Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Gehen jetzt auch DSLR-Verkäufe den Bach runter?
:-))) +1!Anne Nerven hat geschrieben:
Und zur besseren Bildquali der neuesten VDSLR-Generation: Das Handyvideos interpoliert und nachgeschärft werden sieht höchstens WoWu und Moiré ist für Ottonormalos ein französischer Maler.
Sehe ich anders. Bis die spiegellosen Kameras mit Wechseloptik die DSLR endgültig verdrängen, wird es noch eine Weile dauern.Angry_C hat geschrieben:DSLR Kameras werden sicherlich irgendwann aussterben, aber nicht wegen der handyknipserei, sondern weil Systemkameras mittlerweile gleichwertige Bilder liefern können und sich dort auch ergonomisch immer mehr tut.
Daher schrieb ich auch "irgendwann" ;-) Die Autofokus-Geschwindigkeit der neuesten Olympus MFTs steht der einer Geschwindigkeit einer guten DSLR in nichts nach. Zudem gibt es gibt keinen Front- oder Backfokus.Narf hat geschrieben: Sehe ich anders. Bis die spiegellosen Kameras mit Wechseloptik die DSLR endgültig verdrängen, wird es noch eine Weile dauern.
Treffsicherheit und Geschwindigkeit des Autofokus sind immer noch nicht gleichauf.
Jede Neuvorstellung hier erntet bei mir mittlerweile nur noch ein müdes Gähen, ne es nervt eigentlich schon. Wieder eine Neuvorstellung, wieder (videomäßig) nicht wirklich was Neues, alles nur ein wenig Kosmetik. Oder zur Abwechslung mal Retrostyle. Mir kommt es so vor, als schleichen die Hersteller alle um den Kreis und warten, bis einer den ersten Stein wirft, bzw. sind sich alle einig, das es keiner tun wird.ChristianG hat geschrieben:Ich denke, es tritt wie überall einfach eine Sättigung ein. Jeder hat eine Knipse und dann vielleicht noch eine zweite, irgendwann reicht es dann einfach.
Die Chance hat man heute auch noch, die Nachfolgermodelle bringen ja keine wirkliche Neuerung, also braucht man sie nicht kaufen. So what..Jalue hat geschrieben:Noch vor wenigen Jahren hatte man die Chance, eine Kamera bei halbwegs regelmäßiger Auslastung zu amortisieren..
Angry_C hat geschrieben: Sehe ich anders. Bis die spiegellosen Kameras mit Wechseloptik die DSLR endgültig verdrängen, wird es noch eine Weile dauern.
Treffsicherheit und Geschwindigkeit des Autofokus sind immer noch nicht gleichauf.
Da sehen meine Erfahrungen allerdings anders aus. Selbst der AF der hochgelobten OM-D hat schon mal daneben gelegen, wo eine DSLR zum halben Preis keine Probleme hatte.Angry_C hat geschrieben: Daher schrieb ich auch "irgendwann" ;-) Die Autofokus-Geschwindigkeit der neuesten Olympus MFTs steht der einer Geschwindigkeit einer guten DSLR in nichts nach. Zudem gibt es gibt keinen Front- oder Backfokus.
Es mag sein, daß es ein paar Leute gibt, die Systemkameras beruflich einsetzen. Allerdings ist ein spezialisiertes Forum sicher nicht repräsentativ.Angry_C hat geschrieben: Im Systemkameraforum liest man immer häufiger von "Überläufern", die ihr Geld mit der Fotografie verdienen. Das könnte ein Indiz sein.
Das ist defintitv so.einsiedler hat geschrieben:Ich glaube, dass das "wahre" Leben der sog. Profis (sprich beruflichen Fotografen) zu mindestens 95% am DSLR-Forum vorbeigeht.
Und hier ist das wahrscheinlich nicht viel anders. Ich kenne in meinem Freundeskreis fünf Berufsfotografen, welche über die Diskussionen im DSLR-Forum nur lachen können.
Im Gegensatz zu sehr vielen Hobbyusern sind Kameras für Profis keine Götzenbilder sondern Werkzeug. Wenn es funktioniert ist ihnen pupsegal ob es mft, DX oder Vollformat ist.
Leicht möglich, dass sie allmählich Gas geben.Jan hat geschrieben: Nikon sieht die Absatzprobleme übrigends anders. Sie sprechen von einem 10 % Anstieg im Bereich DSLR (Preisklasse 600-1000 € - alle Firmen) im Vergleich von Jahr 2012 zu 2013.