News-Kommentare Forum



Kostenloser Raw-Player - ASSIMILATE SCRATCH Play



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kostenloser Raw-Player - ASSIMILATE SCRATCH Play

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kostenloser Raw-Player - ASSIMILATE SCRATCH Play



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Kostenloser Raw-Player - ASSIMILATE SCRATCH Play

Beitrag von le.sas »

Der Player öffnet schonmal nicht die ML Canon- Raw Files.
Was mit dem Ml- eigenen Format ist, bleibt abzuwarten.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1566

Re: Kostenloser Raw-Player - ASSIMILATE SCRATCH Play

Beitrag von rudi »

Und hier jetzt wieder ein aktiver Link:

http://www.assimilateinc.com/scratch-play-build



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Kostenloser Raw-Player - ASSIMILATE SCRATCH Play

Beitrag von WoWu »

Magic Lantern RAW und Blackmagic CinemaDNG werden auffälligerweise nicht erwähnt.
ML ist ja gar kein RAW Format sondern eine Adaption des Canon-Formates.
Man muss da schon unterscheiden, zwischen Format und Anwendung.
Und wenn der Player MXF unterstützt besteht auch kaum noch Bedarf für CinemaDNG. Denn C-DNG ist ja auch kein eigenständiges RAW Format sondern ein Container.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1566

Re: Kostenloser Raw-Player - ASSIMILATE SCRATCH Play

Beitrag von rudi »

WoWu hat geschrieben: ML ist ja gar kein RAW Format sondern eine Adaption des Canon-Formates.
Man muss da schon unterscheiden, zwischen Format und Anwendung.
Und wenn der Player MXF unterstützt besteht auch kaum noch Bedarf für CinemaDNG. Denn C-DNG ist ja auch kein eigenständiges RAW Format sondern ein Container.
Magic Lantern arbeitet gerade an einem eigenen Format, dessen Spezifikation gerade in Version 2.0 implementiert wird. Es gibt Nightly Builds, die das schon schreiben:
http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=7122.0

Und mit CinemaDNG meinen wir die RAW-Bildsequenzen die eine BM schreibt, die ein Programm entweder lesen kann, oder nicht.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Kostenloser Raw-Player - ASSIMILATE SCRATCH Play

Beitrag von WoWu »

Ja nur daraus werden dann noch keine eigenen RAW Formate, zu denen ja auch die kameraspezifischen Metadaten (ganz wesentlich) gehören.
Selbst CinemaDNG versucht die ja teils nur durch Re-Engineering zu generieren.
Also man muss schon zwischen Kamera-RAW und einer Adaption unterscheiden.
Und wenn der Player MXF kann, braucht er CinemaDNG nicht mehr wirklich, denn C-DNG baut darauf auf. Kann also gut sein, dass sich der Player die nötigen Informationen aus BM-C-DNG extrahiert.
(Funktioniert hier jedenfalls mit den Daten, die die Phantom in C-DNG schreibt)
Allerdings schreibt sie auch die Original RAW Daten mit in den DNG-Container. ich weiss nicht, ob BM das auch macht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



thyl
Beiträge: 323

Re: Kostenloser Raw-Player - ASSIMILATE SCRATCH Play

Beitrag von thyl »

WoWu hat geschrieben:Ja nur daraus werden dann noch keine eigenen RAW Formate, zu denen ja auch die kameraspezifischen Metadaten (ganz wesentlich) gehören.
Selbst CinemaDNG versucht die ja teils nur durch Re-Engineering zu generieren.
Also man muss schon zwischen Kamera-RAW und einer Adaption unterscheiden.
Und wenn der Player MXF kann, braucht er CinemaDNG nicht mehr wirklich, denn C-DNG baut darauf auf. Kann also gut sein, dass sich der Player die nötigen Informationen aus BM-C-DNG extrahiert.
(Funktioniert hier jedenfalls mit den Daten, die die Phantom in C-DNG schreibt)
Allerdings schreibt sie auch die Original RAW Daten mit in den DNG-Container. ich weiss nicht, ob BM das auch macht.
CinemaDNG ist ein Format, das entweder in einem MXF-Container eingebundene DNG-Bilder enthält, oder in einem Unterverzeichnis abgelegte DNG-Bilder. MXF ist der Container, nicht CinemaDNG. Wenn das Programm DNG nicht verarbeiten kann, wird das nix mit der Anzeige, MXF hin oder her. Soweit ich weiß, verwendet zB die Digital Bolex kein MXF Format für ihre CinemaDNG-Sequenzen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Kostenloser Raw-Player - ASSIMILATE SCRATCH Play

Beitrag von WoWu »

Hmmm ..Nichts anderes habe ich geschrieben ...
DNG baut auf MXF auf. Ist aber kein RAW Format sondern ein Dateiformat, das proprietäre RAW Formate in einer Datei zusammenfasst.
Dabei gehen leider (häufig) wichtige Informationen aus den Original-RAW Daten verloren, weil sie nicht korrekt (oder gar nicht) interpretiert werden.

Cine DNG ist also nicht anderes als ein RAW-Daten Verarbeitung (Konvertierung) und das Ablegen in einen offenen Container.
Es ist damit kein eigenständiges RAW Format.
Auch Kameras, die DNG Unterstützen legen ihre proprietären RAW Daten einfach nur in diesem Format ab. Erzeugen aber damit keine neuen RAW Daten.
Insofern ist DNG kein eigenständiges RAW Format. Das war eigentlich der Casus hier.

Was die Verarbeitung betrifft, so nimmt sich der Player aus dem DNG File die (Original) abgelegten RAW Daten der Phantom.
(Wir führen die Originaldaten mit, weil das Finishing nicht aus den DNG Daten sondern aus dem Originalformat gemacht wird.)
Das funktioniert jedenfalls.
Ob er auch die Inhalte ohne die (optional abgelegten) Originaldaten lesen kann,also die von ADOBE abgewandelten Daten, das weiss ich nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Christian Schmitt
Beiträge: 509

Re: Kostenloser Raw-Player - ASSIMILATE SCRATCH Play

Beitrag von Christian Schmitt »

Mal zum Player: So intuitiv wie eine Kommandozeile.
Ich möchte einfach nur was zum Preview meiner BM dngs und wenn ich Scratch Play nehmen soll, kann ich gleich Resolve anschmeißen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von iasi - Sa 18:09
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Jott - Sa 18:04
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von medienonkel - Sa 18:02
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Sa 17:51
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Sa 17:38
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33