Anteeru
Beiträge: 78

Gedankenspiel: "ProRes" der 5DM2

Beitrag von Anteeru »

Hallo, allesamt,

der schnöde Mammon ist es, der mich zu Gedankenspielen hinreißt. Eine Blackmagic Production Cinema Camera bzw. eine 5DM3 sind die momentan günstigsten Möglichkeiten, Vollformat-Videos in HD und RAW aufzunehmen. Ich kann sie mir aber nicht leisten.
Meine 5DM2 kann RAW-Video nur begrenzt, auf 1000x-CF-Karten ohne Buffer-Überlaufen maximal im seltsamen Format 1880x720. Nun habe ich mit ProRes bei meinem kürzlich zurückliegenden BMCC-Test ganz gute Erfahrungen gemacht und frage mich, ob es von Seiten Magic Lanterns ernsthafte Erwägungen gibt bzw. es praktisch umsetzbar wäre, aus den RAW-Dateien ähnlich wie die Kamera es im Filmmodus macht, direkt in ein verlustbehafteteres Format zu speichern, das gleichwohl H.264 in die Tasche steckt. Selbiges passiert doch kameraintern sowieso, oder? Eine Art ProRes für die 5DM2 schwebt mir da vor. Natürlich nicht Original-ProRes sondern ein freier Codec mit vergleichbar schonender Komprimierung, der dafür ein hochwertigeres, stabiles 1920x1080-Bild ohne gedropte frames erzeugt, bis die Karte voll ist.

Fallt gerne über mich her, wenn ich das kolossal missverstanden habe, aber nachdem Magic Lantern zumindest auf der 5DM3 flüssiges FullHD 14bit Raw möglich gemacht hat, habe ich angefangen zu träumen. :)

Beste Grüße,
Matthias



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: Gedankenspiel: "ProRes" der 5DM2

Beitrag von Nathanjo »

Wäre ein Traum ist technisch jedoch meines Wissens vollkommen unmöglich. ;)



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Gedankenspiel: "ProRes" der 5DM2

Beitrag von Paralkar »

Nein geht nicht und wirds nicht geben,

Warum: 5dm2/3 sind vom Prozessor nicht drauf ausgelegt in andere Codecs als H264 zu encodieren

Irritierenderweise ist das h264 rechenintensiver, aber mit der Option hat Magic Lantern schon früh abgeschlossen, ein besserer 422 10 bit Signal rauszuholen.


Raw geht nur, da die ohne Rechnen weitergegeben werden, und halt an nem gewissen Punkt durch ML abgefangen werden (genauere Erklärung findest du hier im Forum oder bei Magic Lantern).

Ich versteh dein Anliegen, es wäre sehr geil, wenn man mit ner FF DSLR Prores 422 10 bit oder 4444 12 bit zeichnen könnte, wäre auch einfacher mit den CF-Karten als Raw, dank der geringeren Datenraten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» LUT me now!
von Jott - Mo 4:18
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - So 23:39
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - So 22:08
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42