Anteeru
Beiträge: 78

Gedankenspiel: "ProRes" der 5DM2

Beitrag von Anteeru »

Hallo, allesamt,

der schnöde Mammon ist es, der mich zu Gedankenspielen hinreißt. Eine Blackmagic Production Cinema Camera bzw. eine 5DM3 sind die momentan günstigsten Möglichkeiten, Vollformat-Videos in HD und RAW aufzunehmen. Ich kann sie mir aber nicht leisten.
Meine 5DM2 kann RAW-Video nur begrenzt, auf 1000x-CF-Karten ohne Buffer-Überlaufen maximal im seltsamen Format 1880x720. Nun habe ich mit ProRes bei meinem kürzlich zurückliegenden BMCC-Test ganz gute Erfahrungen gemacht und frage mich, ob es von Seiten Magic Lanterns ernsthafte Erwägungen gibt bzw. es praktisch umsetzbar wäre, aus den RAW-Dateien ähnlich wie die Kamera es im Filmmodus macht, direkt in ein verlustbehafteteres Format zu speichern, das gleichwohl H.264 in die Tasche steckt. Selbiges passiert doch kameraintern sowieso, oder? Eine Art ProRes für die 5DM2 schwebt mir da vor. Natürlich nicht Original-ProRes sondern ein freier Codec mit vergleichbar schonender Komprimierung, der dafür ein hochwertigeres, stabiles 1920x1080-Bild ohne gedropte frames erzeugt, bis die Karte voll ist.

Fallt gerne über mich her, wenn ich das kolossal missverstanden habe, aber nachdem Magic Lantern zumindest auf der 5DM3 flüssiges FullHD 14bit Raw möglich gemacht hat, habe ich angefangen zu träumen. :)

Beste Grüße,
Matthias



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: Gedankenspiel: "ProRes" der 5DM2

Beitrag von Nathanjo »

Wäre ein Traum ist technisch jedoch meines Wissens vollkommen unmöglich. ;)



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Gedankenspiel: "ProRes" der 5DM2

Beitrag von Paralkar »

Nein geht nicht und wirds nicht geben,

Warum: 5dm2/3 sind vom Prozessor nicht drauf ausgelegt in andere Codecs als H264 zu encodieren

Irritierenderweise ist das h264 rechenintensiver, aber mit der Option hat Magic Lantern schon früh abgeschlossen, ein besserer 422 10 bit Signal rauszuholen.


Raw geht nur, da die ohne Rechnen weitergegeben werden, und halt an nem gewissen Punkt durch ML abgefangen werden (genauere Erklärung findest du hier im Forum oder bei Magic Lantern).

Ich versteh dein Anliegen, es wäre sehr geil, wenn man mit ner FF DSLR Prores 422 10 bit oder 4444 12 bit zeichnen könnte, wäre auch einfacher mit den CF-Karten als Raw, dank der geringeren Datenraten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46