Einsteigerfragen Forum



Wie 60fps für ruhige Schwenks einsetzen?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Gnil
Beiträge: 4

Wie 60fps für ruhige Schwenks einsetzen?

Beitrag von Gnil »

Hallo,
als Senior steige ich nicht mehr zu tief ein; bekomme es folgendes nicht hin: Ich filme Familienszenen mit 1280*720, bisher mit Xacti HD1a. Schwenks müssen manchmal sein aber ich habe sie trotz Einbeinstativ nie so recht ruhig hingekriegt und meistens Reissschwenks mit Geschwindikeitserhöhung draus gemacht.

Jetzt konnte ich eine gebrauchte Xacti 1010 bekommen und will weiter bei der Auflösung bleiben, aber mit 60 fps für ruhigere Schwenks aufnehmen.

Wie verfahre ich denn jetzt in Pinnacles Studio (V15)? Projekteinstellungen 30 oder 60 fps? Muss außerhalb von Studio etwas gemacht werden oder nur eine andere Abspielschwindigkeit für den Schwenk reingerechnet werden? Muß wirklich jeder Clip runtergerechnet werden innerhalb Studio?

Ich bekomme das irgendwie nicht hin; das Testen ist enorm zeitaufwändig. Kann jemand das einfach beantworten?

Grüße von Gnil



klaramus
Beiträge: 205

Re: Wie 60fps für ruhige Schwenks einsetzen?

Beitrag von klaramus »

Da du ja kein ambitionierter Videofilmer werden willst, kannst du ruhig wie alle Urlaubsfilmer hin/her/rauf/runterschwenken, wie es dir beliebt, ist völlig wurscht und mit prodrenalin könntest du wenigstens etwas Ruhe in dein Geschwenke bringen. Kostet aber 50,- und dafür bekommst du schon einen günstigen Fluidschwenkkopf, der ebenfalls das Gröbste deiner Schwenkeritis eliminiert.
Mit 60p sind die vermutlich ellenlangen Clips nicht so verwischt, würden aber genauso zu Übelkeit der Betrachter führen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Yacti in etwa unteres Ensteigersegment und wird wenig Weitwinkel haben - denn möglichst weiter Weitwinkel würde das Schwenken erträglicher machen.
Also KEIN Tele. Gaanz langsam schwenken. Und üben.
Ich glaube, in P15 ist schon ein Stabilisator, der kann etwas glattbügeln, mit 50/60p aufnehmen und 50 wiedergeben und keinen großen Bildschirm.

Solltest du aber ein klein wenig ambitionierter sein, dann rate ich (und vermutlich alle in den nächsten Antworten) vom Schwenken und dann auch noch von einem Einbein ab.
Gruß, K.
Pentax K3,K5, K01. Jetzt Sony A7R zum 2.Mal. Sony TD10, CX730, A7R, GH2/3
Sony Vegas pro12 und VDL



k_munic
Beiträge: 393

Re: Wie 60fps für ruhige Schwenks einsetzen?

Beitrag von k_munic »

Gnil hat geschrieben:…  aber mit 60 fps für ruhigere Schwenks aufnehmen.… 
Das ist nur 'ne Annahme, dass Deine Schwenks dadurch ruhiger werden.

Schau mal:

Bild


Video besteht aus einzelnen Bildern - soweit klar. Bewegt sich das Objekt recht schnell/oder schwenkts Du recht schnell, dann werden die 'Abstände' von frame zu frame immer größer.

Und dann kann irgendwann das menschliche Auge die einzelnen Bildern nicht mehr zu einer fließenden Bewegung 'verschmieren'.

Dein Ansatz ist nun: Mach ich eben mehr Bilder pro Sekunde, dann werden die Unterschiede von frame zu frame wieder kleiner - kein 'Stottern'/Ruckeln ...

Nu' …

Sind die Bewegungen trotzdem noch schnell genug und fehlt jegliche BewegungsUNSCHÄRFE - dann ruckelt's auch auch bei 60fps!

Das wenig bekannte Zauberwort (und gleich weißt Du mehr als 99% aller Forenschreiber) ist WINKELGESCHWINDIGKEIT. Denn es geht hier a) um eine relative Geschwindigkeit - ob das Auto durchs stehende Bild rast, oder der rasende Schwenk ein stehendes Auto erfasst - wurscht.

ABER auch b) der Abstand zu Deiner Kamera zählt! Eine Rennschnecke 3cm quer vor der Kamera kann ruckeln! Eine Formel1 Renner, der direkt auf Dich zu fährt ruckelt nie. Eine Rakete am Horizont auch nicht.

Also auch c) der Bewegungs-Winkel: direkt auf die Kamera zu entsteht fast gar keine 'Geschwindigkeit', das Objekt wird nur etwas größer. Hingegen bei 90° zur Kameraachse 'hüpft's' von frame zu frame.

Es zählen also nur die Abstände auf dem 'Film'… 

Abstand zu bewegten Objekten halten; 90° zur Bewegung meiden; kurze Verschlusszeiten meiden; hektische Kamerabewegungen meiden (da hilft auch ein Monopod, natürlich!)… 

… aber ob nu' 30 oder 60fps ... stünde bei mir UM RUCKELN ZU VERMEIDEN! ganz weit unten auf der Liste.........

1/50tel, dafür ein variabler ND/'Grau'/Neutral Dichte-Filter (in der Sonne wirst Du nie so langsame Verschlusszeiten hinbekommen) = natürlicher motion blur/Bewegungsunschärfe = alles gut!

… gibt's für den Hobbyfilmer für kleines Geld bei amazon für viele Objektiv-Größen.-



Gnil
Beiträge: 4

Re: Wie 60fps für ruhige Schwenks einsetzen?

Beitrag von Gnil »

Danke für die Antworten!

Ja, ich weiß, Bewegung sollte nur und dann auch natürlich verursacht aus dem Sujet kommen, nicht etwa durch Kamerabewegungen reingebracht werden ... damit handele ich mir als Einmannteam aber auch andere Probleme ein, was ich nicht weiter ausführen will.

Also gibt es keine ruhigeren Bilder durch Erhöhung der Bildfrequenz - oder nur marginal? - gelesen hatte ich es doch irgendwo; schade!

Merci, Gnil



klaramus
Beiträge: 205

Re: Wie 60fps für ruhige Schwenks einsetzen?

Beitrag von klaramus »

Ob deine Filme von 60 profitieren, siehst du selbst, wenn du vergleichst. Die "abgehackten" Bewegungen werden davon besser. Geh auf 50, dann ist es deutsch.
Was bei Actionaufnahmen wirkt, ist aus 60 30 machen und die Szenenlänge verdoppeln - also eine Zeitlupe. Leider würde der Ton auf der Strecke bleiben, aber das Geruckel wird deutlich erträglicher.
Gruß und viel Spaß bei deinen Werken, K.
Pentax K3,K5, K01. Jetzt Sony A7R zum 2.Mal. Sony TD10, CX730, A7R, GH2/3
Sony Vegas pro12 und VDL



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00