ja für die dies interessiert...

http://www.fcp.co/final-cut-pro/article ... t-pro-10-1
Jott hat geschrieben:Wen soll das interessieren? RED Raw 4K mit 18 Effekten drauf, ohne dropped frames, einfach so?
Anthony Burokas · Dallas, Texas hat geschrieben:I watched the video but I noted that the article points out:
"I switched the Viewer’s menu from the default “Best Performance” option to “Best Quality”. With these settings in place, skimming and playback was very responsive, with the exception of the 4K RED RAW footage which dropped frames on playback (though skimming was absolutely fine)."

Skimming skips frames,
so that is not an "absolutely fine" judgement of playback capability.

You then goes on to change playback to "Best Performance" and pile on the effects.
Yes, playing 4K REDcode with effects is impressive, but the system couldn't play the footage back WITHOUT effects when "Best Quality" was selected, so the system is taking shortcuts when you select "Best Performance" in order to provide smoother playback.
Interesse hin oder her - es wird ein bissel geschummelt ;-)

gast5

Beitrag von gast5 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gast5 am Sa 28 Dez, 2013 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Hirschflo hat geschrieben: Beim iMer stellt sich übrigens die Frage, ob es nicht möglich ist, auch dort über Thunderbolt in einem externen Gehäuse Nvidia-GPUs fürs Cuda-Processing zu nutzen. Studiolondon scheint davon auszugehen, dass das nicht möglich ist - bisher hab ich dazu aber noch nirgends verlässlichen Infos gefunden.
Geht nur wen du den Apple unter Windows laufen lässt. OSX unterstützt keine externe GPU.

gast5

Beitrag von gast5 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gast5 am Sa 28 Dez, 2013 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

studiolondon

Beitrag von studiolondon »

motiongroup hat geschrieben: schockiert, gefesselt
Sch***
Krieg
Inbrunst und Hingabe
Kreuzzug
Dich scheinen computerthemen emotional sehr sehr mitzunehmen...
... keine sorge, das heilt nach 2,3,4 platformwechseln aus.

1 oder 2, von mac os zu osx und von apple ppc zu ibm pc hast du bereits hinter dir.

noch heilsamer ist es allerdings, mal selber aus einem krieg zu berichterstatten, danach benutzt man das wort eher sinngemäß und nicht mehr naiv und leichtfertig.

den paris kenne ich lange und gut, über ein jahrzehnt, und inzwischen auch persönllich:
inzwischen hat der (u.a. wegen seinen heiseposts) eine beraterstelle bei 3 niederlassungen von uns.

War eine der zentralen triebfedern für unseren ausstieg aus apple.
Und dessen Vorrechere ist typisch ~6 monate vorm markt, ich zitier seine mails & pdfs mittlerweile fast ungeprüft - und das geschäftsmodell "consulting für ausstieg/umstieg von osx" hat der echt perfektioniert. Anfangs (2007/2008) wollte der bei uns noch hackintoshes etablieren, inzwischen ist der (auch dank meines einwirkens) eher platformagnostisch..... ;)

Soweit ich erinnere war der in den 90ern Apple-Mitarbeiter - die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Ironisch, irgendwie - immerhin war ich seinerzeit bei discreet logic mit irix/mips dann doch eher ein futterneider.

p.s.
ich verabschiede mich slashcammig in die feiertage, heute war grosskampftag und alles ist vollbracht - nur noch rund 1h30 stunden bis dienstende, und dann gibst erstmal für ne halbe woche keine computerthemen (ausser der einrichtung des wlans für schwiegereltern etc ;))

und edit für motiongroup:
mute den betreibern von slashcam nicht erneut §186 zu.

Du scheinst das ja anzuziehen und schon mehrfach kurz vor knapp noch rausgeeiert zu sein.

Ich versichere Dir das internationale Konzerne (wie der für den ich arbeite) ab dem Moment wo Mitarbeiter das an die juristische Abteilung abgeben müssen anders vorgehen - ganz anders als bei deinem jüngsten Eklat mizt DV_chris. Da wird dann nicht mehr abgebrochen, die Kollegen wollen ja auch ihre Kostenstelle gut darstellen. Dementsprechend: Laß es mit deinem
motiongroup hat geschrieben: schockiert, gefesselt
Sch***
Krieg
Inbrunst und Hingabe
Kreuzzug
bewenden; und erspare der slashcam redaktion die Konsequenzen deiner apple-jüngerschaft erneut bis auf StGb-relevantes Niveau sinken zu lassen.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Du hast zuviel Zeit.

Jott

Beitrag von Jott »

Üble Nachrede. Er wird dich verklagen.

edi_the eagle

Beitrag von edi_the eagle »

So. die heiligen Krieger haben jetzt hoffentlich ihre Munition verpulvert.

Jetzt dürfen Tech-Laien mit Fragen ran:

1. Was für eine Konfiguration des Neuen macht für einen Schnittplatz (Filebasiert, FCP7/Pr/AE/&LR für TL) im Einmannbetrieb Sinn, wenn man einen 4jährigen MacPro ersetzen muss (evtl Minimal-/Durchschnitt-/Gute Ausstattung?)

2. Mit was für zusätzlichen Kosten müsste ich bei einem Systemwechsel ungefähr rechnen? (seit 20 Jahren Mac)

Vielen Dank für Hilfe in verständlicher und agressionsfreier Sprache.

Jott

Beitrag von Jott »

Ob der MacPro für das veraltete fcp 7 einen Gewinn bringt, hat wohl noch keiner ausprobiert. fcp x ist für den neuen MacPro optimiert und andersrum. Für fcp 7 dürfte die Investition ziemlich sinnlos sein, weil das mit dem veränderten Rechnerkonzept nichts anfangen kann. Ich würde noch ein paar Wochen warten, bis seriöse Infos (z.B. in Fachzeitschriften) vorliegen anstelle pubertärer Wer-hat-den-Längsten-Diskussionen.

Jott

Beitrag von Jott »

studiolondon hat geschrieben:den paris kenne ich lange und gut, über ein jahrzehnt, und inzwischen auch persönllich: inzwischen hat der (u.a. wegen seinen heiseposts) eine beraterstelle bei 3 niederlassungen von uns.
Oh Gott. Hab mal zum Spass den Link von motiongroup zu Heise angeschaut: "London" kennt diesen "Paris" so gut, dass sogar die Schreibe 1:1 übereinstimmt, gleiche Semantik, gleiche Lieblingsfloskeln, gleiche Fehler (z.B. immer "Mystika" statt "Mistika"). Gespaltene Persönlichkeit.

Geradezu unheimlich! :-)
Zuletzt geändert von Jott am Mo 23 Dez, 2013 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

edi_the eagle

Beitrag von edi_the eagle »

Jott hat geschrieben:Für fcp 7 dürfte die Investition ziemlich sinnlos sein...
D'accord, ich versuche mich ja zu lösen. Habe bei FCPX keinen richtigen Zugang gefunden, denke eher an Premiere, weil ich je länger desto mehr mit After Effects arbeite.
Jott hat geschrieben:Ich würde noch ein paar Wochen warten, bis seriöse Infos (z.B. in Fachzeitschriften) vorliegen anstelle pubertärer Wer-hat-den-Längsten-Diskussionen.
Right Said Fred! Das Teil ist ja sowieso erst im Frühjahr zu erwarten...

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben: Geradezu unheimlich! :-)
Für ungleich unheimlicher halte ich den Motiongroup, der in der Art eines Cyberstalkers andere Foren durchsucht, um User hier dann zu diskreditieren, zudem beim Nennen von Realnamen sehr schnell ist.

Jott

Beitrag von Jott »

Mag sein. Auf jedenfalls weiß ich jetzt, wer mal besser zum Arzt gehen sollte. Witzig ist das eigentlich nicht.

thyl

Beitrag von thyl »

edi_the eagle hat geschrieben:So. die heiligen Krieger haben jetzt hoffentlich ihre Munition verpulvert.

Jetzt dürfen Tech-Laien mit Fragen ran:

1. Was für eine Konfiguration des Neuen macht für einen Schnittplatz (Filebasiert, FCP7/Pr/AE/&LR für TL) im Einmannbetrieb Sinn, wenn man einen 4jährigen MacPro ersetzen muss (evtl Minimal-/Durchschnitt-/Gute Ausstattung?)

2. Mit was für zusätzlichen Kosten müsste ich bei einem Systemwechsel ungefähr rechnen? (seit 20 Jahren Mac)

Vielen Dank für Hilfe in verständlicher und agressionsfreier Sprache.
Funktioniert der Rechner noch einwandfrei? Hast Du einen PCIe-Steckplatz über? Vielleicht solltest Du auch ein Upgrade erwägen: Eine PCIexpress-basierte SSD plus eine Radeon 7970 zB. Thunderbolt geht natürlich nicht, aber es gibt auch USB 3-Nachrüstkarten. Alles von mir nicht getestet, also gut recherchieren. :-)

Axel

Beitrag von Axel »

edi_the eagle hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Für fcp 7 dürfte die Investition ziemlich sinnlos sein...
D'accord, ich versuche mich ja zu lösen. Habe bei FCPX keinen richtigen Zugang gefunden, denke eher an Premiere, weil ich je länger desto mehr mit After Effects arbeite.
Sagt über studiolondon, was ihr wollt, er hat in einem Punkt 100%ig Recht: Der neue MacPro ist keine klassische Workstation, und Adobe lief auf günstigeren PCs schon lange besser. Es wäre m.E. absoluter Schwachsinn, sich für Adobe diesen Mac (oder überhaupt einen Mac) zu kaufen.

Was nun FCP X betrifft, so wurde sehr viel über die magnetische Timeline und das Fehlen klassischer Spuren lamentiert. Dies mag man als Geschmackssache ansehen und eben mögen oder nicht. Es ist aber tatsächlich ein Nebenschauplatz. Die von vielen als dröge empfundene Materialorganisation ist der Knackpunkt. Die Verwaltung der Medien. Das setzt, um es voll auszureizen, eine bestimmte Systemarchitektur voraus (Mavericks) und daraufhin optimierte Schnittstellen (Thunderbolt).

Und da ist für viele kleine Krauter der MP wohl ein Overkill. Putzige DSLR-Dateien, und seien es auch viele Stunden, mit vielleicht ausschließlich extern aufgezeichnetem Audio zu verwalten, funzt bereits bestens mit bestehender Hardware.

Ich darf ein Beispiel mit Adobe-PC aus der Praxis nehmen: 15 Stunden Dokumentation, aufgenommen mit zwei Kameras und zwei Audiorecordern, ein paar einrahmende Beauty-Shots, viele Interviews. Hier stellen sich zwei Herausforderungen:
1. Das Identifizieren der jeweiligen Clips und Sortieren und Benennen in Ordnern.
2. Das Synchronisieren in der Timeline. Neue Ordner, um zahlreiche Sequenzen, die funktional eigentlich Clips darstellen, überblicken zu können.

Eine Arbeit von Tagen, mit FCP X (fast) vollautomatisch (Wissen um die Vielseitigkeit des Taggings vorausgesetzt).

Wer diesen Vorteil nicht als Vorteil sieht oder wessen Workflow auch so zufriedenstellend funktioniert, kann noch laaange mit dem alten FCS zurechtkommen. Oder eben mit Premiere, dessen Verbesserungen für die Materialverwaltung (Bridge, Prelude) als allenfalls ausreichend bezeichnet werden können.

Frank Glencairn

Axel hat geschrieben: 1. Das Identifizieren der jeweiligen Clips und Sortieren und Benennen in Ordnern.
2. Das Synchronisieren in der Timeline. Neue Ordner, um zahlreiche Sequenzen, die funktional eigentlich Clips darstellen, überblicken zu können.
Eine Arbeit von Tagen, mit FCP X (fast) vollautomatisch (Wissen um die Vielseitigkeit des Taggings vorausgesetzt).
Naja,

wir haben die Tage gut 12 Stunden Material von einem Konzert gedreht.
RedOne, Epic, EpicMono, BMC, FS100 und ne handvoll BMPocket - Ton extern.

Das dauert mit Plural Eyes einen Kaffee und ne Kippe, bis das alles sortiert und mit Ton säuberlich synchronisiert automatisch auf ner Multicam Timeline liegt.

Und das "Tagging" in FCPX macht sich auch nicht ganz von alleine.
Zumal ich keinen substanziellen Unterschied zwischen Premiere und FCPX Tagging erkennen kann, außer dem, daß man das Tagging auch in Prelude oder Bridge machen kann, wenn man möchte.

Axel

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben:Naja,

wir haben die Tage gut 12 Stunden Material von einem Konzert gedreht.
RedOne, Epic, EpicMono, BMC, FS100 und ne handvoll BMPocket - Ton extern.

Das dauert mit Plural Eyes einen Kaffee und ne Kippe, bis das alles sortiert und mit Ton säuberlich synchronisiert automatisch auf ner Multicam Timeline liegt.
Multicam heißt ja ein Clip. Schon was anderes. Aber fein, dass es klappt. Ich betreibe keine FCP X Propaganda, das ist mir alles schnuppe.

Frank Glencairn

Axel hat geschrieben:
Multicam heißt ja ein Clip.
Nein, die Kameras sind nicht durchgelaufen, das sind zig Clips.

Axel

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
Multicam heißt ja ein Clip.
Nein, die Kameras sind nicht durchgelaufen, das sind zig Clips.
Multicam in Premiere kenne ich nicht, ich schätze aber, dass das Prinzip identisch ist. Ein Song in einem Konzert liefert den Referenzton. Alle Kameras werden darauf synchronisiert, wo Teile fehlen, gibt es gaps in der jeweiligen Spur. Das Ganze ist im Wesentlichen eine fertige Timeline, es gibt einen Splitscreen-Viewer, der alle angles parallel zeigt, und man entscheidet mit Klick darauf, welches der aktive sein soll. Danach Feintrimmen in der Timeline.

In FCP X kann man - im Unterschied zu Multicam - alle gleichzeitig aufgenommen Clips (Uhrzeit in Ermangelung von Genlock, Sortierfilter Aufnahmedatum) im Medienbrowser zu einem zusammengefügten Clip gruppieren und per Audio automatisch synchronisieren. Dazu braucht man kein PE, und man kann danach den Filter auf "synchronisierte Clips" stellen. Hat man, wie in meinem Beispiel, zehn Interviewte, kann man für 0-9 Namen festlegen und mit den Nummerntasten schonmal im ersten Durchgang taggen. In wenigen Minuten hat man synchronisiert und grob vorsortiert, man kann ohne einen einzigen Ordner so fein filtern, wie man es in Anbetracht der Unübersichtlichkeit des Materials für sinnvoll hält. Wie gesagt, ich mach keine Promotion, ich stelle bloß heraus, was mir persönlich an FCP X gefällt.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Das klingt ja richtig Toll, sozusagen Kinderleicht, daran sollte man sich erinnern wenn es wieder mal um Honorare und geizige Kunden geht ;-)

Gerald

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen,

auch Premiere CC kann Multikamera Clips anhand der Audiospuren synchronisieren (ohne Plural Eyes). Vorher hab ich FPX verwendet und dann per XML an Premiere übergeben. Ist nicht mehr notwendig,

Grüße
Gerald

Axel

Beitrag von Axel »

Ganz recht. Und in der Tat funktioniert das nicht nur für Multicam, sondern auch für normales externes Audio. Und auch nicht nur, wie bei PE, in der Timeline, sondern bereits im Medienbrowser. So, wie es Sinn macht. Mal gucken?

gast5

Beitrag von gast5 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gast5 am Sa 28 Dez, 2013 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Keine anderen Hobbies?

MIIIK

Beitrag von MIIIK »

Leute , was is los mit euch ? Das ist doch keine Professionelle Diskussion über ein Arbeitsgerät.

Ist es nicht so das sich jeder das kauft was für Ihn am besten geeignet ist ?

Ich verstehe die Leute die Windows nutzen und ich verstehe die Leute die Mac nutzen. Aber mal im ernst , der Mac Pro richtet sich NICHT an Hollywood Leute ! Aber das muss er auch nicht.

Wieviele von euch die hier gegen den MacPro wettern arbeiten täglich mit 4K (oder mehr) Material, brauchen Flüssige Performance in DaVinci und eine Export Zeit von 1min für nen 2h KinoFilm ? ...

Und wieviele kommen mit dem Argument das man für 3k Euro einen doch so viel besseren Rechner bekommen kann , können sich aber weder das eine noch das andere Leisten ?

Wie gesagt, jeder kauft das was für ihn am Sinnvollsten ist. Auch wenn andere meinen das andere Lösungen sinnvoller sind.

Ich spreche jetzt einmal von mir:

Ich bin 22 , grade in eine Festanstellung gewandert und freue mich über meinen Job in der Brange.

Wir Produzieren 4 Videos Pro Woche für YouTube (Ja davon kann man gut Leben)

Wir arbeiten mit Canon 5D Mk II / Mk III , privat arbeite ich mit meiner BMCC 2,5k.

Auf der Arbeit haben wir unsere externen Platten auf der dann das jeweilige Projekt liegt (+ Server Backup)

Das bedeutet in meinem Fall :

Ich brauche einen Mac da wir mit Premiere Pro CC / Logic Pro arbeiten (letzteres Mac Only) Ich brauche NICHT : 4x2 TB Platten in dem Rechner , ich brauche keine PCIe Karten ich brauche keinen Brenner keine Laufwerke und kein RAID System. Ich brauche nur eine Kiste an die ich meine Festplatte stöpseln kann und losarbeiten.

Daher ist der mac pro für MICH die perfekte Wahl, ich kann privat mit meinen Programmen arbeiten (Smoke 2013 EDU / Final Cut Pro X / Logic Pro / DaVinci Resolve 10) UND ich kann damit auch Projekte für die Arbeit umsetzen.

DaVinci mag vllt mehr GPU Power als 2 D500 wollen , aber da ich "nur" in HD und in 2,5k arbeite sollte das doch ausreichen. Ich brauche auch kein Playback in Realtime bei Best Quallity - wichtig ist das der Schnitt sitzt (Performance) und danach das die Farbe stimmt (Quallity)

Schnitt sollte in RealTime laufen, aber Farbe muss ich nicht haben , mir reicht es so wie es ist.

Wenn ich dann irgend wann mal wirklich 4K Filme bearbeite und ich das beruflich mache und davon leben muss , dann kann ich mir die aktuelle Workstation Landschaft nochmal ansehen.

Aber für MICH ganz Persönlich ! reicht der kleine Mac pro vollkommen.

Ich würde mich btw sehr darüber freuen wenn diese Diskussion wieder in den Professionellen Bereich über geht,

Beste Grüße

euer Mike

gast5

Beitrag von gast5 »

PowerMac hat geschrieben:Keine anderen Hobbies?
Hast recht powermac , ab jetzt schon.. Guten Rutsch..

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera fürs TV / Doku
von Contentcreator - Do 18:27
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 18:15
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Do 17:49
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von slashCAM - Do 15:36
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von rush - Do 11:28
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07