Anteeru
Beiträge: 78

Gedankenspiel: "ProRes" der 5DM2

Beitrag von Anteeru »

Hallo, allesamt,

der schnöde Mammon ist es, der mich zu Gedankenspielen hinreißt. Eine Blackmagic Production Cinema Camera bzw. eine 5DM3 sind die momentan günstigsten Möglichkeiten, Vollformat-Videos in HD und RAW aufzunehmen. Ich kann sie mir aber nicht leisten.
Meine 5DM2 kann RAW-Video nur begrenzt, auf 1000x-CF-Karten ohne Buffer-Überlaufen maximal im seltsamen Format 1880x720. Nun habe ich mit ProRes bei meinem kürzlich zurückliegenden BMCC-Test ganz gute Erfahrungen gemacht und frage mich, ob es von Seiten Magic Lanterns ernsthafte Erwägungen gibt bzw. es praktisch umsetzbar wäre, aus den RAW-Dateien ähnlich wie die Kamera es im Filmmodus macht, direkt in ein verlustbehafteteres Format zu speichern, das gleichwohl H.264 in die Tasche steckt. Selbiges passiert doch kameraintern sowieso, oder? Eine Art ProRes für die 5DM2 schwebt mir da vor. Natürlich nicht Original-ProRes sondern ein freier Codec mit vergleichbar schonender Komprimierung, der dafür ein hochwertigeres, stabiles 1920x1080-Bild ohne gedropte frames erzeugt, bis die Karte voll ist.

Fallt gerne über mich her, wenn ich das kolossal missverstanden habe, aber nachdem Magic Lantern zumindest auf der 5DM3 flüssiges FullHD 14bit Raw möglich gemacht hat, habe ich angefangen zu träumen. :)

Beste Grüße,
Matthias



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: Gedankenspiel: "ProRes" der 5DM2

Beitrag von Nathanjo »

Wäre ein Traum ist technisch jedoch meines Wissens vollkommen unmöglich. ;)



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Gedankenspiel: "ProRes" der 5DM2

Beitrag von Paralkar »

Nein geht nicht und wirds nicht geben,

Warum: 5dm2/3 sind vom Prozessor nicht drauf ausgelegt in andere Codecs als H264 zu encodieren

Irritierenderweise ist das h264 rechenintensiver, aber mit der Option hat Magic Lantern schon früh abgeschlossen, ein besserer 422 10 bit Signal rauszuholen.


Raw geht nur, da die ohne Rechnen weitergegeben werden, und halt an nem gewissen Punkt durch ML abgefangen werden (genauere Erklärung findest du hier im Forum oder bei Magic Lantern).

Ich versteh dein Anliegen, es wäre sehr geil, wenn man mit ner FF DSLR Prores 422 10 bit oder 4444 12 bit zeichnen könnte, wäre auch einfacher mit den CF-Karten als Raw, dank der geringeren Datenraten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43