Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welches Objektiv für Filmlook



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
loka1111
Beiträge: 4

Welches Objektiv für Filmlook

Beitrag von loka1111 »

Hi Leute,
ich habe im Moment eine Canon 550 D mit Standart Kit und möchte mir ein anderes Objektiv zulegen um einen besseren Filmlook zu erziehlen.
(Habe schon alles rausgeholt was geht mit meiner Cam. Bitte
jetzt keine Predigen über Farbkorrektur etc . Irgendwo sind halt die Grenzen einer 550 D).


Ich habe mir überlegt mir ein Sigma 1.4 30 mm Objektiv zu kaufen ( ca. 350 € gebraucht)

Habt ihr einen besseren Vorschlag?
Ich würde sogr bis zu 500 € für ein Objektiv ausgeben wenn es mich überzeugt.
Mein Ziel ist in etwa ein look der dem hier nahekommt



Vielen Dank :)



ennui
Beiträge: 1212

Re: Welches Objektiv für Filmlook

Beitrag von ennui »

Ich würde eher mal bei den gebrauchen alten manuellen Fotoobjektiven bei ebay und Co kucken. Nikon, Zeiss, Leica... oder auch was exotischeres noch günstiger. Und vorher im Netz recherchieren, ob die jeweils auch wirklich was taugen. Damit kommt man schon nah ran. Neue Objektive haben einen anderen Look, der für mich bischen mehr nach Digitalfoto als nach Kino aussieht. Und mit langem Fokusweg macht das manuelle Scharfstellen auch mehr Freude. Das Sigma fand ich solala, toll ist es halt bei wenig Licht, aber bei Blende ganz offen auch wieder nicht so toll, da gibts in der Brennweitengrößenordnung Besseres. Ich würde es vorm Kauf erst selbst mal testen.

edit: Wobei jetzt habe ich mal in das Video reingeschaut... das wäre eher was moderneres, würde ich sagen. Canon L? Oder ist das der moderne Nikon-Look?



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Welches Objektiv für Filmlook

Beitrag von sgywalka »

http://top35mm.com/

Helius ....guck dich durch. habe 2 von denen.
nogo



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Welches Objektiv für Filmlook

Beitrag von sgywalka »

Des wh. auch noch!

Nikon AiS Nikkor 35mm F/1.4
net ganz billig aber es ist sehr schön und organisch.
es spannt ein bisi den Bogen von damals zu jezt.
naked-pur

-35mmSamyang..is halt von jezt aber du kommst um des
net herum. ( is mein bmc c immer druff)(aber achtung
das ist ein Zartes-eher fein im griff-net zeiss-panzerstahl)

ganz alte Canons, der Markt is etwas leer-ge-ebayt...ein traum
fast net mher zum Finden.

-STATIV/ FEST/ FIX is eh logisch....
nogo



iasi
Beiträge: 29687

Re: Welches Objektiv für Filmlook

Beitrag von iasi »

Welchen speziellen look hat denn das im Video genutzte objektiv?

neu?
alt?
digital?
... ?

ich versteh aber eh auch nicht, wie denn ein film-look genau aussieht ...

eines ist aber klar:
die technische Entwicklung hat auch bei der abbildungsqualität von objektiven nicht halt gemacht.

sigma zeigt mit dem 35/1.4 und dem 1.8-zoom zum Beispiel dass sich wohl etwas getan hat



rush
Beiträge: 15112

Re: Welches Objektiv für Filmlook

Beitrag von rush »

loka1111 hat geschrieben: Mein Ziel ist in etwa ein look der dem hier nahekommt



Vielen Dank :)
Wenn du diesen Look für erstebenswert hälst, solltest du dich vermutlich doch einfach mal näher mit dem Thema "Grading" befassen. Denn Aufschluss auf ein bestimmtes Objektiv kann man hieraus meines Erachtens nicht ziehen - da muss ich iasi zustimmen. Und glücklicherweise sind Geschmäcker verschieden - ich finde den "Look" ziemlich gruselig :)

Aber: Ein 30er 1.4 von Sigma ist gewiss keine schlechte Wahl. Ob du damit bessere Filme machst sei dahingestellt, denn du handelst dir ganz andere Probleme im Bereich der Offenblende und beim fokussieren ein. Und 350€ gebraucht sollte es meines Erachtens auch nicht kosten - oder sind die Preise da gestiegen? Ich habe vor 3 Jahren 270€ gebraucht dafür bezahlt - allerdings für Nikon-Mount. In der Regel sind die Canon-Varianten noch günstiger zu bekommen.
keep ya head up



srone
Beiträge: 10474

Re: Welches Objektiv für Filmlook

Beitrag von srone »

wie wäre es mit dem hier?

viewtopic.php?p=670963#670963

lg

srone
ten thousand posts later...



thyl
Beiträge: 323

Re: Welches Objektiv für Filmlook

Beitrag von thyl »

Würde sagen, dass Video ist desaturiert und kontrastverstärkt worden. Beides hat nichts mit Film zu tun. Eher im Gegenteil. Und mit dem Objektiv sowieso nicht. Von der Bewegung her sieht das für mich evtl sogar nach DSLR aus.

Es wird immer noch trefflich darüber gestritten, was eigentlich den berüchtigten Filmlook ausmacht. Da kommen dann auch solche Punkte wie das Überstreichen des rotierenden Verschlusses einer Filmkamera über das Bildfenster, und das mit jedem Bild wechselnde Kornmuster des Films.

Für die Bildwirkung des verlinkten Videos brauchst Du kein spezielles Objektiv.



loka1111
Beiträge: 4

Re: Welches Objektiv für Filmlook

Beitrag von loka1111 »

okay vielen Dank schomal für die Antworten.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über den Filmlook entfachen jetzt. Fakt ist aber das das obige Video ganz bestimmt nicht mit einer 550 D mit standart Kit gefilmt wurde.

Kann mir jemand erklären warum das Objektiv Sigma 1.4 30 mm (ca 300 €)
Beispiel:

so viel teuer ist als das Canon 50mm f1.8 ( ca 50 €)

Beispiel:

Für mich sehen sie beide fast gleich aus.
Vielen Dank



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Welches Objektiv für Filmlook

Beitrag von CameraRick »

loka1111 hat geschrieben:okay vielen Dank schomal für die Antworten.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über den Filmlook entfachen jetzt. Fakt ist aber das das obige Video ganz bestimmt nicht mit einer 550 D mit standart Kit gefilmt wurde.
Ist das ein Fakt? Ich habe versucht BTS usw von anderen Videos dieses Mannes zu finden, leider findet man nur Blödsinn.
Aber in dem Video sehe ich kein Indiz für eine andere Cam/Objektiv. Im Gegenteil, recht hohe Schärfentiefe deuten auf APS-C/Kit-Linse hin.

WAS GENAU lässt Dich glauben, die haben was anderes benutzt? Unscharfe Hintergründe sucht man da vergebens. Der Filmlook kommt vom (schrecklichen) Grading.
loka1111 hat geschrieben:Kann mir jemand erklären warum das Objektiv Sigma 1.4 30 mm (ca 300 €)
Beispiel:

so viel teuer ist als das Canon 50mm f1.8 ( ca 50 €)

Beispiel:

Für mich sehen sie beide fast gleich aus.
50er sind meist etwas günstiger, und das Canon im speziellen ist sehr(!) billig gebaut, vom Body her. Das Glas soll aber ganz gut sein.
Das 30er ist eben nen gutes Stück weitwinkliger, besser gebaut, und auch Lichtstärker. Sobald "1.4" drauf steht, ist es immer viel teurer. Vergleich das eher mit dem Canon 50mm f/1.4, da sind die Preise näher bei einander.

Die 50€ sind auch irgendwo nen Gebrauchtspreis, was? Neu kommt es mind. 92€



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: Welches Objektiv für Filmlook

Beitrag von Bruno Peter »

loka1111 hat geschrieben:Hi Leute,
ich habe im Moment eine Canon 550 D mit Standart Kit und möchte mir ein anderes Objektiv zulegen um einen besseren Filmlook zu erziehlen.
(Habe schon alles rausgeholt was geht mit meiner Cam. Bitte
jetzt keine Predigen über Farbkorrektur etc . Irgendwo sind halt die Grenzen einer 550 D).


Ich habe mir überlegt mir ein Sigma 1.4 30 mm Objektiv zu kaufen ( ca. 350 € gebraucht)

Habt ihr einen besseren Vorschlag?
Ich würde sogr bis zu 500 € für ein Objektiv ausgeben wenn es mich überzeugt.
Mein Ziel ist in etwa ein look der dem hier nahekommt



Vielen Dank :)
Uäch..., das ist doch kein Filmlook!

Hier ein paar Grundlagen: Klick!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



rkunstmann
Beiträge: 758

Re: Welches Objektiv für Filmlook

Beitrag von rkunstmann »

Hey,

das Video (wie schon erwähnt) kann man auf jeden Fall mit einer 550d + Kitobjektiv so drehen. Ein großer Vorteil der Kitoptiken (abgesehen vom Preis) ist: Sie sind normalerweise stabilisiert & bieten brauchbaren Weitwinkel zu einem fairen Preis. Nachteil: Sie sind eher lichtschwach & bieten weniger Lichtstärke und in Folge weniger Möglichkeiten mit Tiefenschärfe zu "spielen". Wenn Du den Unterschied einer 30 1.4 und 50 1.8 nicht siehst (Ich meine das nicht hinsichtlich Bildqualität, sondern Field of View- einfach mal nachlesen bei Wikipedia oder so) solltest Du vielleicht doch nochmal versuchen mit der Kitoptik mehr zu erreichen. Wenn Du Bokeh willst und der Rest egal ist reicht aber die 50 1.8, bloss stell Dich darauf ein, dass das meiste (wenn offenblendig gedreht) unscharf werden wird und wenn Du ohne Stativ drehen willst: auf Jello (Rolling Sutter Artefakte), da das 50 1.8 keine Stabilisierung hat. Hier ist das 30 1.4 dann doch die (etwas) bessere Wahl. Sind beides gute Objektive für Video an der 550d, aber man sollte schon wissen, wie man sie einsetzt. "Filmlook" kommt nicht vom Objektiv, sondern zuerst durch Kardrage, Licht (egal ob gesetzt oder available) Motiv/ Szenenbild und Mise en Scène. Den Look in dem Video kann man ziemlich einfach in fast jedem Schnittprogramm mit einfachsten Mitteln erstellen, aber das ist sowieso der letzte Schritt. Übrigens brauchst Du zu den lichtstarken Optiken dann auch einen guten ND- oder Fader-ND Filter um offenblendig zu drehen (außer bei Nacht natürlich;) Ich würde mich erstmal weiter informieren und mit der Kitoptik üben, aber das 50 1.8 ist ja doch sehr preiswert und deshalb vielleicht keine schlechte Wahl als Ergänzung.

Beste Grüße,

Robert



thyl
Beiträge: 323

Re: Welches Objektiv für Filmlook

Beitrag von thyl »

Weia, hallo?
Sigma: 9 Linsen, 435 g, 74x63 mm, 9 Blendenlamellen, 62 mm Filter
Canon: 6 Linsen, 130 g, 68x41 mm, 5 Blendenlamellen, 52 mm Filter

wenn ich die richtigen Teile von den Websites erwischt habe.

Weitwinkelobjektive werden immer teurer, je weitwinkliger sie werden. Ist nicht neulich ein 6 mm Nikkor (das für Kanalinspektionen) für 180000 Euro gebraucht versteigert worden? ;-)

Und jede zusätzliche Blende Lichtstärke zieht auch rein.

Beide sind aber spotbillig. Wenn Du wirklich glaubst, in den Bereich von Kinokamera-Objektiven zu gehen, steigen die Kosten deutlich an. Die Qualität auch.



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Welches Objektiv für Filmlook

Beitrag von CedricRotherwood »

Bei dem Video fällt mir auf jeden Fall wieder einmal ein, wie wichtig weitere dieser "Fachkräfte" sind...

Deutschland braucht die einfach...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Do 18:26
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von Darth Schneider - Do 18:23
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 18:23
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von slashCAM - Do 17:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ruessel - Do 15:47
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Alex - Do 15:37
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von j.t.jefferson - Do 15:35
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35