Anteeru
Beiträge: 78

Gedankenspiel: "ProRes" der 5DM2

Beitrag von Anteeru »

Hallo, allesamt,

der schnöde Mammon ist es, der mich zu Gedankenspielen hinreißt. Eine Blackmagic Production Cinema Camera bzw. eine 5DM3 sind die momentan günstigsten Möglichkeiten, Vollformat-Videos in HD und RAW aufzunehmen. Ich kann sie mir aber nicht leisten.
Meine 5DM2 kann RAW-Video nur begrenzt, auf 1000x-CF-Karten ohne Buffer-Überlaufen maximal im seltsamen Format 1880x720. Nun habe ich mit ProRes bei meinem kürzlich zurückliegenden BMCC-Test ganz gute Erfahrungen gemacht und frage mich, ob es von Seiten Magic Lanterns ernsthafte Erwägungen gibt bzw. es praktisch umsetzbar wäre, aus den RAW-Dateien ähnlich wie die Kamera es im Filmmodus macht, direkt in ein verlustbehafteteres Format zu speichern, das gleichwohl H.264 in die Tasche steckt. Selbiges passiert doch kameraintern sowieso, oder? Eine Art ProRes für die 5DM2 schwebt mir da vor. Natürlich nicht Original-ProRes sondern ein freier Codec mit vergleichbar schonender Komprimierung, der dafür ein hochwertigeres, stabiles 1920x1080-Bild ohne gedropte frames erzeugt, bis die Karte voll ist.

Fallt gerne über mich her, wenn ich das kolossal missverstanden habe, aber nachdem Magic Lantern zumindest auf der 5DM3 flüssiges FullHD 14bit Raw möglich gemacht hat, habe ich angefangen zu träumen. :)

Beste Grüße,
Matthias



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: Gedankenspiel: "ProRes" der 5DM2

Beitrag von Nathanjo »

Wäre ein Traum ist technisch jedoch meines Wissens vollkommen unmöglich. ;)



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Gedankenspiel: "ProRes" der 5DM2

Beitrag von Paralkar »

Nein geht nicht und wirds nicht geben,

Warum: 5dm2/3 sind vom Prozessor nicht drauf ausgelegt in andere Codecs als H264 zu encodieren

Irritierenderweise ist das h264 rechenintensiver, aber mit der Option hat Magic Lantern schon früh abgeschlossen, ein besserer 422 10 bit Signal rauszuholen.


Raw geht nur, da die ohne Rechnen weitergegeben werden, und halt an nem gewissen Punkt durch ML abgefangen werden (genauere Erklärung findest du hier im Forum oder bei Magic Lantern).

Ich versteh dein Anliegen, es wäre sehr geil, wenn man mit ner FF DSLR Prores 422 10 bit oder 4444 12 bit zeichnen könnte, wäre auch einfacher mit den CF-Karten als Raw, dank der geringeren Datenraten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von Jott - Mi 13:59
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42