Einsteigerfragen Forum



Videoschnitt Live (Suche nach Hardware/Software)



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
matzup
Beiträge: 4

Videoschnitt Live (Suche nach Hardware/Software)

Beitrag von matzup »

Als relativer Neueinsteiger in dem Video-Bereich bräuchte ich zu Beginn eure Hilfe:


Eine PC-Quelle kommt mit einem Alpha-Farbe (z.B. Grün). Dieser Alpha-Kanal soll durch Video- oder Bild-Medien ersetzt werden.

Diese Video- oder Bild-Medien könnten optional von einer extra PC-Quelle kommen. Die Medien für den Alpha-Kanal liegen mir alle als Dateien vor. Es wäre somit alternativ auch praktisch, wenn die Schnittsoftware diese Medien direkt abspielen könnte.

Zusätzlich benötige ich die Möglichkeit, von Einblendungen (Bauchbinde / Inserts)

Ausgegeben wird das fertige Ergebnis an einen Beamer.


Ich suche eine passende Software und/oder Hardeware. Ich bin Betriebssystem unabhängig.
Wer kann mir etwas entsprechendes empfehlen?



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Videoschnitt Live (Suche nach Hardware/Software)

Beitrag von carstenkurz »

http://www.vidblaster.com/

Wobei das mittlerweile nicht mehr die einzige Software dafür ist.

- Carsten
and now for something completely different...



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Videoschnitt Live (Suche nach Hardware/Software)

Beitrag von thos-berlin »

Vidblaster könnte als Softwarelösung durchaus in Frage kommen. Vorteil: Die Testversion ist voll funktionsfahig, zeigt aber ein Logo an. Man kann also (finanziell gesehen) gefahrlos herumprobieren. Der Output kann auf einen PC-Ausgang gelegt werden und damit der Beamer direkt vom PC angesteuert.

Ich weiß jetzt nur nicht, wie man die Bilder anderer PCs in den Schnitt-PC gut hereinbekommt.

Hier noch ein alternatives Produkt: http://www.vmix.com.au/

Als Hardware könnte man auch ein ATEM Television Studio ausprobieren. allerdings ist das Gerät bezüglich der Eingangsquellen was Auflösung und Bildwiederholrate angeht sehr pingelig und man muß erst einmal etwas herumkonfigurieren, damit das ganze Setup läuft. Als Ein- und Ausgäng kommen SDI und HDMI-Anschlüsse zum Einsatz. Letzteres ist in PC-Umgebungen hilfreich. Allerdings: ATEMs mögen keine langen HDMI-Kabel.

Echter Vorteil: Es ist Hardware (die per PC oder MAC oder - sehr teuer - mit einem externen Controller gesteuert wird). Man kann 20 Standbilder in das Gerät laden und abrufen (z.B als Hintergrundgrafik oder Bauchbinde).

Um aber etwas detailierter antworten zu können, wären ein paar zusätzliche Infos zur geplanten Produktion hilfreich.
Gruß
thos-berlin



matzup
Beiträge: 4

Re: Videoschnitt Live (Suche nach Hardware/Software)

Beitrag von matzup »

Vielen Dank thos-berlin und carstenkurz für die Antwort.
Ich habe mir mal die Vorgeschlagenen Sachen angesehen.

VidBlaster und vMix sehen beide gut aus:
vMix ist wie es aussieht günstiger, allerdings gefällt mir die useability bei vidblaster besser. Ich werde beide mal testen.

Das ATEM Television Studio ist mit Sicherheit auch sehr gut, allerdings muss ich dort nochmal genauer die Spezifikationen der Software anschauen. Denn die Hardware-Controller sind in der tat etwas zu teuer für mich.

@thos-berlin: Was wären denn noch sinnvolle Informationen die ich geben könnte und dennoch wichtig wären?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Videoschnitt Live (Suche nach Hardware/Software)

Beitrag von thos-berlin »

1.) Die ATEM-Steuersoftware bracht wenig Ressourcen, aber eine passable Bildschirmauflösung. "Kleine" Notebooks schneiden die Bedienoberfläche dann einfach ab. Ein alter PC reicht aber alle Male aus.... (solange er nicht noch andere Dinge tun soll)

2.) Zusätzliche Infos sind:

- Sollen die eingespielten Grafiken Standbilder oder Animationen sein ?
- Wie viele Grafiken pro "abgeschlossener Veranstaltung"
- Was soll / muß von PCs eingespielt werden ? (Videos / Präsentationen / ...)
- Welche Art von Veranstaltung ? (Sprecher mit Texteinblendungen ? Sprecher kommentiert Grafik)

Wenn Deine "Anwendung" noch "geheim" ist, dann beschreibe doch trotzdem das Setup z.B.

Sprecher in Bluebox/Greenscreeen mit starrem Grafikhintergrund kommentiert eine Powerpointpräsentation, die durchs Bild fliegt.

Da wäre z.B. der ATEM TVS schon raus, der hat keinen DVE und kann daher kein PiP (Picture in Picture).

Aber auch die Frage, ob evtl. Bedienhandlungen gleichzeitig stattfinden müssen, sollte klar sein.

Z.B muss in einem virtuellen Studio, in dem man mit zwei Kameras, also auch zwei verschiedenen Hintergründen, arbeitet, möglicherweise Vordergrund und Hintergrund gleichzeitig umgeschaltet werden.

Bei Vidblaster kann man das sehr schön machen (richtige Version vorausgesetzt), bei ATEM ist das besser mit einer zusätzlichen (kostenlosen) Steuersoftwalre namens JustMacros machbar.

Übrigens kann man beim ATEM mit einem Photoshop-Plugin Grafiken aus Photoshop direkt in den ATEM hochladen. (Leider nur für Photoshop und nicht für andere Softwaree verfügbar)
Gruß
thos-berlin



matzup
Beiträge: 4

Re: Videoschnitt Live (Suche nach Hardware/Software)

Beitrag von matzup »

Vielen Dank nochmal @thos-berlin für deine ausführung. Ich habe die letzten Tage vidblaster und vmix intensiv getestet und kann jetzt auch etwas genauer sagen, wie die setting aussieht. Vielleicht wird dann einiges klarer.

Veranstaltungen sind regelmäßig, aber nie immer gleich.

a) Hauptschwerpunkt ist: Musiktexte anzeigen. Die Musiktexte kommen über einen PC per Displayport mit einem Alpha-Kanal.
Der Alphakanal soll durch Video-Loops ersetzt werden. Diese Video-Loops sollten auch mal wechseln und somit einen saubere Überplendung zwischen zwei Video-Loops möglich sein. Der Musiktext soll unabhängig davon immer im Vordergrund stehen bleiben.

b) Wenn mal kein Musiktext angezeigt wird, muss
ich verschiedenste Medien (Power-Point; OpenOffice; Videos; Slideshows; PDF; Videos; Animationen; Browsertabs) einspielen können.
Auch wenn die vorgeschlagenen Video-Mix-Programme von Hause ein paar Medien abspielen können, benötige ich jedoch die volle Freiheit wirklich alles anzeigen zu könne. Deshalb wird es einen weiteren Rechner geben, der nur diese speziellen Medien abspielen soll. Das Signal soll wieder über einen Display-Port beim Video-Mixer landen.

c) Zuletzt muss ich immer die Möglichkeit besitzen Einblendungen/Overlays einzusetzen. Das sind ca. 10 verschiedene Einblendungen. Allerdings wäre es auch gut, dort nicht eingeschränkt zu sein, sodass man auch mehr als 10 Einblednungen in einer Veranstaltung vornehmen kann.

d) Zwischen dem Fall (a) und (b) soll ein sauberer Übergang möglich sein (z.b. cross-fade)

------------------
Zu den Infos die jetzt noch nicht geklärt sind:
thos-berlin hat geschrieben:- Welche Art von Veranstaltung ? (Sprecher mit Texteinblendungen ? Sprecher kommentiert Grafik)
Es gibt kein Sprecher, bluebox, etc. Ich brauche auch kein virtual-studio.
- PiP ist nicht notwendig, allerdings auch nicht schlecht als Funktion zu besitzen.

------------------
Zu den vorgeschlagenen Programmen:
- Mit vidblaster bekomme ich mein setting nicht ganz hin. Vorallem ein crossfade zwischen zwei videos, wobei im vordergrund ein input mit alpha-kanal läuft klappt bei mir nicht.
- vmix schlägt sich für mein setting eigentlich recht gut.

------------------
Jetzt habe ich jedoch speziell bei der Hardware Hilfe nötig. Denn in meinem setting braucht die video-mix-software 2x Display Inputs. Mir ist allerdings keine Grafikkarte bekannt welche 2x Display Inputs anbietet. Kennt jemand irgendwas brauchbares? (Gerne auch extern über thunderbolt oder usb3.0)
Das einzige, was mir als idee kam, ist 2x "Blackmagic UltraStudio Mini Recorder" (http://www.blackmagicdesign.com/de/prod ... pecs#31781 ) einszusetzen. Und dann an 2 Thunderbolt Anschlüsse an den PC anschließen. Allerdings weiß ich nicht ob das klappt.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Videoschnitt Live (Suche nach Hardware/Software)

Beitrag von thos-berlin »

Was die Hardware angeht, so habe ich auch keine wirklich andere Idee (Vielleicht doch HDMI, denn Texte sollten sich auch prima per luma keyen lassen, Alpha ist dann nicht nötig).

Die Songteste solltest du als Overlay auch über die Mischebene "Program" legen können (Wird das in der Listbox vom Vidblaster nicht angeboten ?) Muß(t) mal schauen.

Dann kannst Du beliebig mischen oder schneiden und der (Song-)Text landet als Overlay drüber.

Ehrlich gesagt würde ich dann doch mal über ein ATEM nachdenken. Er ist zwar bezüglich der Eingänge (Auflösung/Bildwiederholrate) nicht ganz so flexibel, aber arbeitet zuverlässig und erfüllt genau den Anspruch.

Man kann übrigens prima den Ausgang des Software-Mischer-PC mit einem ATEM-Eingang verbinden.
Gruß
thos-berlin



matzup
Beiträge: 4

Re: Videoschnitt Live (Suche nach Hardware/Software)

Beitrag von matzup »

thos-berlin hat geschrieben:Was die Hardware angeht, so habe ich auch keine wirklich andere Idee (Vielleicht doch HDMI, denn Texte sollten sich auch prima per luma keyen lassen, Alpha ist dann nicht nötig).
Was meinst du mit "doch HDMI"? An sich ist mir die PC-Display Anschluss-Art egal, solange es kein VGA ist und man eine vernünftige HD-Auflösung hinbekommt.
Ich muss jedoch irgendwie 2-3 PC-Display-Signal Inputs in einen Rechner hinbekommen.
thos-berlin hat geschrieben:Die Songteste solltest du als Overlay auch über die Mischebene "Program" legen können (Wird das in der Listbox vom Vidblaster nicht angeboten ?)
Geht leider nicht, da die Overlay Funktion nur für Bilder und manuelle Texteingabe Funktioniert. Man kann kein Kanal über den Overlay schicken.
thos-berlin hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde ich dann doch mal über ein ATEM nachdenken. Er ist zwar bezüglich der Eingänge (Auflösung/Bildwiederholrate) nicht ganz so flexibel, aber arbeitet zuverlässig und erfüllt genau den Anspruch.
Ich würde mich wirklich sehr gerne in das ATEM reindenken, aber dafür müsste ich es irgendwie mal antesten können. Das Gerät sieht von der Produktbeschreibung schon ganz gut aus. Wenn du weißt wo man sich das "Television Studio"-Gerät mal anschauen könnte, wäre ich dankbar. (Ich wohne im Raum Stuttgart)



camworks
Beiträge: 1902

Re: Videoschnitt Live (Suche nach Hardware/Software)

Beitrag von camworks »

Du schriebst "betriebssystemunabhängig". Daher schlage ich BoinxTV für Mac vor:
http://www.boinx.com/boinxtv/overview

Schau Dir mal dort die Quick Tour an.
ciao, Arndt.



gewi
Beiträge: 64

Re: Videoschnitt Live (Suche nach Hardware/Software)

Beitrag von gewi »

matzup hat geschrieben:Ich würde mich wirklich sehr gerne in das ATEM reindenken, aber dafür müsste ich es irgendwie mal antesten können. Das Gerät sieht von der Produktbeschreibung schon ganz gut aus. Wenn du weißt wo man sich das "Television Studio"-Gerät mal anschauen könnte, wäre ich dankbar. (Ich wohne im Raum Stuttgart)
Ich habe mehrere ATEM TVS im Einsatz, anzusehen im Raum Mannheim. Nach dem 4. September verkaufe ich ein Gerät.

Gruß
Gerhard



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Videoschnitt Live (Suche nach Hardware/Software)

Beitrag von thos-berlin »

Ich kann leider nicht helfen, sitze in Berlin...

Falls matzup kein Interesse haben sollte, welchzen Preis rufst Du auf ?
Gruß
thos-berlin



gewi
Beiträge: 64

Re: Videoschnitt Live (Suche nach Hardware/Software)

Beitrag von gewi »

thos-berlin hat geschrieben:Falls matzup kein Interesse haben sollte, welchen Preis rufst Du auf ?
Hallo Thomas,

Das Gerät ist neu (8/2013), für ein Projekt benutzt. Brutto 799 €, die Mwst. kann ausgewiesen werden.

Außerdem habe ich ein Behringer Ultra-Curve Pro DEQ 2496 (8/2013) zu verkaufen. Du weiß sicher, was das Gerät kann. Brutto 199 €.

Gruß
Gerhard



gewi
Beiträge: 64

Re: Videoschnitt Live (Suche nach Hardware/Software)

Beitrag von gewi »

thos-berlin hat geschrieben:Falls matzup kein Interesse haben sollte, welchen Preis rufst Du auf ?
Hallo Thomas,

Das Gerät ist neu (8/2013), für ein Projekt benutzt. Brutto 799 €, die Mwst. kann ausgewiesen werden.

Außerdem habe ich ein Behringer Ultra-Curve Pro DEQ 2496 (8/2013) zu verkaufen. Du weiß sicher, was das Gerät kann. Brutto 199 €.

Gruß
Gerhard



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Videoschnitt Live (Suche nach Hardware/Software)

Beitrag von thos-berlin »

Merci erst mal.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 10:30
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von slashCAM - Sa 10:03
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rush - Sa 8:08
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bluboy - Sa 2:46
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54