Hallo, allesamt,
der schnöde Mammon ist es, der mich zu Gedankenspielen hinreißt. Eine Blackmagic Production Cinema Camera bzw. eine 5DM3 sind die momentan günstigsten Möglichkeiten, Vollformat-Videos in HD und RAW aufzunehmen. Ich kann sie mir aber nicht leisten.
Meine 5DM2 kann RAW-Video nur begrenzt, auf 1000x-CF-Karten ohne Buffer-Überlaufen maximal im seltsamen Format 1880x720. Nun habe ich mit ProRes bei meinem kürzlich zurückliegenden BMCC-Test ganz gute Erfahrungen gemacht und frage mich, ob es von Seiten Magic Lanterns ernsthafte Erwägungen gibt bzw. es praktisch umsetzbar wäre, aus den RAW-Dateien ähnlich wie die Kamera es im Filmmodus macht, direkt in ein verlustbehafteteres Format zu speichern, das gleichwohl H.264 in die Tasche steckt. Selbiges passiert doch kameraintern sowieso, oder? Eine Art ProRes für die 5DM2 schwebt mir da vor. Natürlich nicht Original-ProRes sondern ein freier Codec mit vergleichbar schonender Komprimierung, der dafür ein hochwertigeres, stabiles 1920x1080-Bild ohne gedropte frames erzeugt, bis die Karte voll ist.
Fallt gerne über mich her, wenn ich das kolossal missverstanden habe, aber nachdem Magic Lantern zumindest auf der 5DM3 flüssiges FullHD 14bit Raw möglich gemacht hat, habe ich angefangen zu träumen. :)
Beste Grüße,
Matthias