News-Kommentare Forum

Gehen jetzt auch DSLR-Verkäufe den Bach runter?

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

seifenchef

Re: Gehen jetzt auch DSLR-Verkäufe den Bach runter?

Beitrag von seifenchef »

Hi,

Passt ziemlich gut auf mich. Ich hab immer noch die alte 5D mit 12 MP.
Wenn ich mal eine Mark X kaufen sollte, dann nur wenn diese 1080 in 50P kann. Denn nur 50P/60P ist heute, durch Flachi und Computer gnadenlos erzwungen, noch wirklich Video. Und kein Video, naja, das kann eben auch schon meine alte 5D :-)

Und genau dies will Canon nicht, warum auch immer.

Also hab ich mir erstmal so'n kleines Foto-Ding für 700 Euronen von Sony gekauft, die kann 1080 in 50 P, nichts ruckelt mehr - einfach genial, und Canon hat das Nachsehen, weil das Pendant von denen wäre zwar 200 Euronen teurer, mit etwas grösserem Chip und Fotoschuh, aber eben nur mit Ruckel-Cinema
( 24; 25; 30 P - alles Superschrott )

gruß seifenchef

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Es gibt im fotografischen Bereich definitiv noch Neuerungen, die überlegen lassen, wie AF-Technologie etc.

Aber meine 5dm2 ist noch immer eine 5dm2 und damit eine super gute Fotokamera, daran wird die mark 3 nichts ändern.

Auf der filmseite erwarte ich mir ehrlich gesagt nix mehr, von Nikon, Canon und Konsorten, die haben Angst sich selbst zu kannibalisieren und ob sie diese verlieren?

Dafür muss man halt mit Abstrichen auf BM setzen oder projektabhängig Alexa Red und wie sie alle heißen nehmen

studiolondon

Beitrag von studiolondon »

Das gleiche hier, auch in den oberen Preisklassen, beispielsweise:

Die 2007er Red Ones sind im Dauereinsatz, liefern zuverlässig und stabil ihre 4 & 4.5K RAW Daten ab - Post & VFX läuft in 4K 16bit und 80% der Master gehen dennoch 2K oder gar nur 1080P raus.

Dennoch versuchen zig Hersteller 6 Jahre später immer noch 2K oder ähnliche Kameras wie die red one, aber ohne RAW zu verkaufen, und wir finden schlicht keinen Grund, neu anzuschaffen.

stereo 3D in einer Kamera, >20 Stop kameras, ein drahtloser raw-standard; alles Techniken die seit Jahr und Tag gehen; das würde bei uns Neuinvestitionen rechtfertigen, aber derzeit ist schlicht nichts im Markt.

Auf der anderen Seite werden inzwischen routiniert DSLRs, smartphonekameras usw usf eingesetzt, da sie für einige Zwecke wirklich gut genug sind.

Wenn die Hersteller nicht wirklich innovative Oberklassenkameras bringen, wird 2020 der Großteil der Bildaquise über kompakte Geräte a la smartphones laufen - schon jetzt ist es für viele Privatkunden nicht mehr sinnvoll, überhaupt neben dem Smartphone noch eine Videokamera/DSLR zu besitzen, da geräte wie das Nokia 1020, Sony Xperia Z1 bequem gute 1080P Güze liefern. Oder in meinem Fall, das HTC Evo 3D (wegen stereoskopischer Kamera & Display), sogar als VFX Inserts Bilder in A-Budget produktionen liefern. Den kleinen smartphones fehlt jetzt zuallererst noch 4:4:4 und RAW-Video, aber das ist bei der innovationspower der chinesischen/taiwanesischen/koreanischen Hersteller nur eine Frage der Zeit.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Find ich eigentlich ganz angenehm. So vor 2 - 3 Jahre war die DSLR ein ziemlicher Hype und ein großer Teil der allein nur den Kauf bei einem Händler abgeschlossen hatte, nannte sich schon Fotograf. Das einige nun wieder zu Besinnung kommen und sich wieder die Spreu vom Weizen trennt, finde ich gut. Diejenigen, die mit der Technik nicht wirklich klar kamen oder eben nicht die voreilig erhofften Ergebnisse erzielten, die sie sich wünschen, greifen wieder zu konventioneller Technik und der ambitionierte Fotograf bekommt so nun wieder etwas Beinfreiheit.
Jedenfalls spüre ich das so in meinem Umkreis. Viele die sich einst eine DSLR kaufen, lassen diese immer mehr zu Hause liegen und greifen zu ihrem Handy, was neben der Mobilität wahrscheinlich eben auch daran liegt, das nicht die Technik sondern hauptsächlich der Mensch dahinter das Bild macht.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

kunstruessel

Beitrag von kunstruessel »

Hallöchen!

Also meine steinalte d52 will und will nicht auseinderfallen. Und sie war ja damals nicht ganz so billig, wenn man 2,3 gute Linsen dazunimmt, und dann fängst du mit externem Gear an und soweiter.
Bin gestern von Indien zurück und unterwegs interessante Beobachtungen
gemacht.
In Singapour oder poor....(ich habe noch nie so viele tolle und teure Menschen wie dort gesehen und noch mehr mit Bäuchen und eher nicht
Einheimische)...haben die Menschen mit Smartphones geknippst was die
Kiste aushält. Mit meiner d5 und dem dickeren Zoom druff bin ich mir etwas
"auffällig" vorgekommen. Aber ich habe meine schönen Bilder und eine paar
gute Filmchen.
Wenn man sich von 2010 weg bis heute anguckt wie Sony, Nikon zähverzögert ( die NIKON1-idee ist im grunde eine geniale wenn man das
mit 45 sec Raw-burst weiterverfolgt hätte)(nicht dafür schöne Griffe) die
Panasonic ewig als Gh-2 passen würde ( und die Angst einen 10bit-Codec
rein zu bekommen) und halt Canon.....tollste Linsen und eine Gerätepark
den sie schon 2009 ausmisten hätten sollen.
Aber das gute imer schneller rotiernde Smartphone, haben sie nicht auf dem Radar.

Heute...die d5 is immer noch nicht kaputt...

Ein ander Punkt ist, dass "GÖTZEN_ANBETEN"
Dieses beginnt sich leider immer heftiger durch alle Lebensbereiche zu ziehen und ist eine Produktschikkeria, das man hier oft kotzen müsste.

ich bete eine linearste f0.unter95 Linse an die unverzerrt könnte...
( 20.000 $)>

Wie kann da Vielfalt entstehen wenn dann alle die monochrome Richtung
dessen folgen der scheinbar....Stichwort Computer.

Und ebenfalls zu glauben das ich alle 3 Monate mithüpfe.... ja liebe Hersteller, wenn ich mich mit dem Thema beschäftige, dann sehe ich ja nach einiger Zeit die GRENZEN, die ein System nativ erreichen muß.
Eine 3 chip Vollsensor-Kamera die mir absoltut bestes lowlightestes
4k Bild liefern könnte ( gäbe es die cam)- die werde ich mir nicht oder nur
sehr schwer leisten können.
Und die BMC C würgt den Sack langsam zu.
Aber zu allem Überfluß habt ihr auch noch die BETRACHTUNGSKETTE
umgedreht. Und möglischt alle Eigenschaften die KINO mal ausmachten
( zb der blur...etz) zu Gunsten von eiskalt kristallklar bis ins letze noch
zu erkennende Ritzel...aber irgend wie schon über das Ziel.

4k überall und in jedem Tv, jedes Tablett eveerywhrer.. is doch gut.

Füllt man eine Flassche nicht oben, beim Einfülldings ein?

Die breite masse hört und sieht euch NICHT MEHR und die ganzen Spinner
und Bild-be-ewig-behübschungs-fanatiker wie mich und noch 50.000 hier
...die sterben aus.

Thread Opener

Beitrag von Thread Opener »

Ist das jetzt Mode oder taucht sgywalka in einem weiteren Account unter?

ennui

Beitrag von ennui »

Komische Erwartungshaltung: Wie oft haben sich Leute denn früher eine neue Spiegelreflex gekauft? Oder gar eine Filmkamera? Manche wohl nur einmal in ihrem Leben. Irre ist doch eher, wie heute selbst hochwertige Artikel nach 2 Jahren möglichst schon wieder ersetzt werden sollen. Der ganze Konsumzirkus hat so dermaßen angezogen... dumm, wenn dann plötzlich kein Geld mehr da ist für sowas (zum Beispiel weil plötzlich Hinz und Kunz irgendwelche Foto/Videodienstleistungen anbieten und die Preise dafür entsprechend sinken), und die "alte" (2010) Kamera es 2013 immer noch tut.

terrabite

Beitrag von terrabite »

Hier ist ein link zu einem recht guten Artikel in English. Dort ist die Rede von 2-5 Jahren und ich denke das die "DSLR" Krise von der Slashcam hier spricht erst dann auf uns zukommt.

http://www.redorbit.com/news/technology ... ry-092013/

handiro

Beitrag von handiro »

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich gehe noch regelmässig mit meinem 5dm2 Rucksack raus und freue mich über die Resultate.
Was soll da auch neues kommen? Ihre Filmkameras wollen sie weiter teuer verhökern, also stagniert DSLR.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Wieviele DSLR-Besitzer nutzen die vielfältigen Möglichkeiten einer solchen Cam und bedienen sie manuell? Die Mehrzahl ist doch Hobby-Fotograf mit Vollautomatik. Eine DSLR bedeutet, an sich und mit der Kamera arbeiten zu müssen, um bessere Ergebnisse zu erzielen als mit einer Kompakt-Knipse. Wer, außer Berufsfoto-bzw videografen oder ein paar Enthus, hat denn die Zeit und Lust dazu, sich das erforderliche Wissen anzueignen?

Video mit DSLR ist doch richtig scheiße. Hilight ohne ND bedeutet Blende 81 und sieht folglich aus wie Handyvideo. Lowlight bezahlt man mit Schärfentiefen von ca 2 bis 9mm und demzufolge sind 110% der AusderHand-Videos unscharf. Oder man wählt den Sicherheits-Weitwinkel, dann aber siehts wieder aus wie mit dem Handy gefilmt. Also alles arsch.

Und zur besseren Bildquali der neuesten VDSLR-Generation: Das Handyvideos interpoliert und nachgeschärft werden sieht höchstens WoWu und Moiré ist für Ottonormalos ein französischer Maler.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Was will man heute noch Fotografieren?
Alles was mit Kultur, Reisen oder besucht wird ist schon abgelichtet worden.
Alles schon mal gesehen...

Stellt Euch ein Google Earth mit x 10^12 mal mehr Detailinformationen vor, aus allen Smartphone und anderer vernetzter Kameras zentral gespeichert.
Alle "Objekte" sind bis auf kleinste Details erfasst und abrufbar.

Jetzt blendet mal das aus was erfasst wurde und aus allen Informationen aus allen Fotos könnte man seinen "realen" Augenblick aus dem "Delta" wiederherstellen.

Das kann Video oder Foto sein.

Mal anders,
Man hat ein Haus gebaut, dann filmt man alle Details ab.
Lädt anschliessend Gäste ein.
Die Kamera weiss immer wo man im Haus ist, alle Gäste haben sich vor dem Besuch vor dem Spiegel beim ankleiden "erfasst".
So braucht man nur noch die Pointen aufzunehmen, den Rest erledigt die "Objektverfolständigung".
Nackte Gäste kein Problem.... :-))

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Mo 28 Okt, 2013 19:30, insgesamt 2-mal geändert.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Kameras kaufe ich nicht nach Megapixeln, zum Glück weiss ich was ich will.

VFX_Leopard

Beitrag von VFX_Leopard »

Also dieser ganze Wifi Kram regt mich schon ziemlich auf. Die sollen die Kameras für den Semi bis Profi Bereich lassen und nicht versuchen mit unnötigen sachen zu verschandeln.
PC: i7 920 2.6GHz, 8GB RAM, GeForce GTS 250

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

DSLR Kameras werden sicherlich irgendwann aussterben, aber nicht wegen der handyknipserei, sondern weil Systemkameras mittlerweile gleichwertige Bilder liefern können und sich dort auch ergonomisch immer mehr tut.

handiro

Beitrag von handiro »

Anne Nerven hat geschrieben:
Und zur besseren Bildquali der neuesten VDSLR-Generation: Das Handyvideos interpoliert und nachgeschärft werden sieht höchstens WoWu und Moiré ist für Ottonormalos ein französischer Maler.
:-))) +1!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

sottofellini

Beitrag von sottofellini »

Genau ;-))) *****

Hesse

Beitrag von Hesse »

Ich war dieses Jahr 3 mal im Urlaub und habe genau geschaut, wer mit was rumläuft.

Ja, viele haben mit ner Knipse Bilder geschossen, noch mehr mit Smartphones, auch IPads gab es.

Aber, gefühlt hatte jeder Dritte eine kleine Spiegelreflex um den Hals (D600, usw.)

Ich hab seit kurzen eine Mark III und war gespannt wie viel Ich in Teneriffa zu sehen bekomme. Es waren in 9 Tagen 8 Stück!!! Und das waren bis auf Einen bei einer Hochzeit alles Amateure mit L-Linsen.

In Santorini hatte jeder fünfte Chinese ne Mark II um den Hals.

Mein Händler (kleiner Laden), hat mir eine Mark III zurücklegen müssen. Er sagt, die gehen gerade weg wie warme Semmeln. So seine Aussage, hab mich auch gefragt, ob Lüge oder nicht, aber warum sollte er?

Im Urlaub kann ich jedenfalls nicht bestätigen, dass Smartphones mehr verwendet werden als DSLR.

Narf

Beitrag von Narf »

Angry_C hat geschrieben:DSLR Kameras werden sicherlich irgendwann aussterben, aber nicht wegen der handyknipserei, sondern weil Systemkameras mittlerweile gleichwertige Bilder liefern können und sich dort auch ergonomisch immer mehr tut.
Sehe ich anders. Bis die spiegellosen Kameras mit Wechseloptik die DSLR endgültig verdrängen, wird es noch eine Weile dauern.
Treffsicherheit und Geschwindigkeit des Autofokus sind immer noch nicht gleichauf.
Und bezüglich Ergonomie muß sich auch noch einiges tun. Die klassische DSLR-Forum ist nun mal für viele - so auch mich - immer noch weitaus komfortabler als die typische Systemkamera-Form wie von Nex, GF und co.

Weiterhin gibt es auch tatsächlich DSLR-Käufer, denen Video total unwichtig ist. Denen ist es dann auch schnuppe, ob man mit einer Systemkamera besser filmen kann oder nicht.

Bezüglich der Verkäufe trifft es der Slashcam-Artikel schon recht passend.
Der Markt ist übersättigt und die Neuerungen halten sich in absolut überschaubaren Grenzen.
Nicht nur kommt die Megapixel-Steigerung immer verhaltener - auch weil sonst die Beugungsunschärfe immer problematischer wird und die Leute langsam doch begreifen, daß mehr Pixel nicht automatisch besser sind - sondern eben weil auch sonst kaum sinnvolle Neuerungen kommen.
Man sehe sich nur mal die minimalen Neuerungen der letzten dreistelligen Canons an, die meisten greifen eher zum preisgünstigen Vorgängermodell, welches oft immer noch im Handel ist, statt den Aufpreis zum neuesten Gerät zu zahlen.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Narf hat geschrieben: Sehe ich anders. Bis die spiegellosen Kameras mit Wechseloptik die DSLR endgültig verdrängen, wird es noch eine Weile dauern.
Treffsicherheit und Geschwindigkeit des Autofokus sind immer noch nicht gleichauf.
Daher schrieb ich auch "irgendwann" ;-) Die Autofokus-Geschwindigkeit der neuesten Olympus MFTs steht der einer Geschwindigkeit einer guten DSLR in nichts nach. Zudem gibt es gibt keinen Front- oder Backfokus.

Im Systemkameraforum liest man immer häufiger von "Überläufern", die ihr Geld mit der Fotografie verdienen. Das könnte ein Indiz sein.

ChristianG

Beitrag von ChristianG »

Ich denke, es tritt wie überall einfach eine Sättigung ein. Jeder hat eine Knipse und dann vielleicht noch eine zweite, irgendwann reicht es dann einfach.

olja

Beitrag von olja »

ChristianG hat geschrieben:Ich denke, es tritt wie überall einfach eine Sättigung ein. Jeder hat eine Knipse und dann vielleicht noch eine zweite, irgendwann reicht es dann einfach.
Jede Neuvorstellung hier erntet bei mir mittlerweile nur noch ein müdes Gähen, ne es nervt eigentlich schon. Wieder eine Neuvorstellung, wieder (videomäßig) nicht wirklich was Neues, alles nur ein wenig Kosmetik. Oder zur Abwechslung mal Retrostyle. Mir kommt es so vor, als schleichen die Hersteller alle um den Kreis und warten, bis einer den ersten Stein wirft, bzw. sind sich alle einig, das es keiner tun wird.

Fotografieren kann man mit den Dingern eh schon lange gut, seit Jahren.
Und da ich das nicht tue, wird wohl meine GH2 noch ne Weile halten müssen. Ich fühle mich damit immer noch sehr aktuell und lese solche Neuankündigen gar nicht mehr, wenn mir nicht sofort 10bit oder Ahnliches in die Augen springt.

Jalue

Beitrag von Jalue »

Noch vor wenigen Jahren hatte man die Chance, eine Kamera bei halbwegs regelmäßiger Auslastung zu amortisieren, aber inzwischen sind die Produktzyklen so hysterisch kurz geworden, dass der aktuelle 'Gamechanger' schon in wenigen Monaten B-Ware ist. Hinzu kommen stagnierende Honorare und die zunehmende Verlagerung des Geschäfts in den Onlinebereich, wo ohnehin das komplette Chaos herrscht. Keine S… achtet da auf technische Normen, die paar Prozent mehr Bits/Pixel/ B/S der neuesten Kameras versenden sich im totkomprimierten YouTube - Nirwana. Wenn man dann noch berücksichtigt, wie billig der Kram bei Verleihern zu haben ist, will jede Investition sehr gut überlegt sein. Und das tun die Leute eben auch ;-)

olja

Beitrag von olja »

Jalue hat geschrieben:Noch vor wenigen Jahren hatte man die Chance, eine Kamera bei halbwegs regelmäßiger Auslastung zu amortisieren..
Die Chance hat man heute auch noch, die Nachfolgermodelle bringen ja keine wirkliche Neuerung, also braucht man sie nicht kaufen. So what..

cokletzer

Beitrag von cokletzer »

Zu dem Artikel passen diese 2 Bilder von "Prototypen" :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Narf

Beitrag von Narf »

Angry_C hat geschrieben: Sehe ich anders. Bis die spiegellosen Kameras mit Wechseloptik die DSLR endgültig verdrängen, wird es noch eine Weile dauern.
Angry_C hat geschrieben: Daher schrieb ich auch "irgendwann" ;-) Die Autofokus-Geschwindigkeit der neuesten Olympus MFTs steht der einer Geschwindigkeit einer guten DSLR in nichts nach. Zudem gibt es gibt keinen Front- oder Backfokus.
Da sehen meine Erfahrungen allerdings anders aus. Selbst der AF der hochgelobten OM-D hat schon mal daneben gelegen, wo eine DSLR zum halben Preis keine Probleme hatte.
Angry_C hat geschrieben: Im Systemkameraforum liest man immer häufiger von "Überläufern", die ihr Geld mit der Fotografie verdienen. Das könnte ein Indiz sein.
Es mag sein, daß es ein paar Leute gibt, die Systemkameras beruflich einsetzen. Allerdings ist ein spezialisiertes Forum sicher nicht repräsentativ.
Im DSLR-Forum lese ich davon recht wenig und dort gibt es - schon alleine wegen der hohen Nutzerzahl - dennoch genug "Überläufer" oder einfach Leute, die beides parallel betreiben(die DSLR-Sachen dann als "Altlast"). Viele betonen dort durchaus, daß sie beruflich auf eine Profi-DSLR setzen, privat aber auch mal irgendeine PEN oder ähnliches mitführen.

medikus

Beitrag von medikus »

DSLR gegen Systemkamera/MFT ist auch nur ein Glaubenskrieg wie früher mal Kleinbild gegen Mittelformat. MFT steht bei vielen "Profis" für "mickrig,macht nichts her"
während andere schon ganz entspannt wesentlich weniger Gewicht herumtragen und auch glücklich sind.Also jeder wie er will!

einsiedler

Beitrag von einsiedler »

Ich glaube, dass das "wahre" Leben der sog. Profis (sprich beruflichen Fotografen) zu mindestens 95% am DSLR-Forum vorbeigeht.

Und hier ist das wahrscheinlich nicht viel anders. Ich kenne in meinem Freundeskreis fünf Berufsfotografen, welche über die Diskussionen im DSLR-Forum nur lachen können.

Im Gegensatz zu sehr vielen Hobbyusern sind Kameras für Profis keine Götzenbilder sondern Werkzeug. Wenn es funktioniert ist ihnen pupsegal ob es mft, DX oder Vollformat ist.

domain

Beitrag von domain »

Was da auch immer den Bach runter geht, kann uns doch solange egal sein, als es noch gewünschte Geräte in Zukunft zu erwerben gibt.
Niemand braucht sich den Kopf darüber zu zerbrechen, am ehesten noch die Hobby-3D-Filmer, denn auf diesem Sektor wird es in nächster Zeit vermutlich wirklich keinen "Nachwuchs" mehr geben.
Ganz allgemein trifft das auch für Apple mit ihrer nicht mehr vorhanden Innovationskraft zu. Mit einem Marktanteil von 7% (bei den reinen PCs) wird es auch schwierig, da was wirklich eklatant Neues und wirtschaftlich Vertretbares auf die Beine zu stellen.
Man sieht es ja schon jetzt, Apple kauft massiv eigene Aktien zurück, um den Kurs zu stützen.
Da ist nicht mehr viel zu erwarten, Gold hat Apple zwar immer noch viel, aber wir beobachten ein sinkendes Schiff auf dem Leistungs-PC-Sektor, anderes geht ja noch relativ gut, aber auch nur mehr mit im Vergleich zur Konkurrenz unbedeutenden Innovationen und stetig abnehmenden Umsätzen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Wenn Stückzahlen zurückgehen, werden technische Weiterentwicklungen stagnieren und die Geräte langfristig teurer werden.

Wir sehen das schon jetzt bei PCs, bei DSLRs (und anderen dezidierten Digitalkameras) wird's wohl ähnlich kommen. Und genau wie bei Stereoanlagen und Analogkameras entwickelt sich irgendwann eine Markt/-Verbrauchersättigung, bei der sich Neukauf nicht mehr lohnt, sondern der Gebrauchtmarkt dominiert.

Man kann sich an den Fingern ausrechnen, dass der heutige Markt von Kameraherstellern so nicht überlebensfähig ist. Da wird es Aufkäufe und Fusionen geben. Einige Hersteller werden sich wahrscheinlich vom Endverbrauchermarkt verabschieden und z.B. auf den technisch-industriellen und medizinischen Markt spezialisieren. (Das könnten selbst Nikon und Canon früher oder später tun, nach dem Modell von Zeiss.)

Jan

Beitrag von Jan »

einsiedler hat geschrieben:Ich glaube, dass das "wahre" Leben der sog. Profis (sprich beruflichen Fotografen) zu mindestens 95% am DSLR-Forum vorbeigeht.

Und hier ist das wahrscheinlich nicht viel anders. Ich kenne in meinem Freundeskreis fünf Berufsfotografen, welche über die Diskussionen im DSLR-Forum nur lachen können.

Im Gegensatz zu sehr vielen Hobbyusern sind Kameras für Profis keine Götzenbilder sondern Werkzeug. Wenn es funktioniert ist ihnen pupsegal ob es mft, DX oder Vollformat ist.
Das ist defintitv so.

Viele der Modelle die dort "geprüft" werden, hatten die meisten User nicht einmal in der Hand.

Für alle guten Fotografen und Kameramänner ist die Kamera nur ein Werkzeug.

Nikon sieht die Absatzprobleme übrigends anders. Sie sprechen von einem 10 % Anstieg im Bereich DSLR (Preisklasse 600-1000 € - alle Firmen) im Vergleich von Jahr 2012 zu 2013.

Ob das jetzt wirklich eingetroffen ist, darüber kann man sich streiten.

VG
Jan

domain

Beitrag von domain »

Jan hat geschrieben: Nikon sieht die Absatzprobleme übrigends anders. Sie sprechen von einem 10 % Anstieg im Bereich DSLR (Preisklasse 600-1000 € - alle Firmen) im Vergleich von Jahr 2012 zu 2013.
Leicht möglich, dass sie allmählich Gas geben.
Bei Apple ist das leider nicht mehr der Fall, seit Jahren keine echten Innovationen mehr, kaufen in unglaublichem Maße eigene Aktien zurück, um den Kurs zu stützen.
Meine eigene Analyse sagt, dass Apple bei einem Marktanteil von unter 7% bei den echten High-End-PCs auf verlorenem Posten steht.
Schade eigentlich, denn Konkurrenz auf diesem Sektor war immer wertvoll.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von Bluboy - Mi 23:39
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Mi 22:34
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Mi 19:50
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 18:50
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43