Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Weniger ist Mehr: Wie man zu besseren Aufnahmen kommt

Welches Zubehör bietest du denn mit an?Natalie hat geschrieben:Oder als Alternative eine gebrauchte GH2 für um die 350€ mit Zubehör und Kitobjektiv..
Hallo N,Natalie hat geschrieben:Oder als Alternative eine gebrauchte GH2 für um die 350€ mit Zubehör und Kitobjektiv..
rob hat geschrieben:Hallo N,Natalie hat geschrieben:Oder als Alternative eine gebrauchte GH2 für um die 350€ mit Zubehör und Kitobjektiv..
auf jeden Fall. Die GH2 bietet immer noch viel Videoleistung für ihr Alter:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... lles-.html
Viele Grüsse
R.
Der Artikel per se ist quasi schon fast off-topic - da er sich primär auf die Fotografie bezieht (Er empfiehlt die Verwendung von RAW Fotos, Auto ISO, die Verwendung des Autofokus mit einem AF-Punkt, 50mm 1.8er Objektive mit schlechtem Fokusring (Canon) )... von daher ist sicherlich vieles auch diskutierwürdig ;)cantsin hat geschrieben:Hat hier jemand den Artikel von Maschwitz überhaupt gelesen? (Die Antworten sind nämlich alle offtopic...)
Hatte die GH2 und jetzt die G6. Die G6 bietet die gleiche Qualität, rauscht aber ein wenig weniger bei ISO 1600 aufwärts. Wird ab ISO3200 etwas weicher in der Abbildung. Drüber sollte man eh nicht.Natalie hat geschrieben: Mich würde mal die G6 im Test interessieren
Mit dem 50mm Objektiv und einer 1,6fach Cropkamera kann man bei einem Innenstadt-/Altstadtbummel kaum was ausrichten, da man meist nicht weit genug vom Objekt sich entfernen kann. Ich bin mit einem 28mm F2,8 standardmäßig unterwegs, in dem Sling-Fotorucksack steckt zusätzlich das 50mm 1,8 für Lowligtsituationen und ein 18-200 Zoom mit Kenko Konverter 1,4fach falls mir im Park ein Eichörnchen etc. begegnet oder ein Detail herausgeholt werden muß. Natürlich ist auch ein leichtes Walimex-Dreibeinstativ dabei, schließlich filme ich meistens mit Altgläsern ohne Stabilisazor.Schwerpunkt klar im Filmischen liegt, dem empfehlen wir an Stelle einer AF-Optik ein gebrauchtes manuelles 50 oder 35mm Objektiv mit einer Lichtstärke von mindestens 2.0.
Ein 18-200er mit Konvertereinsatz? Interessant... Käme ich zwar nicht auf die Idee aber gut - wenn die Ergebnisse halbwegs brauchbar sind...Bruno Peter hat geschrieben: ein 18-200 Zoom mit Kenko Konverter 1,4fach falls mir im Park ein Eichörnchen etc. begegnet oder ein Detail herausgeholt werden muß.
Das größte Manko an der GH2 finde ich die Farbdarstellung, das Grünproblem sozusagen. Bietet die G6 da ein ähnliches Bild ?kgerster hat geschrieben:Hatte die GH2 und jetzt die G6. Die G6 bietet die gleiche Qualität,...Natalie hat geschrieben: Mich würde mal die G6 im Test interessieren
Du meist die leichte (manchmal stärkere) Farbverschiebung wenn man den Auslöser drückt? Ist bei der G6 vorhanden, aber weniger ausgeprägt. Allerdings ist auch bei anderen Cams nicht immer "what you see is what you get".Natalie hat geschrieben:Das größte Manko an der GH2 finde ich die Farbdarstellung, das Grünproblem sozusagen. Bietet die G6 da ein ähnliches Bild ?kgerster hat geschrieben:Hatte die GH2 und jetzt die G6. Die G6 bietet die gleiche Qualität,...Natalie hat geschrieben: Mich würde mal die G6 im Test interessieren

Nein nein... sie meint nicht die Farbverschiebungen bei Betätigen des Auslösers sondern den teilwiese leichten Grünstich den man hin und wieder bei der GH2 im aufgenommenen Material sehen kann... Ist nicht unbedingt gravierend und fällt mal mehr mal weniger auf. Man könnte es auch "in camera grading" nennen :D So gesehen ein Feature....kgerster hat geschrieben:Du meist die leichte (manchmal stärkere) Farbverschiebung wenn man den Auslöser drückt? Ist bei der G6 vorhanden, aber weniger ausgeprägt. Allerdings ist auch bei anderen Cams nicht immer "what you see is what you get".Natalie hat geschrieben:
Das größte Manko an der GH2 finde ich die Farbdarstellung, das Grünproblem sozusagen. Bietet die G6 da ein ähnliches Bild ?
Das erste Bild wurde mit der Kit-Linse aufgenommen! Erstaunlich, nicht? Wobei die Unterschiede so marginal sind, dass sie sicherlich nicht ins Gewicht fallen. Das teuerere Objektiv erzeugt etwas mehr Tiefenunschärfe (trotz gleicher Blende). Das preiswerte 12-32mm ist damit aber viel besser als das 14-42mm. Und viel handlicher.MLJ hat geschrieben:@kgerster
Zitat:
"...hier 2 Bilder. Einmal 12-35mm/F2,8 (Liste 1200.- Euro) und einmal 12-32 Kitlinse (der GM1). Beide Aufnahmen bei F3,5. Was ist besser? 1 oder 2?"
Zitat ende.
Wenn "1" das obere Bild ist, dann ist dieses besser. Es ist im Rotanteil ausgewogener und nicht so hell in den Schatten wie Bild 2 (das Untere). Der Grünanteil ist bei Bild 1 besser als bei Bild 2. (Grüne Schilder unten im Regal)
Mich würde noch interessieren welches Bild mit der "Super" Linse und welches mit dem Kit Objektiv gemacht wurde, ich hoffe du löst das noch auf ;)
Cheers, Mickey.